Wie nimmt man zu statt ab ?

Hi du!
Erstmal lass gesagt sein, dass ich dich für dein Problem total beneide :mrgreen:
Zweitens, gute Tipps fürs Zunehmen, wenn dir damit wirklich ernst ist:

- 1-2mal Training pro Woche reicht nicht. Am besten solltest du viermal die Woche trainieren, ein guter Plan wäre Mi, Do, Sa, So, jedesmal 1-2h. Lass das Ausdauertraining ganz weg, und bleib bei reinem Krafttraining. Ausdauertraining bringt nichts, nur Krafttraining kann dir bei Muskelaufbau helfen.
- Halt dich an einen high-carb high-protein Essensplan. Highcarb heißt viel Vollkornkost, das ist gesund und gibt dir Energie für deinen Trainingsplan. Highprotein heißt viel Cottagecheese, viel Hühnerfleisch etc., und Protein hilft beim Muskelaufbau. Wenn nötig, trink Proteinshakes, das pusht den Muskelaufbau auch, auch wenn's nicht so schmeckt ^^
- Hör mit dem süßen Zeug auf. Donuts und so sind weder gesund noch machen sie dich muskulös, sie machen dich nur fett. Setz auf Muskelaufbau und nicht auf Fettaufbau, denn Muskeln wiegen mehr als Fett und sehen besser aus.

Glaub an dich, du kannst das !! ;)
 
- 1-2mal Training pro Woche reicht nicht. Am besten solltest du viermal die Woche trainieren, ein guter Plan wäre Mi, Do, Sa, So, jedesmal 1-2h. Lass das Ausdauertraining ganz weg, und bleib bei reinem Krafttraining. Ausdauertraining bringt nichts, nur Krafttraining kann dir bei Muskelaufbau helfen.
[...]
- Hör mit dem süßen Zeug auf. Donuts und so sind weder gesund noch machen sie dich muskulös, sie machen dich nur fett. Setz auf Muskelaufbau und nicht auf Fettaufbau, denn Muskeln wiegen mehr als Fett und sehen besser aus.

Äh 60-120 Minuten Krafttraining sind absolut kontraproduktiv. Da machst du mehr mit kaputt statt du erreichst. Krafttraining ist im Bereich von 45- 55 Minuten optimal angesiedelt, alles andere baut Muskeln eher wieder ab statt sie zu vergrößern. Ausdauertraining bringt nix? Ein gut trainierter Körper bringt 200x mal mehr als Muskeln allein. Dein Körper freut sich sogar, wenn du ihn fit hältst, denn dann ist er leistungsfähiger.

4x wöchentlich? Wohl nur für Profis im Splittraining, alles andere ist auch hier kontraproduktiv. Muskeln wachsen in der Erhohlungsphase und du schlägst 8 Stunden Krafttraining die Woche vor, Sa und So hintereinander ohne speziell abgestimmte Pläne? Das kann nicht gut gehen.

Im zweiten Teil hast du Recht. Süßigkeiten sollte man bedacht futtern und bei der Zunahme von Masse sollte man Muskelmasse statt Fett aufbauen ;). Ist gesünder, bringt mehr und belastet den Körper nicht so stark wie ein Fettpolster.
 
Man sollte auch die richtige Zeit nutzen. Muskeln lassen sich im Winter gut aufbauen, weil man im Winter dazu neigt mehr zu essen. Wenn man gezielten Kraftsport macht, dann hat man auch meeehr Hunger. Progressives Training ist das Zauberwort, also das Gewicht muss steigen, kann man auf verschiedenen Wegen erreichen. Wichtig ist das man die Wiederholungen sauber ausführt.

Ich habe letzten Winter auf 80 KG aufgestockt und bin zum Sommer, auf knappe 74 KG runter, habe im Sommer normal gefuttert und das Gewicht ohne große Probleme gehalten. Nun bin ich wieder am zunehmen, ich esse viel Müsli und pfeife mir bis zu 7 Mahlzeiten rein. Obst und Gemüse, erhöhte Proteinzufuhr, Kohlenhydrate gut übern Tag verteilt(so das der Körper immer mit Energie versorgt ist). Ich werde bis zum Frühjahr auf 82-85 KG aufstocken, um dann auf 75/78 KG zu reduzieren. Derzeit liege ich bei knapp 75,5 KG. Nehme kontrolliert zu, um in 2-4 Jahren definierte 80 KG aufzubauen. Man schafft im ersten Jahr mit viel Glück 3-5 KG und dann nur noch knapp 1,5-2 KG Muskulatur pro JAHR.

Wichtig ist immer das man einen Plan hat. Es geht nix ohne Plan. In einem halben Jahr 5 KG mehr auf die Waage und dicke Oberarme geht gar nicht. Um einen gut trainierten Körper zu haben, brauch man 2-5 Jahre. Es dauert halt. Richtige Ernährung ist auch wichtig und Pflicht. Morgens ein helles Brötchen mit Marmelade macht einen nicht fit für den Tag. Gerade morgens sollte und muss man langkettige Kohlenhydrate futtern. Müsli oder Vollkornbrot. Beschäftigt euch mal mit langkettigen Kohlenhydraten, damit euer Körper ausreichend mit Energie versorgt ist. Das ist schonmal ein guter Anfang für gesundes Zunehmen.
 
viel Brot essen, Schokolade, Chips, Pommes, Wein, Bier, Haribos......Kuchen, Fast Food,du kriest 29 kg in Null Zeit hin :p
 
ist doch eigentlich nicht so schwer.Es gibt so viele Lebensmittel wo die Kallorien nur so herraus fallen und da wirds doch was geben wo von Du zunimmst.Wenn nicht denke ich es ist echt ein Problem für den Arzt.Hatte letzten Minni Eclairs von BoFrost,437 Gramm hatten fast 7000 Kallorien.Na ob Du da auf die dauer nicht zunimmst,ich weis nicht ;)
 
Hatte letzten Minni Eclairs von BoFrost,437 Gramm hatten fast 7000 Kallorien.Na ob Du da auf die dauer nicht zunimmst,ich weis nicht ;)

wow Deine Eclairs haben mehr Kalorien als reines Fett, was ist da drin ? :ugly:

------------
also nachdem Fett schon die meisten Kalorien pro Gramm von allen Nahrungsbestandteilen hat, würden ich vermuten das Deine Eclairs entweder aus komprimierten Antischwerkraftfett bestehen oder du einfach Kalorien und Joule verwechselt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon haben 100 Gramm mal gerade 317.00 kcal bei 20.10 gr Fett laut fettrechner.de. Da ist eine Tafel Schokolade effektiver.

Gruss
Marty
 
zunehmen tut man duch tada - kohlenhydrate.

wenn diese nämlich im blut vorhanden sind und dann nicht verbraucht werden (z.b. duch sport) dann schüttet der körper insulin aus um die kohlenhydrate einzulagern - für schlechte zeiten. und da es so schön flutscht macht er das in form von fett. wohingegen fett eher ausgeschieden wird, da es schwer aufzuspalten und in energie umzuwandeln ist - vor allem wenn genügend kohlenhydrate vorhanden sind.

also viel zucker, nudeln, kartoffeln, mehlprodukte etc. futtern und sich möglichst wenig bewegen. und ruck zuck macht der körper den "blub" effekt. allerdings tutst du dir und deinem körper auf dauer damit keinen gefallen....

wohl fühlen solltest du dich - egal ob nun mit 50 oder 90 kg!

gruß

hspzipper
 
es ist auch falsch nur enorm fettiges zu sich zu nehmen.Dein Körper braucht selbstverständlich auch Vitamine und Minneralien.Das was Du machen könntest,immer auf die Kallorien beim kauf von Lebensmitteln zu achten und trotz alledem Obst und andere Vitamine zu sich nehmen.
Dann lebst Du trotz hoher Kallorien die Du dann zu Dir nimmst immer noch einwenig Gesund
 
ess einfach mehr xD ich bin 1.89 Meter groß und wiege 81 KG.
Ich esse jeden morgen 2-3 Brötchen mit Käse oder Fleischwurst xD, dann geh ich fast jeden Tag in den McDonalds 2-3 Chesseburger, dann Mittagessen meißtens gibts Fleisch mit Kartoffeln, dann Abendesse nochmal Brot oder paar Brötchen oder 1-2 Pizzen.
Zunehmen tue ich irgendwie nit. Ich fahr aber jeden Tag 6 km Fahrrad und auch paar Liegestüzen und Hanteln heben.
 
ess einfach mehr xD ich bin 1.89 Meter groß und wiege 81 KG.
Ich esse jeden morgen 2-3 Brötchen mit Käse oder Fleischwurst xD, dann geh ich fast jeden Tag in den McDonalds 2-3 Chesseburger, dann Mittagessen meißtens gibts Fleisch mit Kartoffeln, dann Abendesse nochmal Brot oder paar Brötchen oder 1-2 Pizzen.
[...].

Noch so ein Schrott ... der Junge will nicht seinen Körper ruinieren sondern gesund zunehmen. Da muss man sich nicht die Arterien verfetten und das Insulin hochtreiben sondern evtl. ein bisschen Kraftsport betreiben und eine eiweißreiche Ernährung anstreben.

Btw. deine einseitige Ernährung ist absolut nicht gesund, wenn du das da oben wirklich jeden Tag vorgesetzt bekommst ...
 
Erstmal zum Doc, durchchecken lassen.

ich bin 1,64 groß wiege 45 Kilo, und futtere den halben Tag vor mich hin (nix Rohkost, ich brauch Fleisch und Zucker....). War immer quietschfidel, immer in Action. Letzte Woche bin ich zusammengeklappt.
Bekomme am Donnerstag meine Ergebnisse, vermutlich die Schilddrüse (hoffe ich):|

Bitte erst alles abchecken lassen! Mir ist jetzt das erste mal bewusst geworden, dass mein Gewicht nicht normal ist.
Und jetzt darf ich erstmal nicht mehr so rumwuseln wie ich will, wo ich doch so gerne wusele:(:(
 
Mein Sohn hatte mal das gleiche Problem, er drehte meinen Diätplan einfach um und nahm dadurch zu!

Man unterscheidet das Essen in:
Proteine - Neutrales - Kohlenhydrahte

Proteine und Kohlenhydrate sollen beim "abnehmen" nie zusammen gegessen werden. Mein Sohn hat es aber gemacht und hat dadurch gut zu genommen!

Wenn Du es probieren willst, die Trennkosttabelle findest Du hier:
https://www.ernaehrungspraxis.jurgens-kruessmann.de/html/body_trennkosttabelle.html
und auch hier
https://i.onmeda.de/trennkost-tabelle.pdf


PS.: Hier die Tabelle zum ausdrucken:
https://www.kaikracht.de/foodcomb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche ausgeglichen zu Essen und dich trotzdem zu bewegen.
Proteine sind natürlich sehr wichtig, aber auch viel Gemüse und Obst zwischendurch kann dir helfen gesund zuzunehmen. Es gibt natürlich auch viele Ernährungszusätze, die du ausprobieren kannst, aber achte da auf die Inhaltsstoffe!

LG Tom
 
Meiner Meinung nach hängt es nicht von den verschiedenen Diäten ab. Ein Wechsel im Leben soll stattfinden. Ein Gleichgewicht zwischen happiness uns strikte Diät. So kannst du ein langfristige Ergebnis erreichen.
 
Hallo :) Ich rate dir, dass du regelmäßig kleinere Portionen ist. Du kannst dir am Vorabend etwas Vorkochen für die Schule, damit du nicht nur Brot ist. Wenn du Lust auf Süßes hast, klar, gönn dir, aber Süßigkeiten etc bringen dich nicht wirklich weiter. Du solltest mehr Kohlenhydrate essen - Nudeln, Reis etc. Durch das Trainieren kannst du zusätzlich an Gewicht zulegen - natürlich nicht durch reines Cardiotraining. Versuche es mal mit Krafttraining, da gewinnt man relativ schnell an Masse, vorausgesetzt man hat auch ein Kalorienüberschuss, sprich du nimmst mehl kcal zu dir als du verbrauchst. :)