Met

zyclop

Well-known member
ID: 262762
L
4 November 2006
148
4
Ich suche gaaaaaaaaaaaaaanz dringend ein Met Rezept! Es sollte aber genießbar sein! Je originaler desto besser! Es sollte möglichst an den echten Wikinger Met rankommen ^^


---zyclop
 
Ok... darauf hätte ich auch selber kommen können... ne en Kumpel hatte mal richtig gut schmeckenden Zuhause er hat mir dann auch den Link gegeben, aber ich finde ihn nicht mehr :(

Trotzdem danke
 
Ich hab auch mal Met selber hergestellt und kann dir ein paar Tips geben:

1. Nimm NICHT den billigen Aldi-Honig -> schmeckt scheisse
2. Apfelsaft (für den Anfang des Vergärungsprozesses, 1-2l, je nach Roh-Met) kommt aus dem Bio-Laden (oder aus dem eigenen Garten), nur so kannst du sicher gehen, dass die Hefe nicht verreckt.
2. Pfusche nicht mit der Hefe -> Anleitung genau befolgen und am besten Portwein-Hefe verwenden
3. Ziehe den Met rechtzeitig ab (wenn die Gärung fast abgeschlossen ist... es wird IMMER blubbern, wenn du den Laden schwenkst)
4. Habe Geduld mit dem Met (wirklich absolut kalt werden lassen, sonst geht die Hefe nicht richtig ab)
5. Stell den Gärballon irgendwo hin, wo er stinken darf... gärender Met stinkt wie die Hölle...
6. Mach dir vorher Gedanken worein du dein Stoff abfüllst... Plastikkanister sind absoluter Scheiss!
7. Wunder dich nicht, wenn der Met anders schmeckt als der von deinem Kumpel... Die Zutaten sind Naturprodukte, da sind Geschmacksschwankungen ganz normal... (Ist wie beim Wein... mal hat man nen guten, mal nen schlechten Jahrgang)
8. Checke die ersten 2 Tage regelmäßig das Gärrohr... anfangs kann die Hefe z.T. "explosionsartig" gären, sodass das Gärrohr abfliegt, was den Geschmack negativ beeinflusst!

Wenn du diese Regeln befolgst kannst du deinen eigenen Met auf jeden fall genießen... In diesem Sinne: Prost!
 
tjoah wir haben noch gute 300 Liter Met im keller, darum möchte ich gerne ein bissl beneidet werden :mrgreen:

Nimm auf jeden Fall richtigen Honig von Imker wenn du den günstig haben willst, kannst du da große Mengen (oh ja man braucht verdammt viel :) ) z.B. direkt aus Ungarn bestellen --> Verkäufer dafür gibts z.B. bei Ebay.de
 
was kostet denn die "Ausrüstung" die ich dazu brauchen würde?

Und woher bekomm ich sowas?
 
Zuletzt bearbeitet: