Konservieren von Soßen

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Hey,
auf Soßen, die in Supermärkten angeboten werden, sind öfter die Hinweise "Ohne Konservierungsstoffe" etc. zu lesen. Diese stehen noch nicht einmal im Kühlregal. (z.B. Curry, Knoblauchsoße, Steaksoße, usw. die typischen Grill- und Dippsoßen halt)
Auch in den Zutaten lässt sich kein Konservierungsstoff erkennen.
Die Frage ist nun, wie die sich so lange halten lassen?

Wenn ich selbst nun Soßen herstellen möchte, dann verderben die doch ziemlich schnell oder wie bekommt man es hin eine ähnlich lange Haltbarkeit zu erreichen :-?
 
Da sind schon Konservierungsstoffe drin aber halt keine die laut Gesetz auf irgendeiner Liste mit Konservierungsstoffe stehen. Im einfachsten Fall ist es halt Branntweinessig verbunden mit X-Minuten auf X-Grad erhitzen.

Eh du da jetzt bei Deinen eigenen Soßen Erfahrungswerte und Schimmel sammelst würd ich da entweder nur kleine Mengen herstellen oder die Überschüsse einfach einfrieren.
 
Ja, war eher in Richtung gedacht, dass man das auch verkaufen kann.
(Ich weiß gibt viele Vorschriften und Verordnungen und so)
Aber ist halt ein Ansatz, da ausreichende Potenz im Freundeskreis vorhanden ist was die Einmaligkeit, Neuheit und den hervorragenden Geschmack von selbst Komponiertem angeht.