Lebensmittel online kaufen

Hey,

ich hab das online Bestellen von Rewe ausprobiert und war positiv überrascht. War ganz einfach zu bestellen und musste man dann nur vor Ort abholen. Ort und Uhrzeit kann man aber dann auf der Website aussuchen.

Süßigkeiten und verpackte Sachen kann man unbeschwert auf vielen Foren bestellen.
 
Hallo.
Es ist natürlich entspannter Sachen online zu bestellen und es sich liefern zu lassen. Ich hab die Erfahrung gemacht und muss sagen, dass ich so semi zufrieden war. Natürlich war mit den Produkten nichts falsch. Aber die Lieferung hat etwas länger gedauert und bei Kühlwaren war es dann schon was lauwarm. Es ist zudem noch ein wenig teurer als vor Ort. Ich würde am liebsten meine Lebensmittel im Laden selber holen. Da habe ich nämlich auch ein angenehmeres Gefühl und ich weiß was ich mir hole.


Nutzt Du einen Service oder mehrere Firmen?
 
Ich hab bisher noch keine Lebensmittel online gekauft, aber fasse es durchaus ins Auge kann jmd einen Dienst empfehlen?
 
Seit Beginn der Corona Pandemie bin ich dazu übergegangen, sämtliche Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, online zu bestellen. Ein REWE Markt liegt bei mir "umme Ecke", und im Internet steht mir das gesamte Warenangebot zur Auswahl. Ich buche zuvor einen Abholtermin und gebe dann die Bestellung auf. Die Ware kann ich dann gegen eine geringe Gebühr von 2 Euro an einem Sonderschalter abholen, ohne den Markt betreten zu müssen. Die Produkte sind stets in einwandfreiem Zustand, und fehlende Artikel werden durch Alternative Produkte ersetzt. Ich bin mit diesem Service zutiefst zufrieden, und bin froh, dass ich nicht mehr selbst durch den Markt irren muss, um meine Warenwünsche abzuarbeiten.
 
ich gehe seit Jahren dumpstern oder hole Lebensmittel von einem foodsharing Verteiler

Das ist eine so tolle Sache! Ich habe das über meine Tochter die mit ihrer Familie in der Nähe von Wien lebt erzählt bekommen, wie sich seit mittlerweile fast zehn Jahren langsam aber sicher die Fair-Teiler in der Stadt etabliert haben. Ich finde, das ist eine sehr lobenswerte Initiative. Wobei es da auch so ist, dass insgesamt darauf geachtet wird, dass weniger Ressourcen verschwendet werden. Was nämlich tag täglich speziell an Brot und Backware im Müll landet ist unbeschreiblich. Da gab es den österreichischen Film "Unser Täglich Brot" darüber. Mir fällt da der Adamah Biohof ein, die eine Kooperationspartnerschaft mit Foodsharing haben, auch mit der Tafel. So wird darauf geachtet, dass möglichst wenig eingeackert wird oder gar im Müll landet. Die sind übrigens wie die hier bereits genannten Betriebe auch ein Onlinesupermarkt mit einem recht weiten Radius was den Lieferkreis betrifft. Ich finde es wichtig, dass die regionalen Betriebe gestützt werden. Und selber nehme ich mich auch an der Nase, indem ich versuche weitgehend saisonal zu essen. Die Katzen werden gebarft, da achte ich auf das frische Geflügel aus der Region.
Seit Beginn der Corona Pandemie bin ich dazu übergegangen, sämtliche Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs, online zu bestellen.

Stimmt, das ist auf alle Fälle ein zeitgemäßes Modell, dass man online bestellt. Mir ist dabei halt die Bio Qualität aus der Region wichtig. Die Lieferdienste haben sich auf alle Fälle gemausert. Ich finde es für mich gut, wenn ich flexibel entscheiden kann, ob ich unterwegs was hole, oder mir was schicken lasse. Im Winter ist jedenfalls ein Lieferdienst Gold wert.
 
Foodsharing ist eine super sache, ich habe darauf auch schon einmal zurückgegriffen, habe da eine app am handy. ich habe mir da ein paar übriggebliebene backwaren geholt, die ansonsten einfach im müll gelandet wären... werde ich in zukunft sicherlich öfter machen.
in sachen online bestellen habe ich bei lebensmitteln noch eher weniger erfahrung, es sieht aber auf jeden fall super praktisch aus. ich lebe in wien, da hätte ich viele möglichkeiten. ich habe auch den supermarkt in gehweite, allerdings doch relativ weit zu tragen, wenn ich viel auf einmal kaufe. da wäre eine lieferung sicherlich praktischer. müsste ich mich mal schlau machen.
 
Ich denke, es kommt stark darauf an, wer hinter einem Betrieb steht. Was mir lieb ist, sind Familienbetriebe die den Ansprüchen der Zeit nicht nur gerecht werden, sondern diese auch prägen. Und ja, beim saisonal-regionalen Einkauf muss ich mich natürlich selbst an der Nase nehmen. :)
 
ja, da magst du recht haben, dass man auch schauen sollte, was hinter den betrieben steht. so weit habe ich noch gar nicht gedacht... ja, familienbetriebe sind natürlich wunderbar und am besten aus eigenem anbau oder regional und sehr ausgewählt. gerade bei obst und gemüse mag ich das besonders. bei mir gibt es auch noch luft nach oben in sachen einkaufverhalten. also ich habe mich heuer schon zu erdbeeren aus italien hinreißen lassen, anstatt einfach noch ein paar wochen auf heimische beeren zu warten. bei äpfeln und vorallem kartoffeln fällt mir das leicht, da gibt es fast ausschließlich heimische im gemüseregal. aber wenn man natürlich bei einem anbieter einkauft, wo es gar nicht wirklich was anderes gibt, als regionale und saisonale produkte, fällt das selbstverständlich auch leichter.
 
Ich hatte ewig lange das Abo für eine Lebensmittel Box vom Adamah Biohof als meine Tochter noch klein war. Das hat mit damals, als ich noch in Wien wohnte das Leben als Single Mama ungemein erleichtert. Man spart sich das schwer tragen und war sie krank und ich konnte nicht aus der Wohnung, war dennoch was zu Essen da.

Mittlerweile ist es ja ein ausgebauter Onlinesupermarkt und man erhält auch außerhalb der Saison Beeren wie du sagst. Aber es macht einen Unterschied, wo diese dann herkommen, ob sie biologisch und auf nährstoff reichem Boden wachsen, diese Dinge. Ich denke, wir wurden über Jahrzehnte so konditioniert, dass alles übers Jahr erhältlich ist. Da muss man sich schon selbst an der Nase nehmen wenn man 100% regional, saisonal leben will. Man muss es sich zur Aufgabe machen und im Winter wochenlang Pastinake & co. essen wollen.

Ich muss zugeben, dass es mir schwer fällt, diese Art der Autarkie in dieser Vollkommenheit zu leben. Ich bin nach wie vor sehr dankbar für das umfangreiche Angebot.
 
wielange ist das denn schon her? wusste nicht, dass es das schon so lange gibt. das kann ich mir vorstellen, dass das eine erleichterung ist, wenn dir direkt alles heimgeliefert wird. vorallem alleine mit kleinkind ist schleppen ja eine mühsame angelegenheit.
und ja, du hast recht, unbehandelte beeren vom bio-boden sind sicherlich nährstoffreicher, als andere. das wintergemüse darf eh nicht unterschätzt werden: diverse kohlsorten, pastinaken und co sind eh auch vielseitig :) man muss nur bissi kreativ sein oder sich einfach im internet nach passenden rezepten umsehen.
ich finde, man muss das ja nicht zu 100% beherzigen. es macht schon viel aus, wenn man drauf achtet, dass es hin und wieder regional ist. aber ja, ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich über die auswahl sehr froh bin.
 
Meine Tochter ist mittlerweile erwachsen und hat selbst zwei kleinen Kinder :). Es ist also bei mir doch schon ein Weilchen her, ich habe das Bio Kistl ziemlich bei Entstehung des Lieferdienstes genommen. Meine Tochter lebt seit einem Jahr mit ihrer Familie nahe Korneuburg und hat sich aufgrund der Lage ein Abo genommen. Außerdem fährt sie ab und zu raus zum Biohof, weil es feine Veranstaltungen hat. Da ist man extrem Familien freundlich beim Adamah. Mittlerweile gibt es sogar regelmäßig Baby Treffs. Das nächste mal wenn ich sie besuche, fahre ich mit oder übernehme so einen Ausflug.
 
Außerdem fährt sie ab und zu raus zum Biohof, weil es feine Veranstaltungen hat. Da ist man extrem Familien freundlich beim Adamah. Mittlerweile gibt es sogar regelmäßig Baby Treffs. Das nächste mal wenn ich sie besuche, fahre ich mit oder übernehme so einen Ausflug.
Bauern und anbauer sollte man unterstützen. Hut ab.
 
Meine Tochter ist mittlerweile erwachsen und hat selbst zwei kleinen Kinder :). Es ist also bei mir doch schon ein Weilchen her, ich habe das Bio Kistl ziemlich bei Entstehung des Lieferdienstes genommen. Meine Tochter lebt seit einem Jahr mit ihrer Familie nahe Korneuburg und hat sich aufgrund der Lage ein Abo genommen. Außerdem fährt sie ab und zu raus zum Biohof, weil es feine Veranstaltungen hat. Da ist man extrem Familien freundlich beim Adamah. Mittlerweile gibt es sogar regelmäßig Baby Treffs. Das nächste mal wenn ich sie besuche, fahre ich mit oder übernehme so einen Ausflug.
wow, dann gibt es den lieferdienst wirklich schon lange, wusste das gar nicht! und cool, dass deine tochter die tradition weiterführt. und praktisch, dass sie es nicht weit zu den veranstaltungen hat. ist das also auch gut geeignet für die kleinen? lieb von dir, dass du dann die kinder übernimmst und du mit ihnen einen ausflug machst! wohnst du weit weg von deinen enkelkindern?
Bauern und anbauer sollte man unterstützen. Hut ab.
das sehe ich auch so. wenn es schon so ein angebot gibt, ist es schön, wenn das auch genutzt wird.
 
Ich würde euch empfehlen, mal Produkte zu kaufen, die man sonst nirgends findet. Ich habe mir hier beispielsweise kiloweise Bruchschokolade gekauft und die schokolierten Marshmallows sowie die veganen Varianten bestellt. Es war wie in einem Schoko Paradies. Man könnte meinen, dass Ausschussware von Herstellern schlechter in der Qualität ist. Aber ich hatte das Gefühl, dass ich die Ware neu bestelle.