Steaks

Wie isst du dein Steak?


  • Umfrageteilnehmer
    30

smile

Braintoaster
ID: 113208
L
20 April 2006
3.744
607
Da nun dieses Forum ungefüllt, will ich Euch an meiner Kochkunst teilhaben lassen^^

Es gibt kaum ein erotischeres Abendessen, als (blutige) STEAKS (okay - ein paar Gambas dazu ...)

:arrow: Ware: Rinderfilet oder Rumpsteak mit 200-400g oder 2-6cm Dicke. Das Fleisch sollte mager (beim Rumpsteak mit Fettrand) und gut abgehangen sein. Dies erkennt man an der Farbe, die ein kräftiges, dunkles Rot aufweisen sollte. Wer hier spart und andere Teile als Filet oder Lende kauft, hat bereits verloren und sollte nicht weiterlesen.

:arrow: Vorbereitung: Die Steaks waschen und trocknen - entweder in Papiertüchern oder besser mit Stofftüchern. Trocknen ist hierbei wörtlich zu nehmen, denn alles verbleibende Wasser wird Euch bei`m Braten um die Ohren spritzen ;)
Die Steaks sollten Zimmertemperatur haben und keineswegs direkt aus dem Kühlschrank kommen!

:arrow: Zubereitung: In einer gußeisernen Pfanne Fett (ich benutze einfaches Sonnenblumenöl - Kokosfett etc. ist natürlich auch möglich) erhitzen, bis es beginnt zu rauchen. Butter ist zum scharfen Anbraten nicht geeignet, da sich die benötigten Temperaturen nicht erzielen lassen und die Butter verbrennt.
Die Steaks in das heiße Fett geben und auf jeder Seite ca. 2-3 Minuten scharf anbraten.
Wenn die 2. Seite bereits gut brät (ca. 1 Minute), kann man die Hitze reduzieren (ausschalten) und je nach Belieben nach 1 weiteren Minute etwas geklärte Butter hinzugeben.

Nun kommt es darauf an, wie Ihr die Steaks haben wollt. Meines ist jetzt fertig - blutig, wie man es in einem guten Restaurant bekommt, wo medium eher rare oder saignant ist ^^
Sollen die Steaks weiter durchgebraten sein, einfach die Pfanne mit einem Sieb (im Notfall Deckel) abdecken und warten, bis die gewünschte Garheit erreicht ist. Hierbei ist eine Gußpfanne unerläßlich, da Ihr sonst zu schnell die Hitze verliert!
Alternativ kann man die Steaks auch im auf 70-80° vorgeheizten Ofen wietergaren - je nach Dicke des Fleisches bis zu 45 Minuten.

:arrow: Tip für Gemischt-durch-Esser: Soll z.B. ein Steak blutig und das andere nicht sein -> einfach Steaks verschiedener Dicken kaufen und das dünnere etwas früher anbraten.

:arrow: Würzen: Ich würze Steaks bei`m Braten gar nicht. Salz und Pfeffer stehen auf dem Tisch und bei der entsprechenden Fleischqualität, benötige ich auch nicht mehr.
keineswegs Steaks in der Pfanne salzen! Auch Gewürze neigen beim scharfen Anbraten zum Verbrennen. Weniger ist manchmal mehr ;)

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, könnt Ihr nun butterweiche Steaks genießen.

Guten Appetit!

smile

PS: Nachtrag zu gußeisernem Geschirr: Ich schwöre auf "Le Creuset" - sehr schöne Töpfe und Pfannen - (die Pfanne hat knappe 3kg) - handgefertigt - einmal kaufen - ein Leben lang benutzen ;)

smile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ich bekomme schon wieder Hunger *lach*

Da ich eine leidenschaftlichere Steak-Esserin bin und mir ein Rumpsteak bzw. Entrecote einfach nicht entgehen lassen möchte, habe ich mir eine gußeiserne Grillpfanne zugelegt.
Diese gehört mit zu meinen besten Küchen-Anschaffungen :) Man benötigt kein zusätzliches Fett. Das fleischeigene Fett reicht vollkommen aus.
Ich selbst habe die Grillpfanne von Berndes. Vorteil hierbei ist, dass man den Griff abmachen kann und die Pfanne in den Ofen stellen kann.
Dann gibt´s noch die Pfanne von Jamie Oliver by Tefal. Schade hierbei ist, dass die Grillfläche durch den Tefal-Hotspot durchbrochen ist.

Ich persönlich salze und pfeffere ein Steak in der Pfanne. Man kann, muss aber nicht, auch mit einem Pinsel etwas hochwertiges Öl (kein Olivenöl....verträgt die Hitze nicht) rauftun. Für solche Leckereien habe ich immer flor de sel da oder eben auch Himalayasalz. Der Pfeffer muss aus der Mühle kommen.
Auch hier gilt, wie smile schon erwähnte: wer hier spart, kann sich auch die Arbeit sparen.

Achja: Ein richtig schönes Steak muss mindestens medium sein.... meinetwegen kann es einen Hang zum englischen haben.
Ich finde es ganz schlimm, wenn ein Steak 'durch' ist und dann nur noch trocken ist, und man deswegen irgendwelche Saucen benötigt (das ein fauxpas sondersgleichen ist) damit einigermaßen das Steak den Hals runterrutscht :-?
Nee, Steak nur mit Salz und Pfeffer.... mhhhh..... ich glaub, ich muss mal schnell einkaufen gehen....

Gruß, Poo
 
Hmm ... und was servierst du als Zugaben? Ich mein einer schöner Klumpen blutiges Fleisch ist ja ganz ok (obwohl ich da ein Fohlensteak vorziehen würde) aber so ganz ohne nix dazu *am kopf kratz*
 
Okay, mich persönlich kann man schon mit so einem Stück Fleisch ganz gut begeistern.
Aber Männer wollen ja immer mehr haben, also wird noch mehr serviert:

Wie wär´s mit dem Üblichen: Kartoffelecken mit Sourcream? Oder eine Ofen-/Folienkartoffel als Sättigungsbeilage? Salat kann auch nicht schaden, schön mit selbstgemachter Joghurtsalatcreme oder einer Vinaigrette. Alles was BBQ-style ist, ist okay.
Aber bei mir wird man alle Arten von Rahmsaucen bei einem Steak vergebens suchen. Natürlich kann man eine schöne Pfefferrahmsauce anbieten, aber ich bin immernoch der Meinung, dass man ein Steak pur genießen sollte. Schade um das geile Stück Fleisch, wenn es in einer Sauce ertrinkt.

Achja: Knoblauch- bzw. Kräuterbutter sollte auf keinen Fall fehlen.

Gruß, Poo
 
Bin nich so der Kräuterbutterfan ^^
Am besten finde ich Kartoffeln, die erst gekocht, dann geteilt und nachher gemächlich in Butter geröstet werden, bis sie eine schöne goldbraune Kruste haben. Dazu etwas Salz, Pfeffer, Majoran - evtl frische Kräuter.
Viell. noch ein paar gedünstete und in Butter geschwenkte Karotten.

smile
 
In Absprache mit smile habe ich dem Thema eine Umfrage hinzugefügt. Mich interessiert, wie ihr euer Steak am liebsten mögt. :)
 
Genau, Miezekaterchen hat´s auf den Punkt gebracht ;)
Ich kann´s immer nicht leiden, wenn Steaks zu sehr "done" sind. Die Dinger sind dann einfach nur noch trocken *bäh*

Gruß, Poo
 
Rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach. Aber jedem das seine. Ich hatte die "Diskussion" noch am letzten WE, von daher interessiert mich wie die Leute ihr Fleisch wollen. :)
 
Ists Straussenzeit ? :biggrin:

Im Moment scheinen viele Discounter sowas im Angebot zu haben. Hab mir letzte Woche ebenfalls mal Strauss zugelegt, gabs für knapp 5€ bei Plus im 2er Pack 8)

Hat Kaufland ständig im Sortiment. Gibts bei uns regelmäßig mit Backkartoffeln und scharfem Maisgemüse....
appetit.gif