Vitamin K Mangel, was tut man da, Erfahrungen da mit?

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Letztens erst hat mir ein Bekannter erklärt, dass Mangelerscheinungen denn durchaus sehr große Auswirkungen haben können und der Körper denn das auch bemerkt, so sind wir auf Vitamin K gekommen und da war aber schnell klar, wir kennen uns beide nicht so gut aus, wie denn dieser Mangel entsteht und wie genau man denn diesen ausgleichen kann.
Ich weiß auch nur mehr noch, dass man wenn man vermehrt zu Blutungen neigt oder denn lange blaue Flecken hat, das ein Anzeichen sein kann.
Weiß denn da jemand Genaueres? Wie führt man denn das zu sich, geht das über Nahrung?
 
Also ich kenne die Problematik von einem Arbeitskollegen. Bei ihm ist der Vitamin K Mangel nach einem Knochenbruch diagnostiziert worden. Erst danach hat er auch verstanden, warum er öfters als normal blaue Flecken und Nasenbluten gehabt hat. Und soweit er mir erzählt hat, nimmt er jetzt ein Präparat mit Vitamin K2 ein.
 
Also ich kenne die Problematik von einem Arbeitskollegen. Bei ihm ist der Vitamin K Mangel nach einem Knochenbruch diagnostiziert worden. Erst danach hat er auch verstanden, warum er öfters als normal blaue Flecken und Nasenbluten gehabt hat. Und soweit er mir erzählt hat, nimmt er jetzt ein Präparat mit Vitamin K2 ein.

Ach sag mal, was ist denn das? Und verträgt er das jetzt alles besser, was ist denn da die Erfahrung die er machen konnte? Ich sehe jetzt auch erst wie viele Symptome man denn da hat und wie man das auch zuordnen kann.

Ich nehme ein wenig Vitamin K2, kostet mich ca 15 Euro im Jahr - das über Lebensmittel zu sich zu nehmen ist zwar möglich aber eher schwierig wenn man gleichzeitig weniger tierische Lebensmittel zu sich nehmen will
https://schnelleinfachgesund.de/vitamin-k2-lebensmittel/

Und was ist es bei dir, also warum nur so wenig? Und gebe dir in jedem Falle Recht, dass es schwierig ist wenn an denn sehr wenig Fleisch und co isst.
 
Und was ist es bei dir, also warum nur so wenig? Und gebe dir in jedem Falle Recht, dass es schwierig ist wenn an denn sehr wenig Fleisch und co isst.

Ich nehme nur 80 Mikrogramm täglich = 4 Tropfen bei mir, deswegen hält ne Flasche mit 1750 Tropfen eben ein Jahr und hat 15 Euro gekostet (hab aber gerade gesehen das eine Flasche bei Amazon inzwischen 19 Euro kostet)
 
Also grundsätzlich einmal denke ich, dass die Dosen auch von den individuellen Bedürfnissen abhängen. Aber @Wasweissdennich hast du diese Dosen für dich selbst entschieden oder wurde dir dazu geraten? Bezüglich meines Arbeitskollegen habe ich ihn jetzt gerade gefragt und er hat mir gesagt, dass es sich um Tropfen namens D3 Solarvit K2 handelt sowie dass es ihm damit besser geht.
 
Also grundsätzlich einmal denke ich, dass die Dosen auch von den individuellen Bedürfnissen abhängen. Aber @Wasweissdennich hast du diese Dosen für dich selbst entschieden oder wurde dir dazu geraten? Bezüglich meines Arbeitskollegen habe ich ihn jetzt gerade gefragt und er hat mir gesagt, dass es sich um Tropfen namens D3 Solarvit K2 handelt sowie dass es ihm damit besser geht.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) für Ernährung empfiehlt für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene zwischen 60 und 80 Mikrogramm Vitamin K pro Tag. Personen ab 50 und Menschen die hohe Dosen an Vitamin D nehmen sollten aber mehr nehmen - Vitamin D nehme ich auch, aber nur bescheidende 4000 Einheiten am Tag :O

Beim Vitamin K habe ich mich also an gängige Empfehlungen gehalten, beim Vitamin D nehme ich mehr aber ändere das eventuell wenn meine Blutwerte über oder unterhalb meiner angepeilten 125-150 nmol/l liegen. Mit den üblicherweise empfohlenen 1000 Einheiten am Tag komme ich da aber sicher nicht hin. Über das Thema Vitamin D habe ich viel gelesen und das war quasi Quintessenz und Kompromiss aus den vielen Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotznase, also solarvit in Tropfenform hört sich ja mal gut an, das kann man denn auch sicher leicht nehmen. Muss man denn das täglich zu sich nehmen oder ginge auch einmal in der Woche?
Wasweissdennich - was genau nimmst denn du und warum über Amazon bestellt?
 
Rotznase, also solarvit in Tropfenform hört sich ja mal gut an, das kann man denn auch sicher leicht nehmen. Muss man denn das täglich zu sich nehmen oder ginge auch einmal in der Woche?
Wasweissdennich - was genau nimmst denn du und warum über Amazon bestellt?

Das hier, bei Amazon bestellt weil es eben günstiger war ich aber den Anbieter traue, aber offensichtlich waren die 15 Euro/Flasche eben auch nur das Einstiegsangebot um in den Rankings aufzusteigen
https://www.amazon.de/Vitamin-MK7-T...+wehle+sports&qid=1555125139&s=gateway&sr=8-4
 
Rotznase, also solarvit in Tropfenform hört sich ja mal gut an, das kann man denn auch sicher leicht nehmen. Muss man denn das täglich zu sich nehmen oder ginge auch einmal in der Woche?
Man sollte das Präparat im Idealfall einmal bis zweimal täglich einnehmen... Und es sollten immer drei tropfen auf einmal sein. Gleichzeitig ist es so, dass man die Tropfen nicht zwingend bei Mahlzeiten einnehmen muss. Das ist in diesem Fall flexibel, weil der Kombination aus dem Vitamin D3 und dem Vitamin K2 auch etwas Öl beigemischt ist.
 
Danke @wasweissdennich für deine sehr ehrliche Einschätzungm na da darf man denn auch mal gespannt sein ob das immer so bleibt.
Danke auch an @rotznase das ist ja gut, weil oft liest man ja wenn man Vitamin D einnimmt, dann sollte man denn auch etwas Butter oder Öl in irgendeiner Formkurz zu sich nehmen, das ist gut wenn das wegfällt.
 
Ich würde das zuerst mit deinem Arzt absprechen, der kann dir dann Empfehlungen geben, die perfekt an dich angepasst sind.
LG Tom
 
Letztens erst hat mir ein Bekannter erklärt, dass Mangelerscheinungen denn durchaus sehr große Auswirkungen haben können und der Körper denn das auch bemerkt, so sind wir auf Vitamin K gekommen und da war aber schnell klar, wir kennen uns beide nicht so gut aus, wie denn dieser Mangel entsteht und wie genau man denn diesen ausgleichen kann.
Ich weiß auch nur mehr noch, dass man wenn man vermehrt zu Blutungen neigt oder denn lange blaue Flecken hat, das ein Anzeichen sein kann.
Weiß denn da jemand Genaueres? Wie führt man denn das zu sich, geht das über Nahrung?


Rosenkohl hat Vitamin K.