Katzenminze ersetzen durch Pfefferminze?

schmusy84

Texterin
ID: 435434
L
28 Juli 2012
562
7
Hi Klamm-User,

ich habe Mal eine komische Frage. Normalerweise nutze ich ständig Katzenminze, weil meine Babys da drauf total abfahren. Doch mir ist auch aufgefallen, dass die total auf Pfefferminze abfahren. Die klauen mir meine Teebeutel immer aus den Tassen usw.

Ist Pfefferminze für Katzen schädlich oder ist es sogar mit Katzenminze ähnlich und kann ebenso wie Katzenminze genutzt werden? Wer von euch kennt sich aus und kann mir wirklich hilfreiche Tipps geben!?
 
Also Pfefferminze ist einfach viel konzentrierter als Katzenminze. Ob es zur gleichen botanischen Familie gehört, weiß ich nicht. Aber an sich ist Pfefferminze im Übermaß konsumiert selbst für Menschen abführend und ungesund. Ich denke aber nicht, dass ein Beutel Pfefferminztee deiner Katze schadet, soweit ich weiß, gibt es viele die ihrer Katze sowas gerne mal zum spielen geben.

Eine gute Alternative ist übrigens Baldrian. Am besten das flüssige aus dem Drogeriemarkt. Darauf fahren auch ganz viele Katzen ab. 1-2 Tröpfchen aufs Lieblingsspielzeug und die Katzen (nicht alle) drehen fast durch vor (Freude?) :mrgreen:
 
Wie oft bei solchen Themen gehen die Meinungen da stark auseinander...

Allerdings wird oft geraten auf Pflanzen, die ätherische Öle enthalten zu verzichten.
z.B.: https://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0612/artikelid_2060.html
Durch den Gehalt an Terpenen und Phenolen sind auch viele andere ätherische Öle für Katzen giftig. Pfefferminze, Eukalyptus, Thymian, Oregano, Zimtöl sowie alle Öle von Nadelbäumen wie Tanne und Kiefer sind tabu. Symptome bei Einnahme, Aufnahme durch die Haut oder Einatmung eines Giftstoffes - Störungen des Magen-Darm- Trakts - Erbrechen - Durchfall - Appetitlosigkeit - Schmerzen im unteren Bauchbereich - Schaum vor dem Maul - Krämpfe, Zuckungen, unkoordinierte Muskelbewegungen, Gleichgewichtsstörungen, Pupillenerweiterung Die Erkrankung setzt meist plötzlich ein, und es entwickeln sich rasch schwere klinische Symptome.
Umstritten ist allerdings die Dosis, ab der es für das Tier gefährlich wird... Wobei Katzenminze ja auch nicht zu 100% unumstritten ist.

Eine gute Alternative ist übrigens Baldrian. Am besten das flüssige aus dem Drogeriemarkt.
Auch hier bitte vorsicht... Abgesehen von der moralischen Frage sein Haustier unter Drogen zu setzen, die sich bei Katzengras auch stellt, sollten möglichst keine Tinkturen, die meist Alkohole enthalten, benutzt werden.

Gruß Aru
 
Hm, dann würde ich Pfefferminze lieber doch nicht geben und wenn überhaupt auf Katzenminze zurückgreifen. Aber es ist auch wirklich nicht einfach zu entscheiden was gut oder schlecht ist. Die Katzenminze ist so sogar extra als Katzenfähiges Produkt deklariert und wird so verkauft. Es ist wohl wie bei den Lebensmitteln für uns Menschen, viele werden zwar verkauft, gesund müssen sie aber noch lange nicht sein.

Baldrian wird ja auch immer wieder von großen Katzenfans empfohlen. Aber der Sinn bzgl. der ätherischen Öle ist nachvollziehbar. Was den eigentlichen Alkohol angeht, so soll man ja nur 1-2 Tröpfchen nehmen auf eine saugfähige Unterlage und 1-2 Minuten warten. Der Alkohol verschwindet automatisch im Kontakt mit der Luft. Natürlich nicht, wenn es zuviele Tropfen waren, dann dauert es entsprechend länger.

Was den Drogenfaktor betrifft: Wahrscheinlich ist es wirklich einer. Am besten ist wohl solche Spielereien ganz zu unterlassen.
 
Hi Klamm-User,

ich habe Mal eine komische Frage. Normalerweise nutze ich ständig Katzenminze, weil meine Babys da drauf total abfahren. Doch mir ist auch aufgefallen, dass die total auf Pfefferminze abfahren. Die klauen mir meine Teebeutel immer aus den Tassen usw.

Ist Pfefferminze für Katzen schädlich oder ist es sogar mit Katzenminze ähnlich und kann ebenso wie Katzenminze genutzt werden? Wer von euch kennt sich aus und kann mir wirklich hilfreiche Tipps geben!?
Normalerweise sind die unterschiedlich Katzenminze macht viele Katzen high. Noch besser funktioniert Baldrian, hole ich in der Apotheke. Pfefferminz ist nur der Geruch aber ohne Nebeneffekt.