Mein Weg zum Normalgewicht

Sturm

Member
10 Juli 2012
23
4
Ich habe es ja im anderen Unterforum angekündigt, dass ich Bloggen möchte und das werde ich jetzt auch tun.
Ich wiege mit meinen 23 Lenzen und 1,77cm Größe 108,6 Kg. Das ist eindeutig zuviel.
Da ich relativ wenig Sport mache und dafür verdammt viel "fr"esse, bin ich so fett geworden. Ich will jetzt loslegen mit einer groß- und langfristig angelegten Ernährungsumstellung.
Hier wird es jetzt (fast) täglich Updates von mir geben.
Laut diesem Rechner komme ich auf einen benötigten Enrgieverbrauch von 4000 Kcal. Ich schätze das mal tendenziell zu hoch ein, aber ich versuche so zwischen 2000 und 3000 Kcal zu mir zu nehmen und mehr Sport zu machen. Denn mehr Muskeln verbrennen auf jeden Fall mehr Kalorien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bedarf ist so hoch, weil du so schwer bist. Da ist eben mehr Gewebe, was versorgt werden muss. Wenn du abnimmst, wird das Fett und Muskelmasse sein (außer du treibst genug Sport, dass die Muskel gebraucht werden), und dann wird auch der Bedarf sinken.

PS: Das mit dem Bloggen wird hier im Forum nicht wirklich gut funktionieren. Die Forenregeln verbieten mehrere Beiträge nacheinander, in anderen Teilforen als Schiebepostings bezeichnet. OK, hier in Kochen & Ernährung kann von Schieben kaum die Rede sein, und wir werden das sehr locker sehen, aber wenn du niemanden findest, mit dem du gemeinsam schreibst, würde ich dir irgendwann doch ans Herz legen, die klamm-Blogfunktion zu benutzen. Dafür ist sie nämlich da ;).
 
Der Bedarf ist so hoch, weil du so schwer bist. Da ist eben mehr Gewebe, was versorgt werden muss. Wenn du abnimmst, wird das Fett und Muskelmasse sein (außer du treibst genug Sport, dass die Muskel gebraucht werden), und dann wird auch der Bedarf sinken.

Das ist wohl (leider) war. Deshalb nimmt man wohl am Anfang auch so stark ab.

PS: Das mit dem Bloggen wird hier im Forum nicht wirklich gut funktionieren. Die Forenregeln verbieten mehrere Beiträge nacheinander, in anderen Teilforen als Schiebepostings bezeichnet. OK, hier in Kochen & Ernährung kann von Schieben kaum die Rede sein, und wir werden das sehr locker sehen, aber wenn du niemanden findest, mit dem du gemeinsam schreibst, würde ich dir irgendwann doch ans Herz legen, die klamm-Blogfunktion zu benutzen. Dafür ist sie nämlich da ;).

Ich würde mich freuen, wenn jemand Lust hat mitzubloggen. Wir könnten das Ganze auch mit einem richtgine Blog aufziehen oder einen Contest draus machen. Bin für alle Ideen offen.

Ich habe heute (leider) noch nicht richtig angefangen, das bedeutet gefressen wie eh und eh, aber dafür habe ich heute über eine Stunde im Schwimmbad verbracht. Ich lerne gerade Kraulen und es wird von mal zu mal besser. Ich komme sogar mittlerweile wieder zum Beckenboden, also 3,5m tief beim tauchen, was ich lange Zeit nichtmehr geschafft habe. Ja, Übung macht den Meister. Mein Kraulen wird auch von mal zu mal besser.
Ist mir auch nichtmehr unangenehm mit dem Schimmbrett manche Übungen zu machen so wie absolute Noobs. Es macht Spaß und das ist die Hauptsache.
Schwimmen ist für die Gelenke bei meinem Gewicht eh die beste Ausdauersport. Ich habe mal versucht laufen zu gehen, aber danach taten mir die Kniegelenke zu sehr weh; deshalb will ich erst unter 100kg damit anfangen. Das wird wohl nur leider erstwas wenn ich weniger esse.
 
Was hältst du denn von der Idee von Dr. Pape? Sprich du isst drei Mahlzeiten am Tag und machst immer eine Pause von mindestens 5 Stunden. Zwischendurch darfst du nichts essen.

Im Zeitraum von 6 - 11 Uhr: 4 Brötchen mit Butter und Marmelade - ja ich weiß klingt viel.

Im Zeitraum von 11-16 Uhr: Egal was. Du darfst essen was du willst. Happy Hour also.

Im Zeitraum von 16-21 Uhr: Keine Kohlenhydrate. Zum Beispiel nur Putenfleisch, da das fast keine Kohlenhydrate hat.

Wenn du jetzt noch Abends Sport machst und keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, so entziehst du dem Körper noch mehr Energie und er muss an die Fettreserven dran. Die 5 Stunden sind dafür da, dass der Körper genug Zeit hat zu verdauen.

Eine Freundin von mir hat es auch so gemacht und hat ordentlich abgenommen. Ich will mich jetzt auch mal dran wagen. Du darfst es nur nicht als Diät sehen, sondern als Ernährungsumstellung.
 
Was hältst du denn von der Idee von Dr. Pape? Sprich du isst drei Mahlzeiten am Tag und machst immer eine Pause von mindestens 5 Stunden. Zwischendurch darfst du nichts essen.

Im Zeitraum von 6 - 11 Uhr: 4 Brötchen mit Butter und Marmelade - ja ich weiß klingt viel.

Im Zeitraum von 11-16 Uhr: Egal was. Du darfst essen was du willst. Happy Hour also.

Im Zeitraum von 16-21 Uhr: Keine Kohlenhydrate. Zum Beispiel nur Putenfleisch, da das fast keine Kohlenhydrate hat.

Wenn du jetzt noch Abends Sport machst und keine Kohlenhydrate zu dir nimmst, so entziehst du dem Körper noch mehr Energie und er muss an die Fettreserven dran. Die 5 Stunden sind dafür da, dass der Körper genug Zeit hat zu verdauen.

Eine Freundin von mir hat es auch so gemacht und hat ordentlich abgenommen. Ich will mich jetzt auch mal dran wagen. Du darfst es nur nicht als Diät sehen, sondern als Ernährungsumstellung.

Ehrlich gesagt Dr. Pape hört sich auch nicht schlecht an. Für mich steht aber ein leichtes Kaloriendefizit mit ausreichend Eiweiß auf dem Plan um Muskeln zu erhalten bzw. aufzubauen während ich hoffentlich einiges an Fett verlieren.

Heute habe ich 1800 Kcal Spaghetti mit Speck-Tomaten-Soße, 340 Kcal Magerquark und 415 Kcal aus einer Dose Ananas zu mir genommen. Das macht heute insgesamt 2555 Kcal. Dazu ein bischen Kraftraining und 10 Minuten Cardio.
War heute auch auf der Waage und die zeigte 108,6 Kg. Die 100 Kg waren nur geschätzt. Also 108,6 Kg ist mein ffizielles Startgewicht.
 
Ja kann gut sein bei 400 Gramm ist nur etwas über meiner Portionsgröße ;)

Vor ein paar Jahren, als ich noch Single war, habe ich mir regelmässig zum Abendessen 500 gr. Spaghetti, 500 gr. Rinderhack und 500 gr. passierte Tomaten gegönnt... wenn ich dann noch Appetit hatte, ging noch ne Tafel Milka hinterher... Und ich habe mich gewundert, warum ich so schwer wurde...

Marty
 
Jo was soll man dazu sagen :ugly:

Ich mach eigentlich immer nur 250g also eine halbe Packung für mich und die Frau insgesamt...
 
Vor ein paar Jahren, als ich noch Single war, habe ich mir regelmässig zum Abendessen 500 gr. Spaghetti, 500 gr. Rinderhack und 500 gr. passierte Tomaten gegönnt... wenn ich dann noch Appetit hatte, ging noch ne Tafel Milka hinterher... Und ich habe mich gewundert, warum ich so schwer wurde...

Marty

Lol - das könnte mir genauso gut passieren.
Ich glaube das passiert mir auch gerade.
Ich schaffe es irgendwie nicht weniger zu essen. Habe heute wie der wie ein Mähdrescher reingehauen. Habe zwar auch Sport gemacht, aber das steht in keinem Verhältnis. Ich denke mal, der Blog hat den Anfang nicht überstanden.:(
Nach Weihnachten geht es wieder los, damit ich im nächsten Sommer klar komme.;)
 
Also, bei mir war es das altbewährte Mittel: Sport.

Ich brachte bis vor 2 1/2 Jahren ca. 110kg (bei ca. 1,85m) auf die Waage.
Jegliche Versuche, weniger, gesünder, ausgewogener zu essen, verliefen sich recht schnell im Sande, ebenso meine Motivation beim Sport, den ich bloß um abzunehmen und daher eher halbherzig und inkonsequent betrieb.

Als ich jedoch im Frühjahr 2010 das Longboarden für mich entdeckte, löste sich mein Problem wie von selbst, da ich eine Sportart gefunden hatte, welche mir wirklich Freude bereitet, sodass ich mich nicht ständig zwingen musste, sie regelmäßig zu betreiben.
Dementsprechend war ich im folgenden Sommer täglich unterwegs, wodurch auch die unnötigen, aus Langeweile resultierenden Zwischenmahlzeiten entfielen.

Bis November 2010 reduzierte sich mein Körpergewicht auf 85kg (aktuell 82kg), was ich mir seitdem auch als Obergrenze gesetzt habe.

Nun sollst du dir nicht unbedacht irgendwelche teuren Sportartikel kaufen, sondern einfach mal verschiedene Sportarten durchprobieren. Eine dauerhafte, intrinsische Motivation sollte jedenfalls nicht nur auf dem Gedanken "Ich bin zu fett." bauen.
 
Schwimmen hört sich doch schon mal ganz gut an. das ist auch meine Liebslingssportart. Besonders wenn man etwas taucht ist es so schön ruhig :D
Zudem wirst du sehr schnell Erfolge sehen und das wird dich weiter motivieren. Du kannst dir ja mal als Ziel nehmen eine halbe Stunde durchzuschwimmen (für den Anfang reichen ja auch erstmal nur 10 Minuten wenn es länger noch nicht geht) und dann die Bahnen zählen. Dann versuchst du jedes Mal ein bisschen schneller zu werden und wenn du dann ein paar Bahnen mehr schaffst verlängerst du die Zeit und machst das wieder so. Du wirst sehen wie schnell du dabei besser wirst!
Ich wünsche dir dabei viel Spaß!

Wie sah es denn heute mit dem Essen und so aus? Hast du das gut durchgehalten? Denk daran dass auch oftmals die MAsse gut satt macht. Du kannst dir zum beispiel zum Abend- und Mittagessen einen großen Salat dazu machen und den zuerst essen, dann kurz warten und dann den Rest essen. Hoffentlich hast du dann nicht mehr so viel hunger und schaffst dann nicht mehr so viel von den Spaghetti und co.