Koffeingehalt von Kaffee

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
Meine Frage: :p

Ist der Koffeingehalt bei Kaffeesorten immer gleich bzw. unabhängig von den Angaben "stark" oder "mild"? Geht es bei den Angaben nur um den Geschmack?

Ausgenommen von meiner Frage sind hier natürlich spezielle koffeinfreie Sorten.

edit:
huch, bitte ins passende Forum schieben ^^
 
Bin jetzt kein Kaffee-Experte, aber ich denke mal, der Koffeingehalt hängt nur von der Bohne ab. Wie "mild" bzw. "kräftig" der Kaffee schmeckt wird bei der Röstung bestimmt.
Wobei die Sorte/Herkunft der Kaffeebohnen sicher auch etwas zum Geschmack beiträgt
 
Der Koffeingehalt hängt eher weniger von der Bohne ab da widerspreche ich einfach mal. Denn auch die Zubereitung spielt eine Rolle, ein Espresso hat zB weniger Koffein als ein normaler Kaffe auch wenn die genau gleichen Bohnen verwendet wurden. Dies aus dem einfachen Grund dass dieser mit hohem Druck und eher schnellerer Fliessgeschwindigkeit erzeugt wird während beim normalen Kaffee das Wasser viel langsamer durch den Kaffee fliesst und somit auch mehr Koffein aufnehmen kann.

Auch interessant: Nach wieviel Koffein bin ich tot
 
Jau, Koffeingehalt != Intensität.
Also genau anders, als man landläufig denkt. ;)

Zur Frage: Was auf den Packungen steht, betrifft wohl nur den Geschmack.