Wurstaufschnitt steigert Sterberisiko

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 02.04.2013 um 15:55:02 Uhr veröffentlicht:
Wurstaufschnitt steigert Sterberisiko
Boulevard-News

Wer gerne und viel Wurst oder Schinken auf seinem Brot isst, steigert sein Sterberisiko enorm. Wie die Universität Zürich nun in einer Studie feststellte steigern schon 50 Gramm der Fleischwaren das Risiko eines früheren Todes um 18 Prozent. Die Wissenschaftler konnten ebenfalls beobachten dass mit dem hohen Fleischkonsum auch ein ungesunder Lebenswandel einher geht.

In vielen Haushalten gehört Wurst oder Schinken zum täglichen Frühstück dazu. Doch jetzt ist bekannt, dass ein erhöhter Wurstwarenkonsum das Risiko früher zu sterben erheblich steigert. Die Universität Zürich nahm im Rahmen einer Studie insgesamt 450.000 Probanden im Alter zwischen 35 und 69 Jahren unter die Lupe und beobachtete deren Essverhalten.

Die Ergebnisse sind eindeutig: Zu viel Konsum von Wurstwaren steigert das Sterberisiko enorm."Bereits eine Menge von 40 Gramm Wurst oder Schinken täglich schadet der Gesundheit", werden die Wissenschaftler im Fachjournal "BMC Medicine" zitiert. Wer täglich 50 Gramm und mehr an Wurst verzehrt steigert das Risiko eines verfrühten Todes um 18 Prozent."Das ist das Ergebnis unserer Studie, die in Europa bislang die Größte zu diesem Thema ist", so die Experten.

Herz-Kreislauferkrankungen und ein erhöhtes Krebsrisiko sind die Folgen der falschen Ernährung. Sabine Rohrmann, Studienleiterin betont, dass "drei Prozent aller frühzeitigen Todesfälle schätzungsweise auf den hohen Konsum von Fleischprodukten zurückzuführen sind". Dabei ist nicht mal der Fleischverzehr an sich das Ungesunde, es kommt auch auf die Verarbeitung des Produktes an. So steckt in Salami und Co. oft sehr viel Salz, was unseren Körper negativ beeinflusst

Auffällig sei auch, dass Wurstkonsumenten im Allgemeinen einen ungesunden Lebenswandel führen."Generell neigen Menschen zu einem ungesunden Lebensstil, wenn sie viel verarbeitete Fleischwaren essen", so die Expertin. Wer gesünder und länger leben will, sollte daher sein Brot öfter mit vegetarischen Aufstrichen essen oder auf Käse umschwenken.
 
Das ist eine dieser Studien die mir vor 30 Jahren junge Ärzte unter die Nase gehalten habe und gesagt haben " Sie sollten dies und das nicht essen, keinen Alkohol trinken und nicht zuviel S*x haben". Auf meine Frage "Werde ich dann 100 Jahre alt?" kam dann nur die Antwort "Nein, aber es kommt ihnen so vor!"
 
Also ich muss schon sagen, dass solche Berichte mich immer grinsen lassen. Klar wenn man ständig nur etwas bestimmtes isst, ist das nicht gesund. Aber naja ... das ist so wie wenn ich jeden Tag sport mache. Wenn ich es übertreibe ist selbst Sport nicht mehr gesund:D
 
Solche Berichte haben ja nicht zum Ziel, dass wir keine Wurstaufschnitte mehr essen sollen. Die sind einfach für eine Grundstimmung da, damit wir bewusster leben und die Industrie langsam realiert, dass wir keinen Sch... mehr essen wollen. :)
 
Bei dem ganzen "Was man nicht/weniger essen darf blabla" wäre es doch einfacher aufzulisten, was man überhaupt noch ohne bedenken essen kann...
 
Ich seh das so: Wenn ich ein Leben lang enthaltsam lebe und dafür 10 Jahre länger, dann bin ich doppelt betraft.
 
Ich seh das so: Wenn ich ein Leben lang enthaltsam lebe und dafür 10 Jahre länger, dann bin ich doppelt betraft.

Ich sehe das so: wenn ich weiß wie ich mir zum Beispiel ein leckeres Brot ohne Wurst mache verzichte ich auch auf nichts. Das kann man auf die anderen Bereiche ausweiten.
 
Ich esse generell nur noch Käse zu Brotzeiten. Denn mit allen anderen Mahlzeiten nimmt man ja im Schnitt eh schon deutlich mehr Fleisch zu sich, als empfohlen wird.

LG
 
Allerdings hat Käse auch krebserregende Stoffe. Im Normalgebrauch ist die Menge zwar unbedenklich, aber wenn man zuviel Käse isst, dann stirbt man auch schneller.

Also.... Ich finde wir sollten einen Weg finden, wie man von Luft und Liebe leben kann.
 
Das ist mir neu. Was genau am Käse? Gibt es Unterschiede zwischen frischen und abgepackten Produkten? 8O

Käse enthält Nitrosamine (habe ich auch erst vor kurzem mitbekommen, als in den News kam, dass Maskcara krebserregende Stoffe hat und nebenbei erwähnt wurde, dass auch Käse das hat :ugly:)

Entstehen vor allem bei Vorgängen mit Erhitzung. Aber wie gesagt, die Menge ist so gering, dass es eigentlich unbedenklich ist.
 
Also, ich habe gerade ein Brot mit Coppa Di Parma gegessen - Wenn ich lese, das ich darauf verzichten sollte, damit ich länger lebe, tue ich lieber was für die Rentenkasse, mache mir noch ein Brot und genieße den Geschmack...:wall:
 
Also, ich habe gerade ein Brot mit Coppa Di Parma gegessen - Wenn ich lese, das ich darauf verzichten sollte, damit ich länger lebe, tue ich lieber was für die Rentenkasse, mache mir noch ein Brot und genieße den Geschmack...:wall:

Da steht doch nur 18% Risiko früher den Löffel abzugeben, also im Umkehrschluss ganze 82% das alles genauso endet.

Ich denke ausserdem das 49 Gramm reichen müssten für Deine 2 Brote ;)...solange man überall nen guten Mittelweg findet muss man doch auf nichts verzichten
 
Tja, als überzeugter Vegetarier mache ich mir überhaupt keine Sorgen um Gammelwurstskandale.

Hauptsache man denkt darüber nach als Konsument, was man alles in sich hineinstopft. Dann wird man für sich zu dem Schluss kommen, dass es ökonomisch, ökologisch, gesundheitlich und moralisch wenig Sinn macht, Wurst oder ähnliche vom Tier erzeugte Waren zu konsumieren.

Das ist aber eine andere Frage, die hier wohl nicht hingehört und die jeder für sich zu verantworten hat.
 
Wurst esse ich nicht; sind eh nur zusammengefegte Schlachtabfälle drin.

Aber der meiste Tofu-Sojakram ist leider nichtmal mit Ketchup runterzubekommen. Der Preis ist mir dabei relativ egal (z.B. 180g Bio Soja-Frikadellen für 2,69 Euro), aber der (Nach-)Geschmack...

Das Zeug kostet soviel wie Rinderhüftsteak und hat einen Nachgeschmack als ob man altes Brot erst in Wasser einlegt und danach zu Klumpen zusammenpresst.

Die einzigen Lichtblicke sind Alpro Himbeer-Brombeer "Joghurt" (1,99 Euro für 4 kleine Becher) und der (Schoko-)pudding von Alpro schmeckt auch erstaunlich gut.

Aber als Hauptmahlzeit (bzw. Fleischersatz) habe ich leider noch kein halbwegs schmeckendes Produkt gefunden. Auch Valessa nicht.

Der grösste Vorteil momentan ist der, dass meine Katzen den Vegetarier- Veganerkram nicht anrühren und ich in Ruhe essen kann; aber schmecken sollte es wenigstens wenn ich dafür schon mehr als doppelt soviel Geld ausgebe wie für normales Fleisch.
 
Richtig guten Tofu bekommt man im Kaufhaus ja ehh nicht. Da musst du schon zu solchen Asia-Lebensmittel Läden gehen. Da bekommst du richtig frischen Tofu (und viel günstiger obendrein), den du beliebig zubereiten kannst und dann auch schmeckt ;)