Welche Nährstoffe braucht der Körper? Habt ihr Erfahrungen damit?

Klamsy

Well-known member
ID: 465598
L
30 März 2015
246
59
Wisst ihr welche Nährstoffe, Vitamine oder Mineralstoffe der Körper benötigt?
Achtet ihr beim Kochen darauf auch genug von den jeweiligen Stoffen zu haben?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Bis jetzt achte ich ja nicht wirklich darauf. Muss auch zugeben ich bin in die Richtung nicht sonderlich gut informiert. Ich merke aber wie es mir deutlich besser geht wenn ich mehr Augenmerk auf mein essen lege. Halte es leider nicht sehr lange durch aber wenn man da versucht mehr Obst und Gemüse zu essen, dann finde ich schon, dass ich da aktiver bin und nicht so schnell müde bin.
Denkt ihr das könnte dann am Essen und den Stoffen darin liegen oder haltet ihr das eher für irrelevant?
 
Ernährung & Sport sind definitiv wichtig um jeden Tag möglichst viele Stunden leistungsfähig zu bleiben. Ich weiß zwar im Groben welche Mikro und Makronährstoffe der Körper so braucht aber eigentlich achte ich nur grob auf die Makronährstoffe (Kohlenhydrate möglichst lang, Protein 1,2 g/Kilo, Fett 1g/Kilo und Omega 3 vs. Omega 6.)

Bei den Mikronährstoffen hoffe ich das alles irgendwie dabei ist wenn ich es einfach bunt und abwechslungsreich halte :mrgreen:
 
schwierige Frage

Mit der Frage habe ich mich auch schon so oft beschäftigt und es ist eigentlich schwierig, darauf eine konkrete Antwort zu geben. Das hängt nämlich immer von der Person selbst ab, was sie benötigt, wie gut sie gewisse Nährstoffe verarbeiten und aufnehmen kann etc. etc. Es heißt zwar oft, dass eine ausgewogene und vollwertige Ernährung, solche Mangelerscheinungen (seien es Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, usw.) vorbeugen könne – allerdings muss man dann auch wieder hinterfragen: Wie viele wissen denn überhaupt, wie eine solche Ernährung auszusehen hat? Ich kenne viele, die eigentlich keine Ahnung davon haben und hauptsächlich Müll in sich hineinstopfen. Irgendwann treten dann Symptome der Mangelernährung auf…man ist müde, antriebslos, hat schlechte Haut, hat Verdauungsprobleme, und was weiß ich…die Liste ist lang. Daher boomen ja gerade auch Supplements so, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, weil sich die Menschen generell mehr Gedanken über ihre Ernährung und ihren Lebensstil machen. Und manche Vitamine sind auch schwierig aufzunehmen, etwa Vitamin D oder für Veganer (Vegetarier eher weniger) Vitamin B12. Da muss man dann eben zu Mitteln greifen.
 
Wisst ihr welche Nährstoffe, Vitamine oder Mineralstoffe der Körper benötigt?
Achtet ihr beim Kochen darauf auch genug von den jeweiligen Stoffen zu haben?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Bis jetzt achte ich ja nicht wirklich darauf. Muss auch zugeben ich bin in die Richtung nicht sonderlich gut informiert. Ich merke aber wie es mir deutlich besser geht wenn ich mehr Augenmerk auf mein essen lege. Halte es leider nicht sehr lange durch aber wenn man da versucht mehr Obst und Gemüse zu essen, dann finde ich schon, dass ich da aktiver bin und nicht so schnell müde bin.
Denkt ihr das könnte dann am Essen und den Stoffen darin liegen oder haltet ihr das eher für irrelevant?

Wenn Du das tust was jeder Dok Dir auch sagt, dann musst Du Dir keine Gedanken machen.

a
frisches Gemüse
b
auch Obst
c
wenig Fleisch
d
wenig Zucker.


Fertig.
 
Gibt es Apps die einer empfehlen kann?
Ich bin ziemlich faul.. Esse nicht alles und zur Krönung hab ich ne Figur als würde ich täglich mehrere Stunden Sport machen..
Ich liebe Fleisch,
Obst ist nicht so meins
Gemüse reicht 1 mal im monat..
Hab mich heute gezwungen Salat zu essen mit feta, Gurke, Tomate, paprika, aber das macht nicht satt.. Und ein Kaninchen bin ich auch nicht..
 
Ich glaube es gibt aber auch eine großen Unterschied zwischen dem generellen Wissen über die Ernährung und dem was man dann wirklich macht und isst. Wissen würden ja noch viele was gesund ist, essen tut man dann doch lieber Fast Food oder man kocht am Abend doch nicht und isst Tiefkühlpizza;)
Ich denke Nahrungsergänzungsmittel kann man schon in diese Richtung sehen. Denke viele wollen da ihr schlechtes Gewissen verbessern. Da weiß man dann, dass man sich schlecht ernährt und nimmt mal einfach was. Wenn man nicht weiß was man jetzt konkret braucht, finde ich das aber so nicht richtig. Wenn man weiß was man braucht, dann kann ich schon verstehen, warum an dazu greift. Ist halt dann doch um einiges bequemer.
Wenn man sich Studien durchliest, ist man am Ende aber auch nicht wirklich klüger. Es gibt Studien, die sagen das, und dann gibt es andere Studien, die sagen genau das Gegenteil. Genauso ist es bei Ärzten. Da denke ich muss jeder seinen Weg finden. Man findet immer Argumente für und gegen seinen Weg.
Ich kenn solche Apps von Freunden, mir ist es zu aufwendig da immer alles zu tracken. Pi mal Daumen reicht mir schon. ich muss nicht auf das Gramm genau wissen wie viele Kohlenhydrate ich heute gegessen habe.
 
Nimm doch den Verstand.

Da ich keine Ahnung von Kalorien hab,
Nicht Weiss was wo drin ist.. Wird das irgendwie schwer..
Wie gesagt, mein ganzes Leben Untergewicht, ich esse was, wann und soviel wie ich will, ohne nennenswerte Erfolge... Aber mich würde es dennoch mal interessieren was ich so verspeisen, daher die Frage ob einer ne gute app Weiss...
Aber mein Problem was kein Problem ist, ist auch egal..
Lassen WA es gut sein...
 
Wenn Du das tust was jeder Dok Dir auch sagt, dann musst Du Dir keine Gedanken machen.
Naja, die Doktoren ändern ihre Meinung aber auch regelmäßig. Vor einigen Jahren war es total schlimm, wenn man mehr als 1x in der Woche Eier gegessen hat. Mittlerweile hat sich wohl die Meinung zu Cholesterin geändert und man darf tatsächlich jeden Tag Eier essen.
Und bei anderen Dingen ist das ähnlich.

anddie
 
Hab mich heute gezwungen Salat zu essen mit feta, Gurke, Tomate, paprika, aber das macht nicht satt.. Und ein Kaninchen bin ich auch nicht..

Hochwertiges Gemüse einkaufen und mit ordentlich Parmesan, Dressing und vielleicht Croutons servieren hilft doch den Besten, auch wenn man in Sachen Gesundheit einen Schritt zurück macht.

Stellst Du die Medizin in Frage?

Keine Ahnung wie Du zu dieser Frage kommst, aber theoretisch zu wissen wie man sich gesund ernährt ist eben etwas komplett anderes als es in der Realität mit begrenzten Ressourcen wie Zeit, Geld und eigene Energie dann tatsächlich umzusetzen.
 
Naja, die Doktoren ändern ihre Meinung aber auch regelmäßig. Vor einigen Jahren war es total schlimm, wenn man mehr als 1x in der Woche Eier gegessen hat. Mittlerweile hat sich wohl die Meinung zu Cholesterin geändert und man darf tatsächlich jeden Tag Eier essen.
Und bei anderen Dingen ist das ähnlich.

anddie

Das Cholesterin im Ei baut Körper an. Cholesterin Butter ist problematisch. Wurde das geändert?
Ist Gemüse 2019 noch gesund oder wurde das geändert?
 
Stellst Du die Medizin in Frage?

Ich stelle die Menschen in Frage. Im Grunde weiß man ja was gut für einen ist. Letztlich macht man dann aber auch oft Sachen, die nicht gut für einen sind. Viele wissen, dass ein Salat gesünder ist als ein Burger. Bei vielen wird es aber dann doch öfter der Burger;)

Da ich keine Ahnung von Kalorien hab,
Nicht Weiss was wo drin ist.. Wird das irgendwie schwer..
Wie gesagt, mein ganzes Leben Untergewicht, ich esse was, wann und soviel wie ich will, ohne nennenswerte Erfolge... Aber mich würde es dennoch mal interessieren was ich so verspeisen, daher die Frage ob einer ne gute app Weiss...
Aber mein Problem was kein Problem ist, ist auch egal..
Lassen WA es gut sein...

Dann musst du dir eben einen Plan machen. Du wirst nicht drum herum kommen dir mal ein Monat genau aufzuschreiben was du so isst. Dann wird man auch sehen wo es hackt. Grundsätzlich würde ich es aber nicht für falsch halten wenn man sich dahingehend ein wenig interessiert. Gerade wenn man an der jetzigen Situation etwas ändern möchte.
Wenn du es mit einer App machen willst bitte, denke aber alles aufschrieben reicht auch mal. Da siehst du dann eben wie viel Kalorien du gegessen hast. Auch wenn du der Meinung bist du hast heute schon genug gegessen, siehst du dann, dass es vielleicht doch nur selten der Fall ist.
 
Dann musst du dir eben einen Plan machen. Du wirst nicht drum herum kommen dir mal ein Monat genau aufzuschreiben was du so isst. Dann wird man auch sehen wo es hackt. Grundsätzlich würde ich es aber nicht für falsch halten wenn man sich dahingehend ein wenig interessiert. Gerade wenn man an der jetzigen Situation etwas ändern möchte.
Wenn du es mit einer App machen willst bitte, denke aber alles aufschrieben reicht auch mal. Da siehst du dann eben wie viel Kalorien du gegessen hast. Auch wenn du der Meinung bist du hast heute schon genug gegessen, siehst du dann, dass es vielleicht doch nur selten der Fall ist.

Hätte das mal mit einer App versucht, die sagte mein grundumsatz sei bei ca 1800 xyz gegessen hab ich aber grundsätzlich das doppelte, Naja aber ich glaub ich muss es altertümlichen per hand mal machen.. Mich nervt nur das wiegen.
Das einzigste was ich weg lasse ist Frühstück, braucht man nicht. Mittagessen Koch ich immer das doppelte, weil ich mittag u d abend es esse... Plus zwischensnacks und nicht zu vergessen meine tägliche 1/2 tüte Lakritz..
Das ich nicht normal bin wusste ich schon immer :LOL:
 
Hätte das mal mit einer App versucht, die sagte mein grundumsatz sei bei ca 1800 xyz gegessen hab ich aber grundsätzlich das doppelte, Naja aber ich glaub ich muss es altertümlichen per hand mal machen.. Mich nervt nur das wiegen.
Das einzigste was ich weg lasse ist Frühstück, braucht man nicht. Mittagessen Koch ich immer das doppelte, weil ich mittag u d abend es esse... Plus zwischensnacks und nicht zu vergessen meine tägliche 1/2 tüte Lakritz..
Das ich nicht normal bin wusste ich schon immer :LOL:

wiegen ist anstrengend, da hast du recht. Man hat dann aber schnell raus was, wie viele Kalorien hat. Dann wird es einfacher.
Dann fange schnell an zu frühstücken, gewöhne es dir an. Über den Tag brauchst du die Energie, abends nicht mehr. Vielleicht auch auf gesündere Zwischenmahlzeiten umsteigen.

Und zu welchem Ergebnis kommst Du?

Viele Menschen machen oft etwas, was ihnen nicht gut tut. Dabei wissen sie es sogar. Ihnen ist es nur egal oder sie verdrängen die Konsequenzen.