Katzen pinkeln auf Granitboden, Mittel dagegen?

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Wir haben 4 Hauskatzen in einer 120 m² Wohnung. Katzenklos sind mehrfach vorhanden und werden 2x am Tag saubergemacht. Hat bisher (2,5 Jahre) wunderbar funktioniert. Das war in der alten Wohnung. Oktober sind wir umgezogen, erste Wochen war auch alles in Ordnung. Seit Januar aber pinkelt irgendeine Katze (oder mehrere? Wir sehen es nie) auf unsere Grannitböden :-( Beinahe jeden Tag. Gerüche wie Zitrone, Pfeffer oder Anderes halten sie nicht davon ab. Ebenso ein kleines Futterschälchen (wo man isst, pinkelt man nicht) bringt nix, die futtern das leer und pinkeln drüber.

Was kann ich dagegen tun? Oder woran liegt das? Die sind 3 Jahre alt und alle aus dem gleichen Wurf.

Wir wohnen im 1. OG mit Balkon. Meine Freundin will sie jetzt nach 3 Jahren Wohnung rauslassen. Ich find das nicht gut, weils eben schon 3 Jahre sind und im 1. OG sehen wir die ja nich wenn sie reinwollen. Sie meinte, wir sollen vom Balkon ne Katzentreppe bauen, funzt sowas?

Generell wärs mir lieber, wenn wir eine Lösung des Pinkelproblems finden und sie weiterhin drinbehalten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die nach 3 Jahren einfach so rauskönnen, zumal sie eben nicht einfach in die sichere Wohnung reinkönnen weil wir halt im OG wohnen.
 
...
Wir wohnen im 1. OG mit Balkon. Meine Freundin will sie jetzt nach 3 Jahren Wohnung rauslassen. Ich find das nicht gut, weils eben schon 3 Jahre sind und im 1. OG sehen wir die ja nich wenn sie reinwollen. Sie meinte, wir sollen vom Balkon ne Katzentreppe bauen, funzt sowas?
...

Klar funzt das, die Katzen sind sogar in der lage nen senkrechten Balken(Baumstamm oder anders) rauf und runter zu turnen. ;)

Solange da nicht gleich ne Hauptstraße verläuft, sollte es mit dem nach draußen lassen wenig Probleme geben.

Mit dem Pinkeln, da kann es viele Möglichkeiten geben warum sie es machen, Mögen den Boden nicht, der Umzug passt ihnen nicht, neue Wohnung nicht, Ihr habt weniger Zeit,......
Wenn Du so ein Sterilium Zeugs, aus nem Krkhs oder so bekommen kannst, kannst es damit mal versuchen ;), teste aber vorher ob es Flecken auf dem Boden gibt.
 
  • Like
Reaktionen: JSP
Die Balkonseite geht in eine Wiese, die unter Naturschutz steht. Auf der anderen Seite des Hauses aber ist die Ortsdurchfahrtstraße unserer 4.500 Einwohner Marktgemeinde. Sind also keine dicken Straßen hier und die Autoanzahl ist überschaubar.

Wie sollte so nen Katzenabgang am Besten aussehen? Zickzack-Holzplatten runter mit so Trittdingern? Sie sollten es schon relativ leicht haben wieder raufzukommen, besonders in der Anfangszeit.

Was mir auch Sorgen macht: in dem großen Wiesengebiet sind schon 2 oder 3 Katzen die wohl ihr Revier verteidigen werden. Wir lassen da nun 4 weitere Katzen drauf los, ob das gut geht?
 
Mit dem Raufkommen ist wohl kein Problem, mit so ein paar Trittstufen, ist das Runterkommen natürlich einfacher. :biggrin:

Klar ein Revier muss eventuell erkämpft werden, eure sind aber zu dritt und die anderen jeweils allein. ;)

Natürlich kann es draußen immer mal ein paar Schrammen geben, ist halt so in der Natur, gehört irgendwie dazu.
 
Das mit dem Pinkeln hat auch einer unser Kater auf einmal sehr gerne gemacht.

Bei uns hat ein Feliway stecker ( Pheromone) geholfen, da durch werden sie ruhiger wenn sie Stress haben, und unser Kater hat das Pinkeln innerhalb einer Woche eingestellt. So`n Stecker reicht für ca. 4 Wochen Bei dauereinsatz). Und jetzt benutzen wir ihn nur noch so ca. alle 14 Tage für 3-4 Stunden wenn unsere 2 sich zu heftig in die Flicken bekommen.

Und gegen die Gerüche vom Pinkeln kann ich nur Wärmstens Biodor Animal von RAN Schumacher empfehlen, haben wir bei unseren Tierarzt gekauft, die nehmen das Zeug wenn Sie Analdrüsen Ausdrücken usw. Das hilft gut(finde ich jedenfalls) und hat beim Teppichpinkeln alle Gerüche wegbekommen, die flecken auch fast alle.:D
 
Stress

Ich würde auch auf Stress tippen. Wird vielleicht eine Katze von einer anderen gemobbt? Das wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht, die Katzen nur füttern, wenn man dabei ist und den Teller sofort entfernen wenn er leer ist. Eine Freundin hatte auch das Problem und musst sich am Ende von eine der beiden Katzen trennen, weil die einfach gestresst war. Viel Glück.:p
 
Eine Katze wird zwar ein wenig von einer Anderen durch die Wohnung gejadt, aber das war schon immer so. Die essen aber trotzdem gemeinsam, das ist also nix wildes. Und futtern tun sie auch alle gut, das beobachten wir auch schon immer.
 
Nich wirklich, keins der Mittel hat geholfen. Aber wir wissen nun zu 85 % dass es der Kater unter den 4 Mietzen ist. Es gibt derzeit 5 Stellen, da liegt nun ein Handtuch. Erstens pinkeln sie dann weniger dorthin und zweitens bleiben da keine Rückstände auf dem Granitboden die ich beim Auszug erklären dürfte. Gehen demnächst zum Tierarzt, mal guggen was der meint.
 
Bewaffne dich mit einer Wasserpistole und versteck dich
so, das die Katze dich nicht bemerkt.
Sobald sie Wasser lassen will, erledigst du das für sie :ugly:
Ein kleiner Spritzer auf den Kopf, nach einigen malen wird
sie verstehen, hat bei unseren Katzen auch geholfen.
Wichtig ist das sie dich davor und danach nicht bemerkt.

Gruß
 
Das Verstecken geht an den meisten Stellen nicht. Die macht das auch nicht jeden Tag, sondern mal 2x am Tag, mal 5 Tage garnet.
 
Hallo,
da es das Katerchen ist(85%) und ansonsten alles i.O. bei Euch scheint, lässt sich vermuten, dass es um irgendeine Reviersituation geht. Da würde der Feromonstecker vielleicht auch wirklich helfen. Auch kastrierte Kater und natürlich auch Katzendamen markieren ihre Reviere.
Auf die "Lauer" würde ich mich nur legen, um zu erfahren ob sich irgendeine der Damen nicht mit ihrem Bruder verträgt, meist isses die welche dominant das Rudel zusammenhält, die dann vielleicht mit ihm eine gewisse (zeitweilige) Abgrenzung erreichen möchte. Und Katerchen, dann an die Stellen pinkelt um zu sagen:` so das ist nu aber meins..`
Du könntest versuchshalber und abwechselnd, wenn ihr das noch nicht probiert habt, an die Stelle(n) auch mal eins der Klos aufstellen. Möglich wäre ja auch noch in dem Zusammenhang, dass "sein Toilettchen gerade besetzt war, wo er musste und er Euch vielleicht darauf aufmerksam machen will, dass die Klos für seinen Geschmack doch nicht ausreichen.
Das Katzen problemlos hoch und runterturnen ist nicht wahr, meistens kommen sie nur problemlos hoch^^. Wasserpistole ist nie das Mittel der Wahl. Katzen lassen sich auf Kompromisse und Lösungen ein, wenn man es richtig anstellt, und versteht, sich in sie hineinzudenken.
Wenn sie nie draußen waren, müssen sie an Freigang sacht gewöhnt werden. Wenn sie aber in der Wohnung klar kommen, müssen sie nicht zwingend nach draußen. Balkon unbedingt absichern. Wie man einen Katzenschutz ohne Bohren errichtet, könnte ich dir zukommen lassen, muss aber mein Archiv durchsuchen...
Meld dich einfach wenn du die Anleitung haben willst, per PN,

Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg und baldige Lösung. Und bitte lasst Chemikalien und Co, bzw. auch Zitrone und Essig wo sie hin gehören, in den Schränken oder Euren Bauch *zwinker*

Liebe Grüße
 
Wir sind auch mit unseren Katzen aufs Dorf gezogen, nach ca.2-3 Jahren durften die Katzen raus. Und jeden Tag kommen sie auch wieder heim:D

Versucht es einfach mal!
 
Wenn Katzen auf den Boden, anstelle ins Katzenklo pinkeln, geschiet das meistens aus Protest.

In der Regel pinkeln Katzen aber nicht an ihren Futterstellen. Ich denke, es sind immer die gleichen Stellen, wo die Katzen hinpinkeln. Verteil genau an diesen Stellen regelmäßig etwas Trockenfutter und belohne die Katzen direkt, wenn du sie erwischst, wenn sie ins Töpfchen machen.

Bei der Katze von meiner Ex hat das wunderbar geklappt. Manchmal, wenn ich im Flur war, hat sie sogar demonstrativ in das Katzenklo gemacht und mit einem Miauen und einem fordernden Blick auf ihre ausstehende Belohnung aufmerksam gemacht.
 
Ich hab schon kleine Trockenfutterschalen an die Stellen gestellt. Die pinkeln dann drumherum, nicht drauf aber so direkt daneber, dass die Schale "im Wasser" stand.
 
Versuchs mal mit Verteilen des Trockenfutter auf dem Boden (so haben wir das gemacht). Durch die Schale wird der Futterplatz, der durch den Geruch markiert wird, abgekapselt. So ist 10 cm neben dem Schälchen kein Futterplatz mehr.

Ist zwar auch eine Schweinerei, aber wenns funktioniert, war es doch die Umstände wert.
 
Einfach Baldriantropfen ins Wischwasser geben, hat bei unseren sehr geholfen ;)

Auch haben wir Baldrian, direkt an die Stelle getröpfelt, wo sie am liebsten hin gemacht haben, da war dann Ruhe, nun Schlafen sie sehr gerne auf den Stellen vor sie voher hingepinkelt haben;)

Kann ja durch auch sein, dass sich eine Katze erst noch richtig eingewöhnen muss, oder es einfach aus Protest macht, weil sie ihre "alte" Umgebung nicht mehr hat.

Hoffe ihr bekommt dass wieder in den Griff ;)

LG
 
Wir haben 2 Katzen.
Diese pinkeln und kacken sehr sehr oft entweder auf das Sofa, in irgendein Bett oder auf den Boden.

Das ist mega widerlich!

Hat da jemand vielleicht ein Mittel dagegen bzw. weiß jemand wie man das verhindern kann??