Kater macht neben das Katzenklo

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
Wir haben zwei Kater (beide 4 Jahre alt). Ende letzten Monats sind wir in eine Etagenwohnung gezogen, wo beide nur mehr auf den Balkon können. Vorher haben wir in einer Erdgeschosswohnung gewohnt, wo beide jederzeit raus konnten (und das auch ausgiebig genutzt haben). Das Katzenklo wurde vor dem Umzug so gut wie gar nicht benutzt, außer, höchstens im Winter, bei heftigem Regen oder wenn sie nachts mal mussten, aber da nicht raus konnten.

Nun zu meinem Problem: Einer der beiden pinkelt seit dem Umzug immer vor das Klo und scharrt dann das Streu aus dem Klo drauf. Wenn er kacken muss (darf ich das hier überhaupt schreiben?;)), macht er das normal ins Klo. Das Klo wird morgens und abends gereinigt, bei Bedarf auch öfter. Das Streu benutzen wir seit Anfang an, also kann es daran nicht liegen.

Kann ich das noch der Eingewöhnungszeit zuschreiben, oder meint ihr, mein Kater hat irgendein anderes Problem? Mag er vielleicht das Klo auf einmal nicht mehr? Es steht im Prinzip am gleichen Platz (Gästetoilette), sogar in der gleichen Ecke.

Zum Glück macht er Streu drüber, so dass es klumpt, und ich nicht jedesmal richtig aufwischen muss, aber etwas genervt bin ich schon von dieser Sache.

Weiß irgendjemand einen Rat?
 
Vielleicht hat es etwas damit zu tun das er sich dran erst gewöhnen muss, weil da die nicht mehr richtig raus können. Vielleicht wäre ein spräy gut, wo ihn etwas beruhigt und dadurch fühlt er sich auch etwas wohler, leider weis ich nicht mehr wie das heißt.

Frühlt er sich vielleicht etwas vernachlässigt?

Gruß Heidi
 
Katzen vertragen einen Umzug oftmals nicht sonderlich gut, daher kann das ne Trotzreaktion sein, das kann ein halbes Jahr dauern. Andererseits nahmst du ihm sein gewohntes Kackfeld (ich denke, das darf man durchaus schreiben :ugly:) und er muss erst damit umgehen. Du weißt ja nicht wie er vorher draußen gepinkelt und gekackt hat. Is nervig, klar. Aber solange er selbst Streu drüberhaut, gib ihm etwas Zeit.
 
manchmal sollte man einfach mal etwas besser hinschauen :ugly:

konnte jetzt meinen Kater durch Zufall beim pinkeln beobachten (normal krieg ich das ja nicht wirklich mit). Ich dachte, er pinkelt mit Absicht davor (also er sitzt draußen und macht dann), aber nein, er sitzt im Klo und hockt sich nur so blöd vor den Eingang (da ist der Rand etwas tiefer), dass alles daneben geht.
Das werd ich aber wohl nicht aus ihm rauskriegen. Beide haben ja ihre "Lieblingsstellen", das merk ich beim saubermachen, dass es fast immer an der gleichen Stelle ist.

Ich denke, da muss dann ein anders Klo her, wo er nicht mehr die Möglichkeit hat, über den Rand zu machen.

Ich danke aber trotzdem für eure Antworten!
 
Aber er macht das richtige Geschäft ins Klo rein?

Da kann vielleicht Abhilfe sein, ihm ein zweites Klo zur Verfügung zu stellen. Teilen die sich beide bisher eins?

Normal sagt man, pro Stubenkatze ein Klo, wenn man Platz hat, sogar eher noch mehr.
 
Die beiden teilen sich ein Klo, das ist aber so ein riesiges, welches schon für zwei Katzen gedacht ist. Da müssen zwei komplette Beutel Streu rein (nur um mal die Größe zu verdeutlichen). Fürs große Geschäft hockt er sich an eine andere Stelle, macht der andere aber auch.

Ich hoffe ja, dass er von selber merkt, dass da was falsch läuft :ugly: und sich dann eine andere Stelle im Klo sucht, wo er pinkeln will. Ansonsten muss ich wohl wirklich ein anderes kaufen, wo der Rand höher ist und er nicht mehr drüberpinkelt.
 
Das mit dem Klo muss nicht unbedingt was mit der Größe der Toilette zu tun haben.

Katerchen markieren ja mit Duftstoffen - und riechen im Gegenzug auch schnell, wenn ein konkurrierendes Tier da ist. Und wenn sich beide ein Klo teilen, kann es sein, dass der nicht-daneben-pinkelnde Kater dem anderen Duftzeichen setzt, die ihm sagen "das geht Dich nix an hier, verpiss Dich".

Je nach Charakter des Katers könnte der dann versuchen, das zu überdecken - aber er könnte auch kapitulieren - und dann eben aus Not danebenpinkeln.

Und das kann leider auch bei Tieren auftreten, die sich schon lange kennen. Sie hatten die Situation ja bisher nicht, da sie hinmachen konnten, wo sie wollten - sicherlich sind sie im Freigang auch getrennte Wege gegangen und sich nicht ins Gehege gekommen.

Nun sind sie gezwungen, sich ein Revier dauerhaft zu teilen - und das kann miese Folgen haben. Selbst schon erlebt. :-?