Tipps zum Zwiebel schälen

Maku

New member
8 Juni 2011
3
1
Hallo,
ich möchte euch mal fragen, wie ihr am besten Zwiebeln schneidet. Bei mir passiert des öfteren, dass ich weinen muss. Ich habe gehört, dass damit einige ihr Problem haben müssen.

Mich würden Ratschläge interessieren, wie man Zwiebeln ohne Tränen schälen kann. Wie macht ihr es?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schälen ist ja in 5 Sekunden erledigt, und dann vor dem schneiden mal kurz unter kaltes laufendes Wasser halten.
 
Zum Zwiebelschneiden gibt es zig Tipps. Hier mal ein paar.
  • Die Enden der Zwiebel vorher großzügig abschneiden - dort befinden sich die meisten Stoffe, die dich zum weinen bringen
  • ein scharfes Kochmesser zum schneiden verwenden - keine stumpfen Mini-Mickey-Mouse Messer. Mit stumpfen Messer schneidet man nicht, sondern quetscht.
  • eine Kerze neben dem Platz anzünden - die Stoffe, die dich zum weinen bringen, sind brennbar
  • nach dem schälen die Zwiebel in 2 Hälften schneiden und unter kaltem Wasser waschen
  • im Stehen schneiden - so bringst du mehr Abstand zwischen dir und der Zwiebel
  • an der frischen Luft schneiden - Balkon, Garten, Strand ;)
  • Brot im Mund nehmen - bindet die Heulstoffe
  • Löffel in den Mund nehmen - ob das was bringt weiß ich nicht...
  • Schnorchel-Brille und Mundstück beim schneiden verwenden - sieht besonders witzig aus
 
Ich heule nie beim Zwiebeln schneiden, allerdings schärfe ich das Messer was ich benutzt vorher auch wirklich jedes mal!

Das ist unglaublich wichtig!
 
Die wichtigsten Punkte wie scharfes Messer benutzen und stehend mit offenen Mund schneiden wurden ja schon genannt. Bei manchen Zwiebelsorten reicht es aus, sie vor dem Schneiden unter kalten Wasser zu halten.

Ich lass den Stunk immer beim schneiden dran, da sich dort die meiste Schwefelsäure befindet, die bekanntlich Tränen verursacht. Bei größeren Mengen, z. B. wenn man Zwiebelkuchen oder Truppenversorgung Gulasch macht, kann man sich auch ein mit Zitronensaft getränktes Tuch um Mund und Nase binden. Hilft nicht nur bei Demos ;).
 
Ein Bekannter zieht immer den Motorradhelm an. Da müssen dann nur die anderen weinen ...vor lachen.
 
--> scharfes Messer
--> Nur durch den Mund atmen, oder
--> Schluck Wasser in Mund nehmen und dann Zwiebel schneiden.
 
hy hier mal die tipps die ich kenne

>>> einen schluck was in den mund nehmen
>>> die zwiebel unter laufenden wasser schälen
>>> ein sehr scharfes messer benutzen
>>> schon fertig geschnittene zwiebeln kaufen:mrgreen:
 
Ich esse die schon seit dem ich 2 oder 3Jahre alt war Roh. Kann sein das ich deshalb nicht weinen muss nur wenn ich zuviel esse muss ich weinen da das Capsaicin in grossen Mengen höllische Schmerzen verursachen kann.:mrgreen:
 
Mein Tipp: Wenn man weiß, dass man gleich ne Zwiebel schälen muss, ins Tiefkühlfach legen. So zehn bis 15 Minuten. Danach heule ich nicht mehr. Ich mach das immer, das ist Gold wert!
 
Für die Faulen unter uns:
Einfach fertig geschnittene Zwiebeln kaufen...^^

Ansonsten hilft immer ein scharfes Messer, da dann das Zellgewebe der Zwiebel weniger verletzt wird als bei einem stumpfen Messer und somit weniger ätherische Öle austreten, die die Augen und Nasenschleimhäute reizen. Aber das wurde hier ja schon mehrfach erwähnt.

Oder einfach laufen lassen, was sind schon ein paar Tränen?
 
Rudi Carrell hat mal einen sehr wertvollen Tipp gegeben:

Wenn man Zwiebeln schneidet, einfach ein Bier dabei trinken.
Hilft zwar nicht gegen die Tränen, aber es schmeckt gut ;)