frage wegen boxer(hund)

andy67

Well-known member
31 Januar 2007
562
30
hallo
ich bräuchte mal hilfe bekomme (überraschend) am donnerstag einen 7 monate alten boxer (rüden ) geschenkt und wollte mal wissen was diese rasse alles benötigt. ist er genauso wie ein rottweiler oder hat er ein anderes wesen.
ist diese rasse kinderlieb usw
 
Hallo!:D

Du hast bestimmt schon gegoogelt nach Rasse-Portrait vom Boxer. Eventuell
findet sich noch etwas auf der Seite des Verbandes für das deutsche Hundewesen vdh.

Als ich ein Baby war hatten meine Eltern einen Boxer. Leider weiß ich nur noch aus Erzählungen, dass die Hündin meinen Kinderwagen bewacht hat. Es durfte sich niemand fremdes annähern.
Es war ein lieber Hund, der leider auch (rasse-typsich) an Krebs gestorben ist.

Man weiß ja von einigen Rassen, dass diese spezifische Probleme habe, bspw. neigen grosse Rassen zu Knochenproblemen wie HD, Cocker Spaniel haben keine "Fress-Bremse" und leider eben Boxer haben öfters Krebs. Aber das ist vielleicht, durch die Zucht seit damals, heute vie besser geworden.

Da das neue Familienmitgleid noch jung ist, kannst Du doch den besten Einfluß ausüben, gerade was das Wesen angeht. Entscheidend ist doch welches Verhalten Du förderst und unterstützt. So wird doch jeder Hund zu dem gemacht, was der Mensch möchte. Natürlich hat jede Rasse auch im Wesen bestimmte Triebe und Instinkte, die bei dem einen mehr und bei anderen weniger ausgeprägt sind.
Solltest Du "Hunde-Neuling" sein, so empfehle ich Dir Informationen zu sammeln und Dich mit dem Boxer (als Rasse) vertraut zu machen.
Vielleicht habt Ihr einen örtlichen Hundesportverein, der Infos hat und wo Du eventuell auch mal zum "Welpen/Junghund-Spielen" hingehen könntest.
Oder im Tierheim, die geben Dir bestimmt auch Infos, oder falls Du einen bereits kennst, beim Tierarzt. Den wirst Du ja auch brauchen, zb. für die jährlichen Impfungen.
Kommt ein junger Hund ins Haus ist das immer toll und macht viel Spaß!
Diesen Spaß wünsche ich Dir :D

 
Bekannte von mir hatten mal Boxerrüden als ich noch im Kindergartenalter war. Ich hab die erfahrung gemacht das es äusserst Kinderliebe ruhige Hunde sind die allerdings zur Kategorie Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer Sennenhunde gehören. Also unter anderem zu den Jagdhunden zählen
Grössentechnisch gehören sie zu den meines Erachtens grösseren Hunden mit einer Widerristhöhe von: Rüden 57- 63 cm, Hündinnen 53- 59 cm.
Das gewicht liegt zwischen: Rüden über 30 kg (bei etwa 60 cm Widerristhöhe), Hündinnen ungefähr 26 kg (bei etwa 56 cm Widerristhöhe).

Seine Vorfahren sind die Rassen wie Alans, Brabanter Bullenbeißer, Mastiff, English Bulldog und Bordeauxdogge. Daraus enstand irgendwann der Boxer.

Früher galt er als Diensthund heute aber mehr der Familienhund oder Sporthund für Fährtensuche, Rettungshundearbeit und anderen Tätigkeiten.

Boxer neigen zu einigen Erkrankungen, welche in seriösen Zuchtprogrammen berücksichtigt werden. Neben der bei den meisten Hunderassen etablierten Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie handelt es sich hierbei um den Ausschluss von angeborenen Herzerkrankungen und von Arthrosen im Bereich der Wirbelsäule (Spondylarthosen). Daneben haben Vertreter dieser Rasse ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Mastzelltumoren. (quelle: Wikipedia)

Was die Ernährung angeht kann ich nur sagen: Lass es am besten wirklich NUR beim normalen Welpenfutter, am besten Trockenfutter. Auch wenn er "schon" 7 Monate alt ist sollte man Welpenfutter bis zu 12 Monate geben. Kannst du ja auch ein bißchen einweichen, dann ist es nicht so trocken. Aber normalerweise ist das sehr leicht verdaulich und der Hund muss sich ja auch erstmal an die Umstellung gewöhnen. Durchfall wird am Anfang auch normal sein. Auf Obst und Gemüse würde ich auf jeden Fall verzichten. Das wird zuviel für so einen kleinen Hundemagen. Du gibst ja einem Baby/Neugeborenen auch nicht gleich eine Möhre in die Hand oder eine Apfelsine.:mrgreen: Das kannst du später dann immernoch machen.

hier hab ich dir mal paar links rausgesucht:
Boxerclub München
Internationaler Boxerclub
Schweizer Boxerclub

Ich hoffe ich konnte dir damit bisserl helfen und wünsche dir viel spass mit deinem neuen Familienmitglied