Alt 22.02.2016, 19:20:01   #1 (permalink)
News-Bot
klamm-Bot
Benutzerbild von News-Bot

Reg: 25.04.2006
Beitrag Zu eklig: Insekten essen wollen bislang nur wenige

Folgende News wurde am 22.02.2016 um 08:25:38 Uhr veröffentlicht:
Zu eklig: Insekten essen wollen bislang nur wenige
Top-Themen

Zitat:
Berlin (dpa) - Insekten als Nahrungsmittel - die meisten Menschen in Deutschland halten davon nichts. Fast zwei Drittel (65 Prozent) würden Insekten generell nicht in ihren Speiseplan aufnehmen, ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.
Bei den Frauen sagen das 73, bei den Männern 57 Prozent. Knapp jeder Sechste (18 Prozent) würde höchstens in Ausnahmefällen Sechsbeiner verzehren. An negativen Erfahrungen liegt das nicht: Nur 4 Prozent der Befragten haben schon mehrfach Insekten gegessen, 6 Prozent zumindest einmal probiert.
Gegen Insekten auf dem Teller spricht der Umfrage nach vor allem eines: der Ekel. In ihm sehen 83 Prozent einen Grund, lieber keine Sechsbeiner zu essen. Für jeden Zehnten ist der Geschmack ein Gegenargument, 7 Prozent halten die Tiere für ungesund und für fast ebenso viele ist es grundsätzlich nicht in Ordnung, Tiere zu futtern.
Experten sehen in Insekten eine nahrhafte und gesunde Nahrungsquelle mit viel Protein, Vitaminen und Mineralien. Allerdings variiert der Nährwert essbarer Insekten je nach Art stark. Nach Schätzungen sind Insekten für weltweit mindestens zwei Milliarden Menschen Teil des Speiseplans.
Ein Argument für den Biss in Insekten-Burger und Co ist für die Menschen in Deutschland Neugier: «Ich probiere gerne Neues aus» ist für die Hälfte der Befragten ein Grund, es doch mal zu versuchen mit sechsbeinigen Nahrungslieferanten. Auch Fakten zählen: 37 Prozent halten Insekten für gesund, 28 Prozent sehen Insektenfarmen als ökologisch verträglicher an als die Zucht anderer Tiere. Jeder fünfte Mann und gut jede zehnte Frau sieht im günstigen Preis ein Argument für Insekten-Konsum. Nur für 7 Prozent ist der Geschmack ein Grund.
Am verbreiteten Verzicht auf tierische Kost jedenfalls wird Insektenkost eher nicht scheitern: 72 Prozent der Befragten stufen ihre typischen Ernährungsgewohnheiten als fisch- und fleischhaltig ein. Weitere 14 Prozent geben an, auf Fisch und Meeresfrüchte, nicht aber auf Fleisch zu verzichten. Als Vegetarier oder Abwandlungen davon sehen sich 8 Prozent.
Dass Insekten in absehbarer Zeit zu einem selbstverständlichen Bestandteil der Ernährung in Deutschland werden, glauben gut zwei Drittel der Befragten trotz aller Freude an tierischem Protein nicht. Nur 17 Prozent sehen das anders - und 16 Prozent mögen dazu keine Aussage treffen.

News-Bot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2016, 00:41:14   #2 (permalink)
geldverdienen84
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von geldverdienen84

ID: 107523
Lose senden

Reg: 07.08.2006
Standard

Irgendwie würds mich schon gerne mal reizen, zu probieren wie sowas schmeckt

Was mich aber davon ein bischen abhält, ist 1. das es essbare Insekten fast nirgendswo zu kaufen gibt, und 2. wenn man die dann doch sieht übelst überteuert sind (jedenfalls in meinen Augen). Ich hab jedenfalls keine Lust irgendwie für so ein kleines Mini Röhrchen an Mehlwürmern zehn Euro oder so auf den Tisch zu legen
geldverdienen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 19:30:54   #3 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Standard

Hab hier noch nirgends was gesehen, was Insekten anbietet. So'n Burger würd ich sicher mal probieren, wenn der Preis akzeptabel is.
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 16:30:33   #4 (permalink)
geldverdienen84
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von geldverdienen84

ID: 107523
Lose senden

Reg: 07.08.2006
Standard

Ich glaub das viele Leute eine Art "Scheu" vor sowas haben, liegt vielleicht auch einfach am äußerem Ich hab hier grad diesen Artikel zu einem Insektenburger gefunden, und da sieht man praktisch garnicht um was für Fleisch es sich eigentlich handelt. Müsste halt nur mal irgendwer die Eier haben, sowas flächdeckend irgendwo anzubieten Kann von mir aus sogar Mc Donalds machen, da würde der Burger dann auch nicht preislich so übertrieben rüberkommen wie in irgendeinem Hippster Restaurant zb ^^
geldverdienen84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 21:38:17   #5 (permalink)
maxator
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maxator

ID: 298012
Lose senden

Reg: 19.09.2007
Standard

Auf 3sat kommt gleich eine Dokumentation zu dem Thema:
Zitat:
Schweinsbraten mit Erdkruste - Würmer im Ragout

maxator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 19:06:45   #6 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Hab hier noch nirgends was gesehen, was Insekten anbietet. So'n Burger würd ich sicher mal probieren, wenn der Preis akzeptabel is.
Hier in der Nähe gibts ne Burgerbude* die immer wieder verschiedene Burger als Aktion anbietet und darunter war auch mal einer mit Insekten. Habe ich den aber probiert? Natürlich nicht weil ich konnte ja auch einen ohne haben

*http://www.berlinburgerinternational.com/

Wasweissdennich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 09:52:00   #7 (permalink)
Drangi
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose senden

Standard

Ob die zwei Milliarden Insekten-essenden Menschen bei vorhanden Alternativen immer noch zu Insekten greifen würden, scheint ziemlich fraglich. Ich jedenfalls würde sowas nicht essen, wenn ich noch irgendwo nen Salatblatt finde. Und ich müsste wohl schon kurz vorm Hungertod stehen.

Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 16:41:01   #8 (permalink)
maxator
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maxator

Lose senden

Standard

Naja, du isst ja (wahrscheinlich) auch ab und an ein normales Hüftsteak, obwohl ein Kobe-Steak deutlich besser schmeckt. Ist halt auch immer eine Frage des Preises und der Abwechslung.
Ein Stück Pute oder Huhn isst man ja schon ab und an mal gerne

Alt 02.03.2016, 20:34:34   #9 (permalink)
Drangi
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

Lose senden

Standard

Sieht aber nicht so eklig aus.

Alt 02.03.2016, 20:57:24   #10 (permalink)
anamia
Benutzer

ID: 317863
Lose senden

Reg: 09.05.2008
Standard

nichts für mich! bin vegetarierin.

anamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 00:45:24   #11 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr

Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Ich jedenfalls würde sowas nicht essen, wenn ich noch irgendwo nen Salatblatt finde. Und ich müsste wohl schon kurz vorm Hungertod stehen.
Weil? Warum is das Salatblatt appetitlicher als das Insekt?
NEU theHacker.blog NEU

Alt 03.03.2016, 09:04:48   #12 (permalink)
Drangi
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Weil? Warum is das Salatblatt appetitlicher als das Insekt?
Es hat einfach keine 6 Beine und eine Körper und ich bin gewohnt ohne zur murren in ein Salatblatt zu beißen.

Alt 03.03.2016, 17:39:48   #13 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr

Lose senden

Standard

Zitat:
Zitat von Drangi Beitrag anzeigen
Es hat einfach keine 6 Beine und eine Körper und ich bin gewohnt ohne zur murren in ein Salatblatt zu beißen.
Also Gewohnheit.

Antwort hätte ja auch sein können, "is eklig, weil dreckig", damit wär der Salat nämlich in dieselbe Kategorie gefallen.

Ich frag so dumm, weil ich die Erfahrung gemacht hab – jetzt allgemein gesprochen –, dass viele Menschen gar nicht über irgendetwas nachdenken, warum was so is, sondern nur stumpfsinnig ein "is halt so" drinhaben und nicht hinterfragen.

Das mit dem "hat keine 6 Beine" fällt z.B. in diese Kategorie. Würdest du denn z.B. ein Schnitzel essen, wenn die Kuh/Schwein/-whatever das hergibt- nicht 4 sondern 6 Beine hätte? Sind 8 Beine wieder ok?
NEU theHacker.blog NEU

Alt 03.03.2016, 18:58:55   #14 (permalink)
maxator
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maxator

Lose senden

Standard

Je mehr Beine, desto mehr Schenkel! Mehr Schenkel braucht die Welt!

Wer von euch hat denn schon mal was in die Richtung probiert?
Frittierte Heuschrecken kann ich euch ans Herz legen, wenn ihr mal einen Bissen riskieren wollt.

Alt 03.03.2016, 19:44:58   #15 (permalink)
klamm PREMIUM-UserVERIFIZIERTER User
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose senden

Standard

Solange es knusprig ist ...

klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige