Lebensmittel zu billig: SPD will Mehrwertsteuer erhöhen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.306
206
Folgende News wurde am 25.05.2014 um 13:31:00 Uhr veröffentlicht:
Lebensmittel zu billig: SPD will Mehrwertsteuer erhöhen
Shortnews

Ingrid Arndt-Brauer (SPD), die Vorsitzende des Finanzausschuss des Bundestages, findet Lebensmittel "gigantisch billig". Deshalb spricht ihrer Ansicht nichts dagegen, die Mehrwertsteuer von sieben auf 16 Prozent zu erhöhen. Im Gegenzug soll der höhere Satz von 19 Prozent ebenfalls auf 16 Prozent gesenkt werden. Das soll der SPD-Politikerin zufolge für die meisten Bürger einer Nullrechnung gleichkommen. Begründet wird das Vorhaben mit Wildwuchs. Während beispielsweise auf Bier nur sieben Prozent Mehrwertsteuer anfällt, muss für Mineralwasser 19 Prozent bezahlt werden.
 
Stimmt das wirklich mit dem Bier?
Und wieso dann nicht einfach die USt für Mineralwasser senken, wenn es ihr nicht gefällt.

Und diese Rechnung wird nicht bei jedem aufkommen, denn die, die kaum Geld haben zahlen ja meist nur 7% und kaum 19%...
 
werde ich mich das nächste Mal im Laden drauf berufen und verlangen das ich nur 7% Steuer auf das Bier bezahlen will, schliesslich ist es ja laut der SPD-Trulla so. Die ganzen Jahre wo zu viel abkassiert wurde
könnte man ja dann auch zurück verlangen.

Mit solchen POlitikern ist man wirklich schon einen Schritt übern Abgrund wenn sie selbst zu faul oder zu blöd sind mal in die Gesetze reinzuschauen die sie ändern wollen.

Trotzdem wird das Pack heute wieder massive Prozente bekommen haben

Gute Nacht brD
 
werde ich mich das nächste Mal im Laden drauf berufen und verlangen das ich nur 7% Steuer auf das Bier bezahlen will, schliesslich ist es ja laut der SPD-Trulla so.

Dann bring doch erstmal den Nachweis bei, dass Du bis dato mehr bezahlt hast.

gruss kelle!
 
[...]Das soll der SPD-Politikerin zufolge für die meisten Bürger einer Nullrechnung gleichkommen.[...]

Selbst wenn es für alle Bürger zutreffen würde, was sollte das dann bitte schön bringen?
 
Dann bring doch erstmal den Nachweis bei, dass Du bis dato mehr bezahlt hast.

gruss kelle!

kann ich,

dann zeig Du mir wo Du nur 7% auf Bier bezahlt hast.

Du kannst dieser SPD-Tante nicht helfen, denn Sie hat eine Lüge verbreitet.
Tun übrigens die meisten der sogenannten Volksvertreter auch wenn Du Dir das mit deinem Gutmenschenverständnis nicht vorstellen kannst.
 
Weil der Schwachsinn dahinter, mal 7%, mal 19% ohne klare Begründung dadurch nicht behoben/beseitigt wird.

gruss kelle!

Naja ich find es nicht Schwachsinn, Lebensmittel haben 7% (Außer Luxusartikel wie Hummer und Kaviar), daher Bezweifel ich, dass Bier 7% hat, bin kein Biertrinker, vielleicht hat ja mal wer eine Quittung zur Hand?

https://www.biershop-bayern.de/
Entweder die Verschenken 12% oder Bier hat wie ich mir gedacht habe tatsächlich 19%!

Mineralwasser hat 19% weil es Kohlensäure hat. Muss man halt Sodastream nehmen, dann hat das Wasser 7% ;)
 
Naja ich find es nicht Schwachsinn, Lebensmittel haben 7% (Außer Luxusartikel wie Hummer und Kaviar), daher Bezweifel ich, dass Bier 7% hat, bin kein Biertrinker, vielleicht hat ja mal wer eine Quittung zur Hand?

Wenn es sich ja klar auf Lebensmittel begrenzen würde, wäre es ja einzusehen.
Nur tut es das ja nicht.

Weil es hier und da und dort und da auch noch ne andere Regelung gibt.

Aber zum Glück scheitert das Vereinfachen des Steuersystems nicht an den Politikern. :mrgreen:

gruss kelle!
 
Ja es gibt noch paar Ausnahmen, es soll eigentlich das was Grundbedarf ist mit 7% sein. So viele Ausnahmen sind das nicht und einfach ist es doch, weil wen Interessiert es?

Es Interessiert doch nur Unternehmer die darauf achten müssen ob Sie 19 oder 7% Abführen dürfen bzw, ob Sie diese als Vorsteuer ziehen dürfen, wobei bei letzterem hat man ja eine Rechnung wo es drin steht...

Da ist es schwieriger ob etwas überhaupt zu versteuern ist (Wo ist Ort der Lieferung oder sonstigen Leistung, wer ist Empfänger...).

Da wäre eher was zu vereinfachen und bei der Einkommensteuer.
 
Ja es gibt noch paar Ausnahmen, es soll eigentlich das was Grundbedarf ist mit 7% sein. So viele Ausnahmen sind das nicht ...

Bloß gut, dass ich Esel und Stroh quasi täglich brauche und dafür nur 7% zahle. :mrgreen:

Königsgrabben müssten 7% haben, während Hummer 19% hat, wobei selbst die teuersten Garnelen nur 7% haben.
Verkaufst Du die Garnelen dann aber im Restaurant, kommen 19% drauf.

Die Krönung der Faxen war ja die Hotelregelung. Während die Übernachtung 7% gekostet hat, war das inkl. Frühstück mit 19% dabei.

Sicherlich ist es für den Endkunden (fast) egal, aber jede Ausnahme will gepflegt und regelmäßig drüber diskutiert werden.

gruss kelle!
 
Bloß gut, dass ich Esel und Stroh quasi täglich brauche und dafür nur 7% zahle. :mrgreen:

Hast dich vertippt und wolltest eigentlich statt und ein Komma tippen? (Nicht hauen, kleiner Scherz).
Stell dir vor es gibt sogar noch 9% bei Bauern... :ugly:

Garnelen würde ich noch nicht als Luxus bezeichnen, auch wenn die inzwischen recht teuer sind. Garnelen, Krabben ist doch das gleiche ;)

Wenn du die im Restaurant Ist, dann sind es 19% weil die Hauptleistung nicht das Essen ist sondern das Drumherum, was 19% ist und die Nebenleistung teilt es mit der Hauptleistung.

Lässt du dir Essen zusenden so ist die Lieferung mit 7% zu berechnen, bei anderen 19% ;)

Tja die Übernachtung sind 7% weil ja sonst die Gäste wegbleiben würden... Weiß gar nicht, war es bei 19% und wurde gesenkt oder sollte es 19% werden ist aber dann doch geblieben wegen der Proteste!?

Ist aber ja nun nicht so, das wir 5 Seiten an Ausnahmen haben.
 
Garnelen würde ich noch nicht als Luxus bezeichnen, auch wenn die inzwischen recht teuer sind.

Es ist halt so ein Ding zwischen Grundbedarf und Luxusgut.
Und damit diskussionswürdig - wenn man will.

Tja die Übernachtung sind 7% weil ja sonst die Gäste wegbleiben würden... Weiß gar nicht, war es bei 19% und wurde gesenkt oder sollte es 19% werden ist aber dann doch geblieben wegen der Proteste!?

Nein, es war halt das krumme Ding, dass der Gast standardmäßig Übernachtung+Frühstück bestellt, der Hotelier aber diesen Paketpreis auseinanderdröseln musste, da für Übernachtung 7% anstanden und fürs Frühstück 19%.

gruss kelle!
 
Ja und? Müssen McDoof und BK auch machen weil wenn du das Essen mit nimmst und Getränk dabei idt, dann muss aufs Essen 7% und Getränk 19%. Und wenn du genau guckst steht, das der Rabatt auf das Getränk gegeben wird, genau, damit weniger Ust anfällt...

Und um Genau zu sein müsste das essen wenn man es mit nimmt immer 12/119 Günstiger sein:)

Macht bis auf wenige Läden aber keiner. Darüber sollte eigentlich Diskutiert werden!