Gulasch

smile

Braintoaster
ID: 113208
L
20 April 2006
3.744
607
Nachdem also der erste Abend mit leckeren Steaks Eure Angebetete sowohl von der Ersthaftigkeit Eures Tuns, als auch von Euren Kochkünsten überzeugt hat, gilt es, den Standard zu wahren und einem verregneten Winterabend zu kulinarischem Erfolg zu verhelfen.

Ein deftiger Gulasch ist genau das Richtige - Burger und Pommes im Fiesta sind schon seit Jahren out.

Gulasch

:arrow: Ware: Zur Bereitung von Gulasch eignen sich verschiedene Stücke vom Rind, welche auch durchwachsen sein dürfen - allerdings nicht sehnig. Das Rindfleisch sollte trotz Allem gut abgehangen sein und eine kräftige Farbe aufweisen. Je Person kauft man 200 - besser 300g.
Vorsicht bei abgepacktem und bereits gewürfeltem Fleisch - hier stimmt oft die Qualität nicht und die Stücke sind zumeißt lieblos geschnitten.

:arrow: Vorbereitung: Das Fleisch in nicht zu kleine Würfel / Stücke schneiden (vorher Waschen) und gut trocknen (siehe Steaks). Das Fleisch sollte Zimmertemperatur haben.
1-1.5 Liter Rinderbrühe zubereiten (entweder gekauft oder durch Kochen von Rinderknochen und Wurzelgemüse etc - Rezept folgt viell.)


:arrow: Zubereitung: Fett (Öl oder Pflanzenfett) in einem gußeisernen Topf stark erhitzen. Das Fleisch zugeben und scharf anbraten (nicht zu oft wenden), bis es allseitig eine schöne Kruste hat.
In dieser Zeit die Zwiebeln schneiden, Tomaten schneiden,Karotten und Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden (kein Streß - nur machen, was man auch schafft).
Ist das Fleisch fast fertig angebraten, die kleingeschnittenen Zwiebeln zugeben und kurz mit anbraten.
Sollte sich nicht genügen Fett in dem Topf befinden, noch etwas Fett zugeben.
Jetzt gilt es, schnell zu sein:
Ein Wenig Mehl zum Fett geben und schnell verrühren (das übrige Fett sollte gerade so gebunden werden) und ca. 30 Sekunden schwitzen lassen. Danach mit einem Schuß Essig (ich benutze Balsamico) ablöschen und danach entweder mit der Rinderbrühe - oder - wer möchte, mit einem nicht zu leichten Rotwein ablöschen und auffüllen, bis das Fleisch gut mit Flüssigkeit bedeckt ist.
Entspannen!
Tomaten zugeben.
Das Ganze mit: Pfeffer, Majoran, süssem Paprika (nicht zu knapp) würzen. Karotten und Kartoffeln zugeben und evtl. weitere Flüssigkeit auffüllen.
Jetzt den Backofen auf 150°C vorheizen.
Den Gulasch solange köcheln, bis der Ofen die Temperatur erreicht hat.
Eine Handvoll Zwieback zerbröseln und zugeben.
Nun den Topf bedeckt in den Ofen stellen und hin und wieder nach der Flüssigkeit schau`n.
Das Ganze kann eine Weile im Ofen vor sich hin köcheln ( bei mir ca. 3 Stunden).

Zeit für diverse romatische Aktivitäten - ein Glas Portwein ist eine gute Einleitung für das Essen.

Jetzt solltet Ihr einen butteweichen Gulasch haben.

Dazu passen: Kartoffeln/Rösti und natürlich ein Gemüse. Sehr gut natürlich ein kräftiger, nicht ganz junger Rotwein (Rioja, Valdepenas, Nemea).

Einen guten Appetit wünscht:

smile
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm, lecker! Übrigends kann man auch Bier nehmen um der Gulaschsosse Geschmack zu verleihen, schon selbst getestet und für gut befunden. :)