geschenke unserer katzen...

domino

Well-known member
ID: 68283
L
20 April 2006
616
55
hallöle,

ich richte mich mal an alle katzenfreunde. wie schaut es denn so aus, mit geschenken, bzw. mitbringsel eurer samptpfoten?

unsere katzen sind draussen-gänger und im sommer sind wir es gewohnt, dass die 3 racker immer mal eine kleine spitzmaus vor die tür legen, nachdem sie mit dieser ausgiebig gespielt haben. wir wohnen in der altstadt und in der umgebung befinden sich sehr viele leerstehende gebäude. es ist also ein katzeneldoroado schlechthin. ok soweit zur normalität und dem gewohnten.
in der vergangenen woche brachte doch einer unserer lieben einen babyhandschuh mit. unsere nachforschung ergab, dass die nachbarin ihren wäscheständer auf der terrasse aufgestellt hatte. natürlich brachten wir das diebesgut umgehend zum eigentümer zurück, wie peinlich.^^ die dame war aber so überrascht, das sie eigentlich nichts anderes als schmunzeln konnte.;)

habt ihr ähnliche erahrungen gesammelt oder sind unsere stubentiger von einer anderen art?^^

gruß
domino
 
Meine letzter Katze hatte neben einem lebenden Vogel, der dann panisch in der ganzen Wohnung rumflatterte, auch mal ein Eichhörnchen nach Hause gebracht.
Auf der Terrasse hat sie dann stolz ihren Fang präsentiert: der Kopf lag in einem Eck, der Rest des Eichhörnchens im anderen:-?
Da wurde dann selbst mir als hartgesottenem Katzenbesitzer anders zumute :ugly:
 
oh ja da gebe ich dir recht!

neben mäusen waren da bei unseren auch schon eine fledermaus dabei. die hatten sich dermaßen zusammen gekauert, das die ausgesehen haben wie ein kleiner flummi. unser kater tobte damit in der wohnung rum. als meine frau das komische etwas vor die tür geschmissen hat, flog es weg - die beiden haben vielleicht geguckt.8):LOL:
 
Blindschleichen, Kröten, Frösche, Salamander ... bringen die aktuellen ab und zu nach Hause.

Die ganze Ausbeute meiner jemals besessenen Katzen reichte über Mäuse, Vögel bis hin zu Fledermäusen, die beiden aktuellen sind eher aufm Reptilien/Amphibientrip scheinbar ... zum Glück aber bei allen immer draussen zerlegt vor der Türe :)
 
Ich weiß nicht was ich gemacht habe, das meine Katze mich so reich belohnen wollte.

Im Sommer ist es üblich das die mal eine Nacht draußen verbringt. Morgens als sie vor der Tür saß und sie rein gelassen habe - sah ich auch den Friedhof den sie angeschleppt hat 8O. 2x Spatz, 1x Amsel, 3x Maus und dann lagen da noch Reste von einem sonstigen Vieh noch rum :roll:.

Einen Vogel hat sie auch mal lebendig mit ins Haus geschleppt, das war eine Arbeit den ein zu fangen und ihn wieder die Freiheit zu schenken.

Dann brachte sie mal eine Maus mit ins Haus, als die in den Keller entwischt ist hatte ich die eines Tages mal bei mir vorm Bett liegen und die Katze saß schön daneben...
 
Blindschleichen, Kröten, Frösche, Salamander ... bringen die aktuellen ab und zu nach Hause.

Die ganze Ausbeute meiner jemals besessenen Katzen reichte über Mäuse, Vögel bis hin zu Fledermäusen, die beiden aktuellen sind eher aufm Reptilien/Amphibientrip scheinbar ... zum Glück aber bei allen immer draussen zerlegt vor der Türe :)

so etwas höre/lese ich zum ersten mal. ;) ich geh mal davon aus, das ihr in der nähe einen teich oder ähnliches feuchtbiotop habt oder? sind denn die reptilien dann bereit tot oder spielen die damit noch weiter? ich stelle es mir grade bildlich vor - katze fängt frosch.:LOL:

@smssam
oh ja, unsere lieben danken es uns sehr oft, dass wir ihre osenöffner sind. nur ist es halt nicht immer zur freude beider seiten.^^
 
Hier hats eigentlich gar kein Wasser bis auf den Bach hinterm Haus (der fliesst aber relativ stark und ist nicht unbedingt ein Kröten/Frosch Heim).

Salamander und Blindschleichen gibts hier in der Schweiz aber zu Hauf, da auch noch ein grosser steiler Hügel hinterm Haus ist wo es sich bestimmt schön Sonnen lässt kein Wunder.

Naa ... die leben dann immer noch, beide Katzen hocken drum rum. Stellen sie sich tot guggen sie nur desinteressiert. Wenn ein Fluchtversuch kommt stürz sich eine der beiden drauf, resp haut mit der Pfote eins drauf. Flüchtet er in die andere Richtung steht die andere Katze da ... zu köstlich um es zu beobachten ^^
 
na das glaube ich dir gern, dass es spass macht, die katzen dabei zu beobachten.^^

bei uns ist es da auch nicht anders. sogar wenn die stubentiger ihr kleinen kämpfe untereinander austragen, ist es echt drollig und das zu beobachten ist schon interessant. wenn wir dann aber die cam holen und alles festhalten wollen, ist meist alles vorbei - wie abgesprochen.:D
 
Meine Katze bringt immer wieder Mäuse mit, die sie allerdings am Leben lässt und damit dann im Haus spielt. Ich hab auch keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll :(
 
Meine Katze bringt immer wieder Mäuse mit, die sie allerdings am Leben lässt und damit dann im Haus spielt. Ich hab auch keine Ahnung wie ich ihr das abgewöhnen soll :(

bringen deine katzen die mäuse auch mit rein, dass du es ihnen abgewöhnen möchtest? unsere stehen mit ihrer beute im maul vor der tür, als wollten sie sagen: "schaut was ich schönes gefangen habe, ja ich ganz allein!".^^
 
Meine findet es immer wieder witzig ausgewachsene Ratten und kopflose Amseln anzubringen. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, nur wenn die Geschenke noch leben werd ich manchmal muffelig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Katzen sehen das als Liebesbeweis an, wenn sie ihre Beute mit euch teilen wollen.
Auch das Spielen mit der Beute ist für die Katze wichtig. Bei der Jagd entsteht bei der Katze extrem viel Streß. Denn kann das Tier dadurch abbauen, in dem es mit der Beute im Nachhinein spielt.
 
Rhönnie, mein Kater, getauft des oft im östlichen Raum gebrauchten Namens Ronny, schleppt seit kurzem keine enthaupteten Mäuse mehr an, sondern zum dritten Male einen ganzen Raben, samt Kopf. Wie er ihn abgemurkst hat, keine Ahnung. Er war ganz, aber eben tot. Es wird nervig, so langsam. Auf der Terrasse von mir aus, aber nicht im Wohnzimmer. Die Hunde haben schon einen gegessen. :-?
 
Auch das Spielen mit der Beute ist für die Katze wichtig. Bei der Jagd entsteht bei der Katze extrem viel Streß. Denn kann das Tier dadurch abbauen, in dem es mit der Beute im Nachhinein spielt.

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Katze spielt mit den Mäusen um bei denen Stress zu erzeugen, dadurch wird, laut einem Bericht den ich gelesen habe (weiß leider nicht mehr genau welche Quelle- müsste ich suchen) das Fleisch leichter verdaulich.
Die Geschenke bringen sie mit um zu zeigen dass sie sich als Mitglied wohlfühlen und ihren Beitrag zum Unterhalt leisten wollen. Meine Katzen sind allesamt Stubentiger. Die Mieze die ich jetzt habe, trägt Stofftiere und Socken aus der Wäschekiste her, gerne werden sie im Kreis arrangiert sodass wir auch an Welpentrauer gedacht haben. Seit sie sich eingelebt hat, werden die Sammlungen immer kleiner.