Zusammen nimmt sich's leichter ab...

kath

abgemeldet
21 April 2006
2.218
331
Habe grade mit WW angefangen, Tagesbedarf an Punkten errechnen, auf der Seite sind die Punkte pro Nahrungsmittel ziemlich ausführlich aufgelistet https://www.meck-pomm-rezepte.de/weight.htm und bei www.fettrechner.de kann man für jedes einzelne Nahrungsmittel Punkte errechnen lassen.

Wollte mal fragen ob auch jemand mit WW versucht abzunehmen oder ob wer interesse daran hat, finde es einfach schöner mit mehreren und dann noch aus dem Forum abzunehmen als nur so für mich alleine ;)
Man kann sich insgesamt 4 Punkte pro Woche aufsparen, die allerdings nur eine Woche lang gültig sind und die müssen auf jeden Fall in der Zeit verbraucht werden, sonst rutscht man in die Diät rein und erzielt einen JoJo Effekt.
____________________________________________
Punktbedarf errechnen:
1.Geschlecht
a) weiblich = 7
b )männlich = 15


2.Alter
a) 18-20 Jahre = 5
b) 21-35 Jahre = 4
c) 36-50 Jahre = 3
d) 51-65 Jahre = 2
e) über 65 Jahre = 1

3.Gewicht
Vom Gewicht den Zehner notieren (75 kg=7 bei 106kg =10 usw.)

4.Größe
a)unter 1,60 m = 1
b)1,60m und größer = 2

5.Tägliche Beschäftigung
a)hauptsächlich sitzend = 0
b)hauptsächlich stehend, zeitweise sitzend = 2
c)hauptsächlich gehend, zeitweise stehend = 4
d)körperlich anstrengend = 6

6. Möchten Sie..
a)Gewicht verlieren? = 0
b)mit der Gewichtserhaltung beginnen? = 4

Alle Ergebnisse zusammenzählen = Point-Anzahl
____________________________________
Sport gibt übrigens Bonuspunkte und zwar wie folgt: xP / 15min.
Aerobic 1,5 P
Aqua-Aerobic 1,5 P
Badminton 1,5 P
Ballett 1 P
Basketball 2 P
Bergwandern 1,5 P
Bowling 1,5 P
Callanetics 1 P
Disco-Dancing 1,5 P
Frisbee 1,5 P
Fußball 2 P
Gartenarbeit 1 P
Gymnastik & Turnen 1 P
Handball 1,5 P
Hausarbeit (Putzen) 0,5 P
Inline-Skating 2 P
Jogging 2 P
Krafttraining 1 P
Langlauf (Ski) 2,5 P
Laufen (ca. 10min/km) 2,5 P
Radfahren (langsam) 1 P
Radfahren (intensiv) 1,5 P
Schwimmen 2 P
Seilspringen 3 P
Skifahren 2 P
Spazieren gehen 1 P
Squash 3 P
Stepptanz 1,5 P
Tennis 1,5 P
Tischtennis 1 P
Treppenlaufen 2,5 P
Volleyball 2 P
Walking 2 P
Yoga 1 P
Zirkeltraining 1,5 P
Diese Bonuspunkte müssen nicht unbedingt verbraucht werden, wenn man allerdings mehr essen möchte am Tag dann ja, wenn man lieber abnehmen will dann einfach drüber freuen ;)
_______________________________

Würd mich freuen wenn der ein oder andere Lust hat und mitmacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von Februar 05 bis Mai 06 12kg abgenommen.
Dann bin ich in die Flitterwochen gefahren -> 8 kg dazu
2kg kamen im Spanienurlaub
und die letzten 2 jetzt beim lernen....
Ist verdammt ärgerlich, aber in 2 Wochen ist meine Prüfung vorbei und dann es ich auch nicht ständig um nicht lernen zu müssen und es gibt wieder mehr Bewegung. Dann wird auch wieder gezählt...
Vorher wird das eh nichts. Jetzt hilft momentan nur Schadensbegrenzung und gucken, dass es nicht noch mehr wird...:-?
 
das kenn ich ^^ 10 jahre so gemacht, je höher die klasse desto mehr pro Jahr zugenommen, bin seit Juli im Fitnessstudio und hab schon 2 Kleidergrößen runter, nehm an Kilos aber kaum was ab wegen Muskelaufbau und hab endlich gemerkt das Sport ohne gesünder ernähren nichts wird.
So, grad erstmal im Studio 6,5 Bonuspunkte geholt ;)
Somit 19,5 für's Abendessen über, hach.
 
32 Punkte
9 Bonuspunkte

Hab gerade einen Apfel (0 Punkte :D ) und eine Banane (1 Punkt) gefuttert.
 
woah ;) bist aber auch n mann.
irgendwie motiviert sowas viel mehr sport zu machen, hehe.
 
Hehe, wenn ich Gas gebe, dann könnt ich 50 Punkte schaffen. Dann darf ich 5x Mousse au Chocolat, 125g futtern und einen Berg Äpfel. :biggrin:

200g Vanilleeis werde ich in die 9 Bonuspunkte investieren. Das sind 10 Punkte. Ich stöber gerade durch die Liste.
 
Achja, vergessen: max. 12 Sportpunkte werden pro Tag angerechnet, der Rest ist dann ja Muskelaufbau...
 
Achja, vergessen: max. 12 Sportpunkte werden pro Tag angerechnet, der Rest ist dann ja Muskelaufbau...

Das stimmt so nicht ganz... Man sollte maximal 12 Sport-Bonuspunkte PRO WOCHE veressen, nicht am Tag! Die restlichen sind zusätzlich zum Muskelaufbau und zur Abnahme gedacht.
 
Hab von Februar 05 bis Mai 06 12kg abgenommen.
Dann bin ich in die Flitterwochen gefahren -> 8 kg dazu

geheiratet...Mann geangelt....Ziel erreicht..dann kann ja wieder gefuttert werden....:)

Bringt euch das Punktezählen etwas oder ist doch dieser "Gruppenzwang durch WW" euer innerer Antrieb ?

Bin auch gerade am abspecken...fällt mir momentan relativ leicht mit Sport usw...aber weiß echt noch nicht ob das mit der dauerhaften Ernährungsumstellung klappt...

Wollt ihr "ewig" Punkte zählen oder was habt ihr später vor...?
 
Bringt euch das Punktezählen etwas oder ist doch dieser "Gruppenzwang durch WW" euer innerer Antrieb ?
Ich klinke mich ein und checke welche Lebensmittel böse Fallen sind. Mist, Sahnejoghurt esse ich für mein Leben gern. :(
Bin auch gerade am abspecken...fällt mir momentan relativ leicht mit Sport usw...aber weiß echt noch nicht ob das mit der dauerhaften Ernährungsumstellung klappt...
Jop, ich treibe viel Sport, bin auch sportlich, doch problemzone Bauch kommt durch und ich habe durch das nicht mehr rauchen ca. 5 Kg zugenommen.
Wollt ihr "ewig" Punkte zählen oder was habt ihr später vor...?
Ich denke es ist wie Mathematik, man lernt das kleine 1x1 und baut aus, später kann man es auswendig und muss sich weniger bemühen. :p
 
hab mal aus Spaß nachgerechnet : hab 30 Punkte (nur mit Gewichtserhalt + 5 Sportpunkte im tagesdurchschnitt ) , aber wenn ich nur die verfuttern würd,würd ich abnehmen ohne ende , und dis will ich ja garnich :ugly:


und noch was : ja genau, bei ihrer Liste bringt Krafttraining soviel wie spazieren gehen :roll:
 
und noch was : ja genau, bei ihrer Liste bringt Krafttraining soviel wie spazieren gehen :roll:

verstehe den Einwand nicht so genau ?

Du meinst bestimmt, du würdest mit ´ner Stunde Krafttraining mehr abnehmen als durch einen gleichlangen Spaziergang, oder?


Beim Spaziergang werden viel mehr Muskelgruppen angesprochen, die Fettverbrennung u.v.m angekurbelt und bringt für´s ABNEHMEN sicherlich mehr als Krafttraining.
Ich rede nicht vom Kalorienverbrauch in dieser Stunde (der ist zweifelsohne beim KT höher), sondern für den allgemeinen Nutzen für den Körper( Kreislauf, Anregung der Fettverbrennung usw.)
 
Ich rede nicht vom Kalorienverbrauch in dieser Stunde (der ist zweifelsohne beim KT höher), sondern für den allgemeinen Nutzen für den Körper( Kreislauf, Anregung der Fettverbrennung usw.)

aber grade diese Sachen hab ich doch beim Krafttraining noch vielmehr, die meisten Kalorien verbraucht man ja auch nichtmal beim Training selbst sondern in der Regeneration...und der Grundumsatz wird viel höher ...und der Kreislauf verbessert
 
aber grade diese Sachen hab ich doch beim Krafttraining noch vielmehr, die meisten Kalorien verbraucht man ja auch nichtmal beim Training selbst sondern in der Regeneration...und der Grundumsatz wird viel höher ...und der Kreislauf verbessert


bei einem geübten Sportler hast du mit deiner Ansicht recht....
Aber du darfst nicht davon ausgehen, daß jeder gleich 80kg Bankdrücken macht oä.

Hier geht es um "untrainierte" Menschen (wozu sonst z.B Abnehmen) und da ist der schnelle Spaziergang (Walking) für mich einfach viel geeigneter.

ganz einfaches Beispiel:
Ich trainiere nun nach 5 Jahren Nixtun 30 min mit Gewichten und übertreibe es natürlich gleich (was ja immer so ist)....Folge ist eine saumäßiger Muskelkater...meinst du da hätte ich Lust das übermorgen wieder zu tun...
nööö...nicht mit mir....

Mein persönliches Fazit: Mir fiel der Einstieg ins Abnehmen durch Spaziergänge einfach sehr leicht... Meinem Kreuz und meinen Knien geht es durch den gewichtsverlust sehr viel besser ...aber muss halt jeder selbst entscheiden welchen Weg er geht....

Schönen Sonntag

P.S. Sollten wir mit dieser "Diskussion" OT werden so tut mir dies leid
 
aber grade diese Sachen hab ich doch beim Krafttraining noch vielmehr, die meisten Kalorien verbraucht man ja auch nichtmal beim Training selbst sondern in der Regeneration...und der Grundumsatz wird viel höher ...und der Kreislauf verbessert
Richtig, aber davon geht mein Bauch nicht weg ! :-?

War gerade 1 1/4 Std. joggen (leicht, locker, flockig[Fettverbrennung]). Hab heute 5 x 2 Joggen und 1 x 1 durch KT, macht 11 Bonuspunkte. :mrgreen:
 
geheiratet...Mann geangelt....Ziel erreicht..dann kann ja wieder gefuttert werden....:)

Bringt euch das Punktezählen etwas oder ist doch dieser "Gruppenzwang durch WW" euer innerer Antrieb ?

Bin auch gerade am abspecken...fällt mir momentan relativ leicht mit Sport usw...aber weiß echt noch nicht ob das mit der dauerhaften Ernährungsumstellung klappt...

Wollt ihr "ewig" Punkte zählen oder was habt ihr später vor...?

Gruppenzwang hab ich nicht weil ich nicht zu den Treffen gehe, will es selbst für mich und nicht für die gruppe schaffen damit die stolz auf mich sind und mich weiter motivieren, vor allem hab ich keine lust in n tiefes schwarzes loch zu fallen nur weil ich einmal keine zeit hab hinzugehen. das muss schon von mir selbst aus klappen.
Die ersten 3 Monate hatte ich auch kein Problem, mit Sport schön abgenommen und alles, aber jetzt halt Stillstand und ich hab dann jetzt auch mal endlich realisiert das es nichts bringt wenn ich nur Sport mache ohne meine Ernährung umzustellen. Gehört schon beides zu, vor allem wenn es langfristig sein soll.

Ich hab jetzt schon die Punkte relativ gut im Kopf und ich denk mal wenn dann die 30kg weg sind, weiß man automatisch, wie maiki schon sagte, was gut und was schlecht ist.
Ich dachte das ich das jetzt auch weiß, aber ist halt schon beeindruckend das es bei Obst Unterschiede gibt (bananenchips 2punkte, apfel 0) und das man nich grundsätzlich sagen kann: Süßigkeiten sind ungesund, Obst ist gesund usw.
Denn 3Stck. Löffelbisquit haben grade mal 0,5 Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,
bin gerade(oder besser schon seit wochen) auch am abspecken. Durch krafttraining(alle zwei tage) und jogging(täglich ca. 25min) habe ich es bereits fast wider zum waschbrett-bauch geschaft(viel fehlt nicht mehr). Ich denke wenn man sich mit dem futtern etwas zurückhält(also nicht essen bis man voll ist, sondern vorher schon aufhören), und man sich täglich etwas bewegt, dann ist das mit dem abnehmen/fit bleiben gar kein problem. Man muss das halt nur konsequent durchziehen!

Viel schwerer wird’s dann halt später, weil ich habe nicht vor für den rest meines lebens täglich joggen zu gehen. Naja, und genau hier denke ich ist die punkte zählerei gar net so übel. Nur im moment wäre das für mich verheerend. Ich komme ohne bonuspunkte auf 29 und esse aber bei weitem mehr. Wenn ich jetzt noch weniger essen würde, würde mein körper mir das übel nehmen.

Aber so in nem halben jahr werde ich denke ich das joggen wider sein lassen und auch mit der zählerei anfangen. Weil im prinzip finde ich das gar nicht schlecht. Also falls der klub in nem halben jahr noch steht würde ich dann gerne beitreten :)
 
was ´ne coole Sig....:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Habe eigentlich auch später vor mind. 2x die Woche Sport zu treiben und deshalb auch wieder als Schiri angefangen, so daß da ein gewisser "Zwang" vorhanden ist.
Ich hoffe, daß ich noch ein paar Kilos losbekomme und dann auch mal wieder ´nen TS geniessen kann OHNE ein schlechtes Gewissen zu haben.

Aber nun steht leider schon bald der Winter vor der Tür...lange Fernsehabende ohne Naschereien.....ohhhhh , was wird das hart...lach
 
Aber nun steht leider schon bald der Winter vor der Tür...lange Fernsehabende ohne Naschereien.....ohhhhh , was wird das hart...lach

genau das war der grund jetzt schon damit anzufangen, weil sonst fress ich über weihnachten wie bescheuert und krieg dann zum sommer hin wieder dieses bedürfnis nach ganz viel ganz schnell und ungesund abnehmen und das is dann nicht so sinnvoll als sich jetzt schon langsam drauf einzustellen.