Kauft ihr Bioprodukte?

Das mit dem wegwerfen geht aber schon auf dem Acker los. Tomaten die Oval sind Kartoffeln zu gross oder zu klein werden schon dort entsorgt wo sie produziert werden. Auf jedes Kg Nahrungsmittel die wir kaufen können kommt noch ein Kg das nicht in den Handel kommt.

Öhm, also Lebensmittel die nicht für den Handel geeignet sind, weil sie nicht den Qualitätsansprüchen genügen, sind doch keine 100% Verlust, diese werden zu Tierfutter verarbeitet oder zu Produkten, die mehr Quantität als Qualität erfordern. Die "hässlichen" Tomaten werden eben zu Tomatenmark. Und das was gleich auf dem Feld bleibt, das dient eben als Dünger bzw wird wieder zu Erde, das kennt doch jeder, der einen eigenen Komposter hat.
Da sehe ich kein Problem drin, da die Produzenten darauf bedacht sind, jedes nutzbare Kg auch zu nutzen.

Und das worüber man halt diskutieren muss, ist die Praktik Lebensmittel wegzuschmeissen, die bereits im Handel waren und eben noch geniessbar sind, da man diese eben auch zur Speisung Bedürftiger einsetzen könnte.
 
Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich das gleiche Produkt ist. Ich suche nach gesunden Lebensmitteln um meine Gesundheit zu fördern so wie andere ihre Leistung verbessern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Argument Bio sei zu teuer gilt nur mehr bedingt. Immerhin gibt es mittlerweile schon viele Bio-Eigenlinien beim Diskonter! Ich kaufe viel Bio, aber nicht alles. Vor allem versuche ich bei Lebensmittel wie Fleisch, Milchprodukte sowie Obst und Gemüse auf biologischen Ursprung zu achten.
 
Bio Produkte sind teurer. Das ist der einzige Unterschied. Meistens sind sie nicht besser als alle anderen Standard Produkte. Auch bei Bioherstellern gab es schon heftige Lebensmittelskandale. Ich kaufe KEINE Bioprodukte, da kauf ich mir von dem Geld lieber ne eigene Kuh :ugly:
 
Bio Produkte sind teurer.
Der direkte Vergleich von meinem Lieblings-Bio-Laden um die Ecke zeigt: Falsch.
Lediglich die angeblichen Bio-Produkte in Supermärkten sind teurer als die anderen Produkte - Natürlich, damit wollen REWE, Edeka & Co. ja ihren Profit erzielen und schwimmen auf der "Bio"-Welle mit.
Ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält man nicht in den Bio-Abteilungen der Kaufhallen, sondern in kleinen Bio-Läden von Leuten, die ihren kleinen Laden noch mit Herzblut führen. Soweit meine Erfahrung. ;)
 
Ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält man nicht in den Bio-Abteilungen der Kaufhallen, sondern in kleinen Bio-Läden von Leuten, die ihren kleinen Laden noch mit Herzblut führen. Soweit meine Erfahrung. ;)

Das würde aber jeder Logik widersprechen... Warum sind denn fast alle Tante-Emma-Läden ausgestorben? Weil sie einfach nicht so gute Konditionen mit Großhändlern ausmachen können wie die großen Lebensmittelkonzerne.

Meine Erfahrung: Obst/Gemüse in kleinen Läden und auf Märkten sind mit Abstand am teuersten... Preisunterschiede von bis zu 300% sind möglich... .
 
Ich hab's mir wohl kaum ausgedacht. ;)
Ich sprach am Ende davon, dass dies -meine- Erfahrung gewesen sei. Mir ist durchaus bewusst, dass es leider nicht überall der Fall ist. Aber man muss die Augen offen halten und sich wirklich bewusst umsehen, nicht immer sagen "Alle Bio-Produkte sind ja so viel teurer", denn das stimmt einfach nicht.
Ich habe konkret Produkte verglichen und kam zu diesem Ergebnis. Auch wenn du es kaum glauben magst, ist und bleibt es ein Fakt. :)
 
Das würde aber jeder Logik widersprechen... Warum sind denn fast alle Tante-Emma-Läden ausgestorben? Weil sie einfach nicht so gute Konditionen mit Großhändlern ausmachen können wie die großen Lebensmittelkonzerne.

Das ist durchaus richtig, meiner Erfahrung nach, aber lesen wir uns den Beitrag auf den du antwortest noch mal durch:
Ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhält man nicht in den Bio-Abteilungen der Kaufhallen, sondern in kleinen Bio-Läden von Leuten, die ihren kleinen Laden noch mit Herzblut führen.

Hier wird vom Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen, und da muss ich sagen, man bekommt in kleinen Läden zwar selten etwas zu Discountpreisen, aber dafür eine viel bessere Leistung, eine oft bessere Qualität der Waren und eine freundlichere und nettere Umgebung. Zwar können sich "Tante-Emma-Läden" nicht gegen Discounter behaupten, aber eben wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses kommen sie als Nischenfüller wieder vermehrt auf. Und so viel teurer sind Marktstände und kleine Geschäfte gegenüber Discountern nun wirklich nicht, das ist auch meine Erfahrung. Man merkt zwar einen Preisunterschied, aber keinen großen.