20 Freispiele + 10€
Alt 07.05.2008, 21:50:40   #1 (permalink)
PlaciD
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

ID: 55555
Lose senden

PlaciD eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.02.2007
Standard Ich hätte gerne eine Katze (und habe nun zwei Kaninchen)

Hallo,

seit ich daheim ausgezogen bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen. Neben den ganzen Sachen, die man beachten muss, gibt es 2 Dinge, die mir besonders zu denken geben:

- Meine Wohnung ist 28,5qm² klein, mitten in der Stadt. Ich wohne im Erdgeschoss mit einem Hof, aber wenn die Katze in der Wohnung ist, ist wirklich nicht viel Platz für sie. Ein kleines Schlafzimmer, ein Wohnzimmer mit Küchenzeile, ein Gang und ein Klo (Dusche aufm Gang, fragt nicht ). Reicht sowas für eine Katze aus? Ich möchte keine Katze bei mir "einsperren"!

- Ich bin nicht so oft daheim. Also je nach Tag habe ich Uni oder arbeite, dann bin ich gerne mal den ganzen Tag weg (von 8 - 19 Uhr oder so). Je nachdem, was dann noch ansteht, auch mal länger. Wie gehen Katzen mit sowas um? Ich weiß von meiner Tante, dass deren Katze das nicht interessiert, wer wann daheim ist. Aber die haben ein riesiges Grundstück in den Bergen, und die Katze ist manchmal mehrere Tage weg und dann mal wieder daheim, kann auch rein und raus wie sie möchte. Kann ich es einer Katze antun, so wenig daheim zu sein?

Über die anderen Dinge werde ich mir Gedanken machen, sobald die beiden größten "Probleme" aus dem Weg sind.

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus.

EDIT: Aus der Katze sind zwei Kaninchen geworden. Mehr weiter unten

PlaciD
If you ask a question, you should never be afraid to hear the answer!
---
I hear an unholy noise!

Geändert von PlaciD (20.05.2008 um 09:33:27 Uhr) Grund: Titel angepasst
PlaciD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 23:19:03   #2 (permalink)
Luckyze
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Luckyze

Reg: 31.05.2006
Standard

Hi,

eine Katze sehnt sich immer nach Liebe. Wir haben auch zwei, aber es ist immer jemand da.

Bei dir wird es eher Problematisch; Katzen wollen schmusen, gestreichelt werden was man auch so zurück bekommt.

Eine Katze alleine würde bei dir sich sehr einnahm fühlen. Oder eben nimmst halt zwei Katzen, da sieht es schon weniger Problematisch aus.

Ich gehe auch davon aus, du möchtest deine Katze nicht auf die Strasse lassen. Da wäre die Gefahr noch größer.

Aber die Katzen sind ja Charakterlich verschieden, und du hast Glück einer Katze macht das alleine sein nix aus.

greetz Luckyze
Luckyze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2008, 20:11:44   #3 (permalink)
PlaciD
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

Lose senden

Standard

Hi,

danke für deine Antwort.

Das Thema hat sich nun aber erledigt, da mir heute nachmittag meine Freundin ein Zwerg-Kaninchen gekauft hat. Das ist sooo knuddelig, dass ich keine Katze mehr brauche

PlaciD
---
I hear an unholy noise!
PlaciD ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 18:43:58   #4 (permalink)
freuleinleune
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von freuleinleune

ID: 66411
Lose senden

Reg: 25.04.2007
Standard

du weißt aber schon, dass kaninchen immer zu zweit gehalten werden sollten? sind sehr gesellige tiere. hol dir doch bitte noch ein zweites dazu

freuleinleune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 18:49:15   #5 (permalink)
PlaciD
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von freuleinleune Beitrag anzeigen
du weißt aber schon, dass kaninchen immer zu zweit gehalten werden sollten? sind sehr gesellige tiere. hol dir doch bitte noch ein zweites dazu
Ich kann dich beruhigen, alles schon in Planung. Nächste Woche gehts zum Tierarzt, durchchecken und Geschlecht bestimmen (obs wirklich nen Weibchen ist), und danach kommt ein andersgeschlechtliches Tier dazu.
---
I hear an unholy noise!
Alt 10.05.2008, 18:58:25   #6 (permalink)
mrs.whisp
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von mrs.whisp

ID: 188049
Lose senden

mrs.whisp eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.03.2007
Standard

Andersgeschlechtlich?
Willst du eine Zucht?

Ich habe 3 Kaninchen (1 kastriertes Männchen = Papa und 2 Töchter)
das ist echt ein Gewusel im Käfig.
Da ich auch viel weg bin, haben die Kaninchen einen 3 - Etagen Käfig.
So sind sie wenigstens nicht eingepfercht und haben wenigstens bisschen Auslauf.

Ansonsten laufen die in der Wohnung oder draußen rum.
Sind spiel- und kuschelbereit aber auch zickig.

Man kann schon seinen Spaß damit haben.

mrs.whisp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2008, 19:41:12   #7 (permalink)
freuleinleune
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von freuleinleune

ID: 66411
Lose senden

Reg: 25.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von PlaciD Beitrag anzeigen
Ich kann dich beruhigen, alles schon in Planung. Nächste Woche gehts zum Tierarzt, durchchecken und Geschlecht bestimmen (obs wirklich nen Weibchen ist), und danach kommt ein andersgeschlechtliches Tier dazu.
das freut mich is nur leider so, dass viele kaninchen allein halten und das als völlig in ordnung ansehen. dabei kuscheln und spielen sie immer so schön zusammen, dass man sich gar nich vorstellen kann wie langweilig einem allein wohl sein muss.
viel spaß mit deinen zwergen

freuleinleune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 09:30:14   #8 (permalink)
PlaciD
Böhser Onkel
Benutzerbild von PlaciD

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von mrs.whisp Beitrag anzeigen
Andersgeschlechtlich?
Willst du eine Zucht?

Ich habe 3 Kaninchen (1 kastriertes Männchen = Papa und 2 Töchter)
das ist echt ein Gewusel im Käfig.
Da ich auch viel weg bin, haben die Kaninchen einen 3 - Etagen Käfig.
So sind sie wenigstens nicht eingepfercht und haben wenigstens bisschen Auslauf.

Ansonsten laufen die in der Wohnung oder draußen rum.
Sind spiel- und kuschelbereit aber auch zickig.

Man kann schon seinen Spaß damit haben.
Hallo,

selbstverständlich wird der Rammler kastriert. Da es bei 2 Weibchen oder 2 Männchen immer mal wieder zu Problemen kommt (wie man im Internet und der Fachliteratur liest), habe ich mich für ein Pärchen aus einem unkastrierten Weibchen und einem kastrierten Rammler entschieden.

Zu deinem Käfig: Es gibt anscheinend ne Faustregel, dass pro Kaninchen 2qm² permanenter Auslauf zur Verfügung stehen sollte. Ich denke nicht, dass eine Etage deines Käfigs 2qm² hat. Evtl. mal über Gehegegitter für die Zeit, in der du nicht da bist, nachgedacht?
Mein Käfig hat 1qm², ist aber immer offen. Wenn ich da bin, springen die beiden in der ganzen Wohnung rum. Wenn ich nicht da bin, werden die Gitter aufgestellt, sodass sie je nach Aufbau ab 4qm² zur Verfügung haben.

Seit gestern springt nun neben der kleinen Lea auch der kleine Felix durch die Wohnung. Die Vergesellschaftung hat zwar die Nacht über gedauert, aber jetzt fressen sie zusammen Felix ist noch sehr schüchtern und lässt sich nur selten streicheln (er hat aber keine Angst vor Menschen), während Lea von Anfang an sehr zutraulich war. Mittlerweile legt sie sich sogar hin, wenn ich komme und sie gestreichelt werden möchte.
Während Lea zurückhaltend ist bei der Erforschung der Wohnung, ist Felix der totale Draufgänger. Sogar im Papierkorb war er schon. Lea macht ihm nun leider viel nach, sodass ich nun auf 2 Rabauken aufpassen muss. Als Lea noch alleine war, konnte man ganz entspannt fern gucken, weil sie nur am Boden rumgeflitzt ist. Jetzt erklimmen beide den Fernsehtisch, meine Sitzsäcke und das Bett.

Die Kastration von Felix steht noch aus. Er ist erst 6 Wochen alt, also noch nicht zeugungsfähig, genauso wie Lea, die mit ihren 8-10 Wochen noch nicht gedeckt werden kann. Sobald Felix sich eingelebt hat und Vertrauen zu mir gefasst hat, spätestens aber in 2 Wochen, wird die Kastration erfolgen.

Ich bin mal gespannt, was das noch gibt mit den beiden

Grüße,
Sebastian
---
I hear an unholy noise!
Alt 29.05.2008, 16:49:21   #9 (permalink)
Hypnotic
wieder da :)
Benutzerbild von Hypnotic

ID: 56989
Lose senden

Reg: 05.09.2006
Standard

Zitat:
Zitat von PlaciD Beitrag anzeigen
Sobald Felix ... Vertrauen zu mir gefasst hat, ... wird die Kastration erfolgen.
Irgendwie ein echt fieser Satz!

Hypnotic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2008, 17:40:20   #10 (permalink)
Buzzelfrau
Optimistin
Benutzerbild von Buzzelfrau

Buzzelfrau eine Nachricht über ICQ schicken Buzzelfrau eine Nachricht über MSN schicken Buzzelfrau eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 14.02.2008
Standard

Hi,

ich habe mir auch immer eine Katze seit dem ich seit knapp 2 Jahren allein wohne und nun sind es zwei süße Zwergkaninchen geworden.
Nun tollen sie schon sei dem Frühling auf meinem großen Balkon rum. Gott sei dank sind sie Stubenrein
Aber ne Katze will ich immernoch bin doch mit denen groß geworden

mal schauen was kommt

Buzzelfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 07:25:16   #11 (permalink)
Casion12
benutzt Erfahrung
Benutzerbild von Casion12

ID: 225723
Lose senden

Reg: 29.05.2006
Standard

Hi,

wollte mal nachhören, wie es den Tierchen so geht und wie alles läuft?

LG Casion
" Wenn ich zufällig einer Katze begegne und sehe, wie sie die Pfoten setzt, den grellen starren Blick auf mich gerichtet, mit dem sie mich in ein tiefsinniges Gespräch ziehen zu wollen scheint, hebt sich meine Stimmung, wie tief sie auch gesunken sein mag."
Casion12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 13:46:23   #12 (permalink)
Buzzelfrau
Optimistin
Benutzerbild von Buzzelfrau

Buzzelfrau eine Nachricht über ICQ schicken Buzzelfrau eine Nachricht über MSN schicken Buzzelfrau eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 14.02.2008
Standard

Meinen Tierchen geht es gut !!! Schönes Wetter und ich habe sie von der Stadt (Hamburg) von ihrem Reich der Balkon befreit und sie mit zu meiner Mutter mit aufs Land genommen und sie fühlen sich super. Glaube ich zumindestens. Gestern sind sie nur zweimal wegen eines Hundes ausgebügst aber ich habe sie wieder bekommen
Liebe Grüße Gina

Pack das Leben mutig an mit viel Freude und Energie.
Wenn mal 'ne dunkle Wolke kommt, denk dran, die Sonne schwindet nie.
Buzzelfrau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige