Ich will schnell abnehmen!

Falls man sich nach dem Genuss von Light-Produkten im Griff hat und den ggf. auftretenden Heißhunger-Attacken nicht nachgibt, sind Light-Produkte per se nicht schädlich. Statt ner Flasche Cola würd ich mir lieber ne Flasche Cola Light und ne Tafel Schoki gönnen - gleiche Kalorien. ;)
 
Das ist tatsächlich die einzige Logik, die hinter all diesen Diäten steckt, wie auch immer sie heißen. Ich habe noch keine Diät gefunden, bei der man mehr Energie aufnehmen darf als man verbraucht.

Und wenn mein Tagesbedarf 2.500 Kalorien entspricht, dann ist das völlig Schnuppe, ob ich jetzt Hamburger mit Pommes esse oder Salat mit Tomaten und Putenbrust. Ich kann halt nur mehr Salat futtern, ob das jetzt besser schmeckt... keine Ahnung.

Ich habe einfach Fett reduziert. Da Fett doppelt so viel Kalorien pro Gramm hat wie Eiweiß oder Kohlenhydrate, kann man statt 100 Gramm Fett 200 Gramm Kohlenhyrate zu sich nehmen. Und da ich von mir weiß, dass ich lieber viel als "gesund" esse, habe ich das "viel" eben umgestellt.

Damit habe ich 30 Kilo in 18 Monaten geschafft damals, ohne Hunger zu haben.

Also: Grundumsatz berechnen, z.B. auf https://jumk.de/bmi/grundumsatz.php und danach einfach weniger essen als dort steht.

Marty
Danke für den Link - sehr nützlich, aber ist es Gesund auf dauer den Körper weniger Energie zu geben als er braucht?
Warum? Ich halte Cola-Light für deutlich sinnvoller als normale Cola.

Die Energiebilanz dürfte bei Cola Light identisch sein zu Wasser.

Marty
Falls man sich nach dem Genuss von Light-Produkten im Griff hat und den ggf. auftretenden Heißhunger-Attacken nicht nachgibt, sind Light-Produkte per se nicht schädlich. Statt ner Flasche Cola würd ich mir lieber ne Flasche Cola Light und ne Tafel Schoki gönnen - gleiche Kalorien. ;)
Das krieg mal unter Kontrolle, wenn Du dem Körper Zucker vorgaukelst den er gar nicht bekommt, will er Ihn danach erst Recht haben...

Ich habe hier 'ne menge Bücher zum Abnehmen gefunden und am interessantesten finde ich doch die Bratkartoffel Diät oder die Schlank im Schlaf Diät - hehe... Die Umfrage ist auch interessant, ich Frage mich worauf die Mehrheit wirklich achtet beim abnehmen. Für mich sind die Heisshunger Attacken am schlimmsten, ich werd echt zum Tier und kann mich Null beherrschen :/
 
Danke für den Link - sehr nützlich, aber ist es Gesund auf dauer den Körper weniger Energie zu geben als er braucht?
Nein, spätestens wenn Du untergewichtig bist, dann ist es nicht mehr gesund. Der Körper wird aber mit abnehmendem Gewicht auch den Grundumsatz reduzieren. Irgendwann gleicht sich das aus.

Ein 150 Kilo schwerer Mensch hat einen deutlich höheren Grundumsatz als ein 70 Kilo schwerer Mensch.

Das krieg mal unter Kontrolle, wenn Du dem Körper Zucker vorgaukelst den er gar nicht bekommt, will er Ihn danach erst Recht haben.
Er schüttet halt Insulin aus und das soll nun mal Hungerattacken verursachen. Ändert das was? Ist es deshalb besser, direkt die Cola mit Zucker zu trinken?

Für mich sind die Heisshunger Attacken am schlimmsten, ich werd echt zum Tier und kann mich Null beherrschen :/
Dann verhindere die doch einfach, wo ist das Problem? Wer regelmässig ist, der dürfte die nicht bekommen. Iss mal mehr Vollkornprodukte, die haben langkettige Kohlenhydrate, die sich langsamer verarbeiten lassen, das Sättigungsgefühl hält länger und Du fühlst Dich trotz geringerer Nahrungsaufnahme satt.

Marty
 
Sicher ändert das was. Light-Produkte fördern nicht nur Heißhungerattacken, sondern der verwendete Stoff Aspartam steht generell im Verdacht verschiedene - gefährliche - Nebenwirkungen zu haben. Besonders bei hohem Konsum.

Natürlich soll man jetzt deswegen wieder zu dem Zuckerhaltigen Zeuch greifen. Es gibt ja noch Wasser, Kaffee, Tee und andere Kalorienfreie Getränke. Sicher kann man auch zu einer Light-Limo greifen. Aber ich rate dringenst jedem davon ab, alle Getränke durch Light-Produkte zu ersetzten!

P.S.: Nur so am Rande - gesetztlich dürfte eine Cola sich auch mit dem Prädikat "Light" schmücken, wenn sie deutlich weniger Koffeein als das "Normal"-Produkt hat.
 
Genau so viele kcal wie ein Glas Cola.
Produkte von WW würde ich die Finger lassen. Die meisten beinhalten Geschmacksverstärker als Zusatz.
Wobei sog. Light-Getränke nicht gerade förderlich für eine Diät ist.
Ganz richtig!
Vollkommen falsch. Sport gehört zu jeder Diät dazu. Von Anfang an. Bei stark übergewichtigen Leuten, sollte man es nur langsamer angehen lassen. Zudem zügelt sportliche Fitness den Appetit.

- Ein 150ml Glas direkt gepresster O-Saft am Tag. Das benutze ich nicht als Durstlöscher, sondern weil O-Saft meine Laune anhebt (vor allem bei dem beschissenen Winterwetter in D).

- ich kaufe keine WW Produkte, habe sie nie gekauft und werde den Kram nie kaufen. Ich benutze aber deren Punktesystem.

- ich trinke meistens ungesüssten Tee, aber auch Coke Zero. Man muss sich generell abgewöhnen, kalorienhaltige Getränke als Durstlöscher zu benutzen. Zu meinen Idealgewichtszeiten trank ich jahrelang mehrere Liter Cola Light täglich. Schadet nicht im geringsten.
Der Ausschlag für meine Gewichtszunahme war ein kaputtes Knie und dadurch der Wegfall von über 10.000Km Radfahren pro Jahr.
Aber wie gesagt, ich trinke viel weniger Cola-Light heutzutage ohne jetzt einen Diätgrund zu haben, sondern weil Tee vor allem im Sommer viel besser schmeckt und besser den Durst löscht.

- Selbst wenn stark übergewichtige Leute es langsam angehen lassen (z.B. etwas schneller gehen so 2-3Km) geht es stark auf die Gelenke und dann bewegen sie sich für eine Woche überhaupt nicht mehr.

Ab einer gewissen Gewichtsgrenze macht es Sinn. Erst gehen, dann schneller gehen, dann immer wieder mehrere Joggingeinlagen machen zwischen dem Gehen und schliesslich aufs Joggen umstellen und /oder Fahrradfahren.
Schwimmen ist auch sehr zu empfehlen.

Wer nur ein paar Kg Übergewicht hat kann sofort mit Sport (erst langsam dann steigern) anfangen; aber ich hatte die Vermutung wegen ein paar Kilos würde niemand einen Forumsbeitrag erstellen.
 
Dann verhindere die doch einfach, wo ist das Problem? Wer regelmässig ist, der dürfte die nicht bekommen. Iss mal mehr Vollkornprodukte, die haben langkettige Kohlenhydrate, die sich langsamer verarbeiten lassen, das Sättigungsgefühl hält länger und Du fühlst Dich trotz geringerer Nahrungsaufnahme satt.
Marty

Nicht jeder verträgt Vollkornprodukte (wie ich beispielsweise). Ich bin eher der Eiweisstyp. Meine Laktosetoleranz liegt mit 42 Jahren immer noch bei über 2l Milch(produkte) pro Tag.

Das ist leider auch ein genereller Fehler wenn man sich für eine bestimmte Diät entscheidet: man muss vorher abklären inwieweit man Vollkornprodukte, pflanz. und tierisches Eiweiss und Milchprodukte verträgt.

Wobei eine bestimmt Diät eh meist nicht sinnvoll ist; vor allem sowas wie "zwei Wochen lang jeden Tag 3l Bärlauchsuppe essen" oder so ein Schrott was ich in diversen Arztpraxen sehe (Bild der Frau).

Zusammenfassend:
- fettärmer essen (Faustregel max. 5% Fett pro 100g, was jeglichen normalen Aufschnitt und Wurst ausschliesst). Moderat Käse ist ok (mal eine Scheibe).
- Vollkorn wenn man es verträgt, aber auch nicht zuviele Kohlenhydrate
- definierte Essenszeiten und Portionsgrößen. Man sollte morgens wissen was man am Mittag und zum Abend isst. Beispielsweise Kartoffeln abwiegen. Früher nach Schnauze habe ich immer viel zu viele gekocht.
- regelmässig Sport (gehen, joggen, schwimmen) sobald man in der Lage dazu ist
- Getränke generell unter 1kcal pro 100ml: stilles Wasser (mit/ohne Geschmack), Tee
- Süsstoffe sind nicht generell böse, KÖNNEN aber je nach Typ Hungerattacken auslösen
- Lieber weniger Essen, aber hochwertiger und sich z.B. auf sein Abendbrot freuen.

Erreichte Meilensteine feiern; sich z.B. in der neuen Kleidungsgröße eine schicke Jogginghose/Schuhe gönnen.

Und den Prozess des Abnehmens als etwas positives empfinden und nicht als Qual. Und genau da hat ein anderer Forist Recht wenn er sagt dass Sport absolut dazugehört. Gerade duch regelmässiges Joggen kann man ein unglaublich positives Körpergefühl aufbauen. Aber ggf. vorher mit dem Arzt besprechen wo die Belastungsgrenze liegt.
 
Ich habe hier 'ne menge Bücher zum Abnehmen gefunden und am interessantesten finde ich doch die Bratkartoffel Diät oder die Schlank im Schlaf Diät - hehe... Die Umfrage ist auch interessant, ich Frage mich worauf die Mehrheit wirklich achtet beim abnehmen. Für mich sind die Heisshunger Attacken am schlimmsten, ich werd echt zum Tier und kann mich Null beherrschen :/

haharrr, Bratkartoffediät habe ich da auf der Seite irgendwo gelesen :)
Also wenn sowas schon eine Diät ist heutzutage dann bin ich auch bald dabei.:think:
 
Sicher ändert das was. Light-Produkte fördern nicht nur Heißhungerattacken, sondern der verwendete Stoff Aspartam steht generell im Verdacht verschiedene - gefährliche - Nebenwirkungen zu haben.

Bei mir stehen die Light-Getränke im Verdacht, eine Sorbitunverträglichkeit verursacht zu haben. Folgend darauf schwerste Bauchschmerzen über Monate, als würd ich vor einem Blinddarmdurchbruch stehen.

Nie wieder Light-Getränke. Wasser sprudelt auch.
 
Mit Sonnenblumenöl vollgesogen, in Butter gebraten und mit Mayo verspachtelt wird das aber nix. ;)

Ich hatte mir schon allergrößte Hoffnungen gemacht, schaaaaade :think:
Nein spaß beiseite, selbst ohne Mayo und mit wenig fett gebraten sind mir Bratkartoffeln lieber als nur Salat :)
 
Bei Bratkartoffeln geht es darum das sich nach dem Abkochen bzw. Abkühlen sogenannte "resistente Stärke" bildet und die soll einem beim abnhemen helfen sie zwar wenig Kalorien liefert, aber trotzdem schön satt macht. Wenn man die Bratkartoffeln in Butter versenkt bringt das einem aber naturlich auch nichts ;)
 
[...], aber ist es Gesund auf dauer den Körper weniger Energie zu geben als er braucht? [...] Die Umfrage ist auch interessant, ich Frage mich worauf die Mehrheit wirklich achtet beim abnehmen. Für mich sind die Heisshunger Attacken am schlimmsten, ich werd echt zum Tier und kann mich Null beherrschen :/

Nein. Man sollte dem Körper nicht auf Dauer mit weniger Energie versorgen, wie er braucht. Es ist zwar möglich. Die Folge davon ist aber, dass der Körper auf Dauer senien Stoffwechsel herunterfährt. Eine recht erfolgsversprechende Diät ist, an 3 Tagen unter Bedarf zu essen und an den anderen Tagen "normal" (keine Fressorgien) zu speisen.

1 kilo Körperfett hat übrigens 7000 kcal. Daher darf man keine Wunder in kürzester Zeit erwarten, sondern sollte hartnäckig am Ball bleiben.
 
1 kilo Körperfett hat übrigens 7000 kcal. Daher darf man keine Wunder in kürzester Zeit erwarten, sondern sollte hartnäckig am Ball bleiben.

Einst im Biountericht hieß es das 1 Kilo Fett mehr als 9000 Kcal hat und so steht es hier auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fettverbrennung

Brauchen viele immerhin einen weiteren Tag um allein den Unterschied zu verbrennen...

Edit: Nun habe ich den Unterschied auch gesehen...Fettgewebe besteht eben nicht zu 100% aus Fett...wieder was gelernt quasi :)
 
Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben empfehle ich dir folgendes (kenne mich mit Ernährung ganz gut aus.)

Such dir übers Internet einen Kalorienbedarfrechner. Da gibst du ein paar Daten ein (Größe, Alter, Gewicht, Geschlecht, wie lange du schläfst, stehst, arbeitest usw usw) und der spuckt dir dann deinen täglichen Kalorienbedarf aus. Diese Rechner haben immer etwas unterschiedliche Werte. Am besten suchst du dir 2-3 Stück und bestimmst den Mittelwert.

Mal angenommen, bei dir kommt dann ein Leistungsumsatz von 2500 kcal/Tag raus, dann solltest du ab sofort einfach nur noch 2000-2200 kcal zu dir nehmen (also 300-500 weniger). Dann nimmst du automatisch ab und das ganz ohne Sport, ohne Jojo-Effekt, ohne Risiko.

Falls du auch noch Sport machst an manchen Tagen musst du natürlich mehr Kalorien zu dir nehmen da du dann einen höheren Leistungsumsatz hast. Also immer 300-500 kcal UNTER deinem Leistungsumsatz bleiben.

Natürlich solltest du die 2200 Kalorien dann nicht komplett aus Nutellabroten beziehen ;) Ausgewogen ernähren, dann musst du auch auf nichts verzichten. Viel Obst und Gemüse.

Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und Abends wie ein Bettler.

Viel Erfolg ;)
 
Bei Bratkartoffeln geht es darum das sich nach dem Abkochen bzw. Abkühlen sogenannte "resistente Stärke" bildet und die soll einem beim abnhemen helfen sie zwar wenig Kalorien liefert, aber trotzdem schön satt macht. Wenn man die Bratkartoffeln in Butter versenkt bringt das einem aber naturlich auch nichts ;)

Was es nicht alles gibt, naja wie gesagt, immer noch sehr viel besser als zu hungern oder nur Salat zu essen.

Nein. Man sollte dem Körper nicht auf Dauer mit weniger Energie versorgen, wie er braucht. Es ist zwar möglich. Die Folge davon ist aber, dass der Körper auf Dauer senien Stoffwechsel herunterfährt. Eine recht erfolgsversprechende Diät ist, an 3 Tagen unter Bedarf zu essen und an den anderen Tagen "normal" (keine Fressorgien) zu speisen.

Die Chance ist da aber sehr hoch richtige Fressatacken zu bekommen an den verbleibenden 4 tagen.
 
Vergleicht doch einfach die Softgainer mit den Hardgainern. Insbesondere deren Alltag.
Ich bin bspw. ein Hardgainer, sprich jemand der schwer an Masse gewinnt. Ich lief am Tag etwa 15km. Fuhr Fahrrad, war viel an der frischen Luft und wenn ich die Wahl zwischen Auto / Bus hatte, lief ich lieber. Hatte relativ wenig gegessen und Hunger war eine Begleiterscheinung meines Lebens. Keine Zeit, keine Lust usw.! Wog zu meiner schlechtesten Zeit 64,5 kg bei 1,87 m und das bei etwa 3000kcal / Tag :ugly:
Mittlerweile habe ich ein bissl getauscht. Ich fahre mittlerweile lieber mit dem Auto, als dass ich laufe. Fahre nur noch hin und wieder Fahrrad. Bin auf etwa 3200kcal hoch / Tag und wog 3 Monate später 77,5 kg. (Ohne Creatin und sonstige Supplemente)
Ich habe mir viele der vermeindlichen Softgainer mal genauer angeschaut und wirklich bei jedem diese Übereinstimmung gesehen. Sie bewegen sich weniger. Und essen "Schrott" (Nahrung ohne Mehrwert).

Das heißt im Umkehrschluss für dich: Bewege dich viel, versuche deinen Leistungsumsatz nach oben zu schrauben!
 
Ohne jetzt die Antworten gelesen zu haben
Hättest du mal lieber tun solln.

Chizzo schrieb:
Mal angenommen, bei dir kommt dann ein Leistungsumsatz von 2500 kcal/Tag raus, dann solltest du ab sofort einfach nur noch 2000-2200 kcal zu dir nehmen (also 300-500 weniger). Dann nimmst du automatisch ab und das ganz ohne Sport, ohne Jojo-Effekt, ohne Risiko.
Ganz ohne Sport wäre fatal. Denn der Körper würde dann die fehlenden 300-500 kcal vorzugsweise aus der Muskelmasse ziehen, bevor er an die Fett-Reserven geht. Eines der Gründe für den Jojo-Effekt.

Falls du auch noch Sport machst an manchen Tagen musst du natürlich mehr Kalorien zu dir nehmen da du dann einen höheren Leistungsumsatz hast. Also immer 300-500 kcal UNTER deinem Leistungsumsatz bleiben.

Bei 300-500 kcal ist das auf jeden Fall eine gesunde, aber langsame Methode.

saint schrieb:
Die Chance ist da aber sehr hoch richtige Fressatacken zu bekommen an den verbleibenden 4 tagen.
Habe Studien gesehen, die genau das Gegenteil belegen (hätt ich zuerst auch nicht gedacht). Es ist wohl wahrscheinlicher, dass man nach einer 2 Wochen Diät eine Fressatacke bekommt, als wenn man den Körper daran gewöhnt, dass er nicht jeden Tag das bekommt, was er braucht. Du hast recht, am Anfang wird das wohl so sein, aber ich denke auch, dass sich das schnell einpendeln wird.
 
In Bezug auf das Abnehmen, geht gar nichts schnell, denn man hat die Kilos genau so schnell wieder drauf.

Wichtig, egal welche Diät Methode du nun im Ende verwendest, du must die ewig dran halten, sonst ist der Erfolg weg.

Besser ist mehr Bewegung und sich gut und gesund zu Ernähren. Gut und Gesund meint von allem etwas und von nicht zu viel oder zu wenig. Ausgewogen. Das einzige was man heraus finden sollte, ist ob man Dinge besser verträgt und welche nicht. Zum beispiel weiß ich das mir Quark am Abend besser tut als Spagetti, also gibt es abends öfters Quark und nur in Notfällen abends Spagetti.

Gruß
 
Die hier geäßerten Tipps sind im Grunde ja alle nicht verkehrt, wenn auch einige eher mal den Jojo-Effekt begünstigen mögen oder andere sich quasi nur auf ein Gericht stützen...

Das Schwierige aber ist es ja den Weg für einen zu finden, der auch dauerhaft funktioniert. Ne Woche keine Süßigkeiten zu essen oder auf die zuckerhaltigen Softdrinks aller Art zu verzichten ist niemals verkehrt, bringt aber nichts.

Ein Weg könnte sein:

Such Dir Dinge, die recht prägnant für Deine Kalorienzufuhr sind und unterbinde hier einen Gutteil. Beispielsweise Getränke: Setz Dir ein Ziel wie 1 Glas Cola/Fanta/Sprite/Apfelschorle am Tag. Den Rest des Tages Wasser. Bei vielen Leuten spart das mehrere hundert Kalorien am Tag.
Wenn Du gleich bei mehreren Faktoren eine Grenze einführst und einhälst, erhöhst Du natürlich die Chancen, dass es schneller geht und auch dauerhaft etwas ändert.

Und suche Dir irgendeine Form von Sport bzw. Bewegung, die Du dauerhaft ausüben kannst und willst. Es bringt nichts zu Joggen, wenn man aus Erfahrung weiß, dass man nach 5 Minuten genervt ist. Für viele sind Mannschaftssportarten leichter oder der Gang ins bezahlte Fitnessstudio. Und auch hier sind realistische Ziele oft hilfreich. Ich laufe jetzt seit ca. 2 Monaten wieder intensiv und habe meine Runde von zuerst 3 KM, auf nun 4,5 Kilometer gesteigert. Das ist immer noch wenig, aber ich mache es mindestens 5 mal die Woche und habe nie Schmerzen oder bin völlig im Eimer.
 
Zum beispiel weiß ich das mir Quark am Abend besser tut als Spagetti, also gibt es abends öfters Quark und nur in Notfällen abends Spagetti.
Jau, Magermilchquark tuts gut. Im Gegensatz zu Nudeln hat Quark einen erheblichen Anteil an Eiweiß und einen relativ geringen Anteil an Kohlenhydraten. Nudeln haben sehr viele Kohlenhydrate und relativ wenig Eiweiß. Eiweiß am Abend macht Sinn, weil der Körper sich nachts regeneriert, Zellen werden erneuert, dafür wird Eiweiß gebraucht.

Kohlenhydrate sind Energiegeber, die machen tagsüber Sinn, generell, auch wenns vielen schwer fällt, macht ein richtig großes Frühstück Sinn, es gibt nicht ohne Grund die Redewendung, morgens wie ein Konig, mittags wie ein Bauer und am Abend soll man wie ein Bettler futtern. Wobei ich mir gerade zwei Zanderfilets mit ein bissel Rotkohl (den nur wegen dem Geschmack und weil noch nen Rest da war) reingepfiffen habe. Die kohlenhydratreiche Beilage in Form von Kartoffeln, Reis lass ich abends gern weg.

Abschließend, Abnehmen sollte nie im Fokus liegen, eine gesunde Ernährung (die einem trotzdem gut schmeckt), Sport (der einem Spaß macht!) und eine positive Aktivität im Tun und Handeln (was einem auch Spaß machen sollte.) sollten richtungsgebend sein. Wenn man sich in allen Bereichen verwirklicht, dann hat man auch ein zufriedenes Gewicht. Und wenn man dann noch einen leichten Bauch hat, man kann es sich doch leisten. ;)