Alt 14.06.2012, 19:20:54   #1 (permalink)
Davdy
Erfahrener Benutzer

ID: 105812
Lose senden

Reg: 24.10.2006
Beiträge: 272
Standard Zerano schinken

hallo!
ich hab nen kleines problem ich hab nen ganz teuren schinken bekommen und ich wollte nicht das der mir schlecht wird deswegen hab ich denn eingefrohren und als meine familie kahm hab ich mir gedacht tauste denn auf
joa hab aber denn rest nicht wieder eingefrohren jetzt liegt er ca. 1 monat schon im kühlschrank
der richt nicht oder so aber trau mich nicht so rann
daher meine frage ob jemand weis wielange so ein schinken haltbar ist
Davdy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:40:05   #2 (permalink)
Nato
Neuer Benutzer

Reg: 14.06.2012
Beiträge: 2
Lächeln

Hallo Davdy,

also der Serrano-Schinken ist eigentlich lange Zeit haltbar, wenn man ihn trocken oder kühl lagert.
Eingefroren habe ich den Schinken noch nie
Wenn du nur noch eine kleine Menge hast, dann würde ich den wegschmeißen, wenn nicht dann würde ich mich überwinden und ein Stück probieren.

LG
 
Nato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 20:49:20   #3 (permalink)
noone
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose senden

Reg: 14.05.2006
Beiträge: 946
Standard

Probieren geht über Studieren .
 
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 00:49:16   #4 (permalink)
Drangi
Slotzocker
Benutzerbild von Drangi

ID: 225161
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.757
Standard

Wenn ein solcher Schinken nicht in Scheiben geschnitten ist, empfiehlt sich die Lagerung wie schon gesagt in trockener und kühler Umgebung. Jedoch nicht Kühlschrank, da dort zu viel Feuchtigkeit vorhanden ist, insbesondere auch im Eisfach.

Das Prinzip ist einfach: Schimmel bildet sich hauptsächlich aufgrund von Bakterien und aufgrund von Feuchtigkeit. Je weniger Wasseranteil ein Produkt hat, umso länger dauert der Verderb des Produktes. Ein schöner Serranoschinken hat nur einen sehr kleinen Wasseranteil und kann daher sehr lange gelagert werden. Wie lange genau weiß ich nicht, aber wohl mindestens 1 Jahr und länger, natürlich nur bei optimalen Verhältnissen. Dein Eisfachschinken wird dann wohl nicht mehr schmecken, so leid es mir für dich auch tut.
 
Drangi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 02:31:51   #5 (permalink)
Herzoegchen90
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose senden

Reg: 12.05.2010
Beiträge: 1.238
Standard

Es tut einem im Herzen weh, wenn man liest, wie einige, aus Unwissen heraus, mit teuren und hochwertigen Lebensmitteln umgehen. Der arme Schinken...
Und Schinken am Stück ist durch seine Herstellung ähnlich dem Trockenfleisch lange haltbar, sofern er nicht der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Ich fürchte durch das Einfrieren und die Lagerung im Kühlschrank ist der Schinken hinüber. Zumindest geschmacklich und auch von der Konsistenz her.
 
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:01:48   #6 (permalink)
EmiliaB
Neuer Benutzer

Reg: 10.06.2012
Beiträge: 6
Standard

Da kann ich mich nur anschließen. Schade. Wenn er nicht schlecht riecht und du ihn aber auch nicht so probieren möchtest, könntest du ihn braten. Dann ist das Probieren nicht so riskant. Schmeckt dann natürlich aber auch anders.
 
EmiliaB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schinken-Käse-Croissant Maastaaa Gott und die Welt 53 18.10.2009 20:58:31
Tortellinis in Schinken-Käse-Sahne-Sosse Giftzwerg Kochen & Ernährung 3 09.10.2007 22:41:57
Champignon - Pfanne mit Schinken und Nudeln Electra02 Kochen & Ernährung 0 16.05.2007 22:31:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37:37 Uhr.