Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Umfrageergebnis anzeigen: Wann nimmst du dein Essen ein?
Zu festen Zeiten 15 22,06%
Wenn ich Hunger habe 30 44,12%
Kommt auf die Situation an (mal so, mal so) 23 33,82%
Interessiert mich nicht 0 0%
Teilnehmer: 68. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2011, 21:52:15   #1 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.384
Standard Regelmäßige Mahlzeiten

Hallo Leute,

ich hatte heute mal wieder die Diskussion umd die "festen Mahlzeiten". Es wurden wieder die üblichen Floskeln getauscht, als da u.a. wären: "Essen nach 16 Uhr stört den Schlaf", "Abends keine Kohlenhydrate mehr", Nachts setzt es generell mehr an", etc.

Ich persönlich denke ja, dass es egal ist, wann man isst. Natürlich nur solange man den persönlichen Tagesbedarf nicht überschreitet. So futter ich bevorzugt abends, vor 13 uhr allerdings kommt gar nichts rein.

Wie haltet ihr das?
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 22:05:53   #2 (permalink)
darkkurt PREMIUM-User
Moderator
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 13.394
Standard

Ich hab mal "zu festen Zeiten" geklickt, was im konkreten fall ein 1-Stunden-Fenster bedeutet. Aber nicht wegen irgendwelcher Essensregeln, sondern aus praktischen Gründen:
Tagsüber, weil es durch den Job vorgegeben wird, abends, damit einmal am Tag alle an einem Tisch sitzen können.
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2011, 22:28:31   #3 (permalink)
HOKE
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von HOKE

ID: 52086
Lose senden

HOKE eine Nachricht über ICQ schicken HOKE eine Nachricht über AIM schicken HOKE eine Nachricht über MSN schicken HOKE eine Nachricht über Yahoo! schicken HOKE eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 1.181
Standard

Jepp, gemeinsames Essen ist der einzige vernünftige Grund für mich nach der Uhr zu essen, ansonsten esse ich auch nach dem Hunger.
 
HOKE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 10:29:46   #4 (permalink)
Benutzer-2472
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Beiträge: 33.004
Standard

Nachts setzt man nicht mehr oder weniger an, das ist ein Märchen. Du hast es schon richtig relativiert, es kommt auf die Menge der zugeführten Nährstoffen und deren Qualität an, ob der Körper die Energie verwerten kann oder nicht.

Ich esse, wenn ich hungrig bin, wobei sich ein Körper im Laufe der Zeit schnell an Muster gewöhnt und somit die Mahlzeiten in bestimmten Zeitfenstern ablaufen.

Abends keine Kohlenhydrate klingt nach LOGI, ist aber halt auch nur eine von etlichen hundert Ernährungsmethoden. Ein paar hochwertige Kohlenhydrate, also langkettige Exemplare, sind etwas anderes als die Tiefkühlpizza. Und neben einem länger andauernden Sättigungsgefühl sind bei guten Kohlenhydraten auch meist noch Ballaststoffe enthalten.

Wie so oft kann die Aussage also nicht pauschal gehalten werden. Aber nur vor 16 Uhr zu essen ist in meinen Augen relativ sinnfrei, wenn man dann in der Nacht hungert. Bei einigen klappt das whsl. auch ohne zu Hungern, muss halt jeder für sich selbst wissen.
 
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:42:53   #5 (permalink)
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.340
Ausrufezeichen

Bei mir ist das - und ich weiss dass das nicht gut ist - mal so und mal so - allerdings wird das sicher wenn ich dann demnächst mit meiner Freundin zusammen ziehe, in geregelte Bahnen laufen

OT: http://www.paradisi.de/Freizeit_und_.../News/3135.php
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 14:54:57   #6 (permalink)
Herzoegchen90
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose senden

Reg: 12.05.2010
Beiträge: 1.238
Standard

In der Ernährungslehre gibt es die Empfehlung, 5 Mahlzeiten am Tag zu essen, 3 Größere, wie man sie kennt (Frühstück, Mittag, Abendessen) und zwischendurch 2 kleinere, die meisten werdens als Schulbrot und Nachmittagstee/-kaffee mit Stk. Kuchen kennen, eine Banane oder ähnliches tut es aber auch, um den Energiehaushalt aufrecht zu halten.

Ich will jetzt nicht mit komplizierten Tabellen und Kurven ankommen, aber jeder sollte wissen, dass irgendwann die Leistungsbereitschaft und Konzentration abnimmt, dies liegt meistens lediglich an Energiemangel, wenn man dann was isst, ist alles wieder okay.
Aber gerade jene, die lernen wie man sich richtig ernährt, so z.b. angehende Köche (haben in der Berufsschule in der Regel das Fach Ernährungslehre), lernen auch recht fix, dass diese Ernährungsregeln im Arbeitsalltag kaum einzuhalten sind.

Ich denke, jeder sollte dann etwas essen, wenn er Hunger hat. Die einzige Beschränkung gibt es dann, wenn man Familie hat, dann sollte man darauf achten zusammen zu essen und, dass die Kinder nach der Schule etwas Gutes auf den Teller bekommen.
Nichts ist für ein Kind oder Teenie ätzender, als nach Hause zu kommen und es gibt nix bzw. nur pappigen Frass... Ich spreche aus Erfahrung, meine Ex-Stiefmutter war, wenn sie mal gekocht hat, nicht die tollste Köchin
Zum Glück war immer was da, was ich mir noch selbst machen konnte
 
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:07:09   #7 (permalink)
Helldoor
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose senden

Reg: 26.03.2009
Beiträge: 1.533
Standard

Wir essen auch regelmäßig zu festen Zeiten und zusammen. Frühstücken tu ich persönlich kaum, also geht es um regelmäßige Mittag- und Abendessen. Klar passiert es mal, dass es nicht ganz pünktlich klappt und sich ein Mittagessen auf halb drei oder so verschiebt, aber das ist wirklich die Ausnahme.

Als ich noch als Köchin gearbeitet und um 16 Uhr mit Abeiten angefangen habe, bin ich meistens spät aufgestanden (14 Uhr ) habe dann nicht "gefrühstückt" und meine einzige richtige Mahlzeit war um 17.30 Uhr das Personalessen. Das war auch ok.

Das meiste ist auch eine Gewohnheitssache, jetzt wo ich jeden Tag zu festen Zeiten immer was esse, habe ich zu der Zeit natürlich auch Hunger.
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 08:08:44   #8 (permalink)
Meisterkeks
Erfahrener Benutzer

ID: 181471
Lose senden

Reg: 18.04.2009
Beiträge: 2.893
Standard

In der Regel ein ausgiebiges Früstück das sehr lange anhält und dann kommts auf den Tag drauf an!
Meisterkeks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 21:54:06   #9 (permalink)
Helldoor
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose senden

Reg: 26.03.2009
Beiträge: 1.533
Standard

Zitat:
Zitat von Meisterkeks Beitrag anzeigen
In der Regel ein ausgiebiges Früstück das sehr lange anhält und dann kommts auf den Tag drauf an!
Ja, mit dem Frühstücken sollte ich auch mal anfangen....
Dann ist es auch nicht so furchtbar, wenn es mittags mal etwas später wird.
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:42:30   #10 (permalink)
BloodyMary
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose senden

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Mein Mann wurde im Krankenhaus auf 1000 Kalorien gesetzt, darum müssen wir jetzt regelmäßig essen, er hat dann zu den Zeiten auch echt Schmacht.

Wenn er nächste Woche zur Reha ist und meine Kids Ferien haben werden wir aber bestimmt total unregelmäßig essen, je nachdem was am Tag so ansteht.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 18:25:24   #11 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.384
Standard

Nun gut, bisher ist das Ergebnis ja stark gemischt. Freue mich aber auf weitere Reaktionen.
NewFrontier ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 11:18:42   #12 (permalink)
MichaelG
Benutzer

Reg: 20.02.2011
Beiträge: 33
Standard


Leider richten sich die Mahlzeiten nach den Arbeitszeiten und die sind unregelmäßig.
 
MichaelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 17:52:42   #13 (permalink)
polpo
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von polpo

Reg: 05.08.2010
Beiträge: 213
Standard

Mittagessen und Abendessen gibt's bei uns eigentlich zu festen Zeiten, außerdem esse ich dann wann ich Zeit habe... Fruchtriegel und so
 
polpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2011, 22:06:27   #14 (permalink)
theHacker PREMIUM-User
sieht vor lauter Ads
den Content nicht mehr
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose senden

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 22.681
Standard

Regelmäßig wenn ich Hunger hab

Das "Reinfressen, nur weil es 8/12/18 Uhr is, man aber keinen Hunger hat" halt ich für absolut sinnlos.
NEU theHacker.blog NEU
– It's just a glitch in the Matrix –

OpenIsles - das freie Insel-Aufbauspiel | www.theHacker.ws v3 | WhatPulse-Team
theHacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2011, 14:49:51   #15 (permalink)
pauli002
R.I.P DAD 09.09.12
Benutzerbild von pauli002

ID: 401426
Lose senden

Reg: 17.07.2010
Beiträge: 516
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Regelmäßig wenn ich Hunger hab

Das "Reinfressen, nur weil es 8/12/18 Uhr is, man aber keinen Hunger hat" halt ich für absolut sinnlos.

genau so halten wir es bei uns auch, bloß keine Zwänge das hat früher echt genervt, es wird gegessen ob man Hunger hat oder nicht. Echt übel.
Willste 3 Kilo Abnehmen, dann Putz dir mal die Zähne!!
pauli002 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blogger / Texter für regelmäßige Tätigkeit gesucht Detect0r Lose4Action 0 14.02.2011 22:56:41
[S]uche Refs für die Losewüste, 3 Angebote,Klick und Zockseite sowie regelmäßige Werberrallys torwart1990 Lose4Refs (erledigt) 20 15.02.2010 20:33:16
[S] Refs für Klammgeil.de | 99% RB | Unendlich viele Lose möglich | Regelmäßige Refralleys mit 100.000.000 Gewinn JeffryB Suche Refs: Loseseiten 2 07.09.2008 15:14:05
Lose-jack-3Mio plus (Gutscheine) 95% Refback /regelmäßige Aktivralleys + Superralley ibskom Suche Refs: Loseseiten 112 11.04.2007 22:07:16
(S) Forumposter / Gute regelmäßige Bezahlung möglich (50K je Beitrag) besttobi Lose4Action 4 01.03.2007 18:46:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03:10 Uhr.