Rote Ostereier haben nach dem schälen ....

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
.... rote Punkte auf dem Eiweiß 8O

Ist das bei euch auch so ?
Egal welches rote Ei ich mir schäle, da sind immer rote Punkte.
Bei den anderen Farben kann schon mal sein, dass ein wenig Farbe auf das Eiweiß gelangt, durch abreiben etc, aber bei den anderen Farben sind nicht
solche "Rückstände".

Hat jemand von euch eine Ahnung, warum das so ist ?
 
ehrlich gesagt weiss ich das auch nicht. ist mir aber auch vor ein paar Tagen aufgefallen. Mir wars egal, gegessen hab ich es trotzdem;)

lg

edit: und ich leb sogar noch:ugly:
 
Jetzt wo dus sagst, ich frag mich das auch seit ewiger Zeit^^
Vll. liegts einfach an der roten Farbe, dass die eine Eigenschaft die se besser durch die Schale dringen lässt:think:
 
Das ist einfach Farbe, die in das innere des Eis gekommen ist.
Ob das gesund ist, weiß ich nicht, aber diese roten Punkte oder grünblauen Verästelungen etc. auf den fertig gekauften gefärbten Eiern sehen irgendwie nicht danach aus.
Ich färbe jedenfalls lieber selber, da ist mir das auch noch nicht passiert, dass da was "durchgefärbt" hat.

Hier ist ein Artikel dazu: https://www.spiegel.de/panorama/0,1518,294889,00.html
 
Hmm... Zufall?
Ich kenne das von allen möglichen Farben...
Lila Punkte gibts z.B. oft.
 
die schale ist halt nicht aus plaste sondern aus kalk und dieser ist porös.

warum nur die roten einer die punkte haben - keine ahnung. vielleicht lagen die einfach länger im färbemittel.

man kann die eier aber dennoch essen - zum färben dürfen nur speisefarben verwendet werden - der verzehr ist also absolut unbedenklich.

gruß

dinkelacker