Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Like Tree4Likes
  • 3 geposted von k491
  • 1 geposted von Deupo

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2015, 22:29:00   #1 (permalink)
19Christian92
~

ID: 324354
Lose senden

Reg: 16.07.2008
Beiträge: 7.671
Standard [Getränk]Wasser

Aloah Community.
Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem Thema "Wasser trinken" steht.
Man hört ja sehr oft trinkt "trinkt Wasser - zwingt euch dazu" - "Wasser belebt den Körper" usw..
Was haltet ihr davon?

Unanhängig davon trinke ich fast ausschließlich Tee(ungesüßt) und Wasser.
Welche Menge/Tag ist gesund?
Ist es ungesund, zu viel Wasser zu trinken?

Vielleicht möchten ja ein paar User ihre Meinungen dazu teilen, man hört ja immer öfter was dazu(vorallem weil ja aktuell so ein "Fittness-Hype" ist...)

Grüße
Christian
In Progress . . .
. . . 5 Reel Slot Machine . .
[21.05.18]. . . fresh start . . new Engine . . 15%
[21.10.18] . . 20%


Criples.de
19Christian92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 22:45:36   #2 (permalink)
Smssam
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Smssam

ID: 425675
Lose senden

Reg: 06.11.2011
Beiträge: 2.471
Standard

In der Regel meldet sich doch der Körper von alleine sobald man Wasser/Flüssigkeit benötigt (sowas nennt man Durst ).

Wie viel Wasser oder andere Flüssigkeit man pro Tag benötigt kommt doch immer darauf an, ob (und wie viel) Sport am Tag betrieben wird, wie man sich ernährt (durch den Konsum von manchen Lebensmittel nimmt der Körper ebenfalls Wasser auf z. B. Obst, Suppen), auf die Wetterverhältnisse und letzten Endes auch auf die Gesundheit.

Also um es mal kurz zusammenzufassen, welche Faktoren abhängig sind:
  • körperlicher Aktivität
  • klimatischen Rahmenbedingungen
  • Körpermasse und gesundheitliche Verfassung

Somit ist es dann ganz individuell wie viel Wasser man pro Tag benötigt.

Und zu viel Flüssigkeitszufuhr kann auch schädlich sein...
Manche sind wohl chronisch an "cerebrale Diarrhoe" erkrankt...
Smssam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 15:43:43   #3 (permalink)
Benni79
Benutzer

ID: 456529
Lose senden

Reg: 24.09.2013
Beiträge: 42
Standard

Also ich trinke auch nur Wasser und Tee. Ab und zu habe ich mal Lust auf eine Schorle oder einen Saft, aber wenn ich merke, dass alles so süß ist, dann schmeckt es mir wieder nicht
Ich trinke meistens so 1,5-2 Liter am Tag, außer es ist wirklich heiß, dann auch gern mehr
 
Benni79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 21:44:25   #4 (permalink)
k491
Erfahrener Benutzer

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 5.454
Standard

Ich trinke fast ausschließlich Wasser aus der Leitung. Gelegentlich mal ein Glas Milch zum Abendbrot, sonst nichts.

Kein Kaffe, Tee, Saft, Softdrinks, Alkohol usw.

Ein Grund dafür ist, dass ich gerne Süßigkeiten esse. Vielleicht etwas mehr als gut für mich ist, da verzichte ich beim Trinken absichtlich auf weitere unnötige Energiezufuhr, damit fahre ich ganz gut um nicht aus allen Nähten zu platzen.

Ein weiterer Grund für die Wassertrinkerei ist, dass ich keine Lust habe ständig irgendwelche Getränkeflaschen zu kaufen auf die dann womöglich auch noch dieses bescheuerte Einwegpfand erhoben wird und ich den Plastikmüll sammeln und wieder zur Verkaufsstelle zurückschleppen muß. Auf diesen Unsinn kann ich gut und gerne verzichten.

Des Weiteren versuche ich ein wenig darauf zu achten, nicht unnötig viele Lebensmittel zu kaufen die in direktem Kontakt mit Kunststoffverpackungen sind.
Dies lässt sich zwar sehr häufig nicht vermeiden, aber bei dem Beispiel Wasser kann man eben doch gut auf Kunststoff verzichten. Ich habe beruflich leider manchmal mit solchen Migrationsanalysen von Kunststoffverpackungen zu tun, dabei gibt es Dinge die man eigentlich nicht so gerne wissen will - aber ob man die Gefahr nun sehen will oder nicht, Migration der Kunststoffe in die Lebensmittel findet grundsätzlich statt. Aber ich will hier nicht ins Detail gehen.

Bei der täglichen Menge an Wasser versuche ich immer so um die 1-2 Liter zu schaffen, zu viel Wasser zu sich zu nehmen halte ich für realitätsfern, da müßte man schon 10 Liter täglich trinken oder mehrere Liter in sehr kurzer Zeit zu sich nehmen, sowas schafft man nicht ohne Zwang.
umweltpolizeisb, Shampoo und aAndy gefällt das.
 
k491 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 08:16:43   #5 (permalink)
LeYlA
Neuer Benutzer

Reg: 24.05.2018
Beiträge: 11
Standard

Hallo,
ich trinke leider vergleichsweise echt wenig Wasser, weil ich es immer vergesse. Neuerdings habe trinke ich aber immer mehr, da ich Zitronen ins Wasser mit rein tue. Ich trinke jetzt deutlich mehr als davor und es schmeckt besser !
 
LeYlA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2018, 14:26:10   #6 (permalink)
Deupo
Erfahrener Benutzer

ID: 494693
Lose senden

Reg: 15.03.2018
Beiträge: 390
Standard

ich trinke (leider) sehr gerne und hauptsächlich Spezi..
wenn ich dann mal eine Woche ausschließlich Wasser trinke merk ich schon deutlich das ich mich nicht so träge fühle..

Gesund sind 2 - 4L am Tag aufjedenfall je nachdem wie viel Wasser man über den Tag durch schwitzen usw verliert.

Zuviel ist nicht schädlich.. theoretisch kann man sich zwar auch mit Wasser vergiften und sterben aber dazu bräuchte es über 10 L innerhalb kürzester Zeit, vorher würde man vermutlich erbrechen oder aufs Klo müssen
aAndy gefällt das.
Anmelden und 10 Mrd Klammlose sofort + nach 10€ Verdienst 50Mrd. Klammlose erhalten + für jeden geworbenen Ref je 10% Refback auf Dauer:
https://www.payrate.de?ref=449[/SIZE]
Deupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 15:47:49   #7 (permalink)
Spencer09
Neuer Benutzer

ID: 495383
Lose senden

Reg: 31.05.2018
Beiträge: 21
Standard

Ich trinke auch fast ausschließlich Wasser. Am besten kaltes aus der Leitung. Leitungswasser ist eh am gesündesten. Viel besser als aus Plastikflaschen wo sich die Weichmacher ins Wasser gelöst haben.
Aber ich muss auch sagen, dass ich zu gerne Softdrinks wie Cola usw. trinke. Sehr ungesund für Hüfte und Zähne ich weiß. Aber ich trinke super gerne mal was Süßes. Ungesüßten Tee trinke ich auch oft. Früher mit viel Honig aber das habe ich mir mittlerweile zum Glück auch abgewöhnt .
 
Spencer09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2018, 23:30:34   #8 (permalink)
lateflower
Benutzer

ID: 490985
Lose senden

Reg: 10.01.2018
Beiträge: 34
Standard

Ich glaube nicht, dass ich genug Wasser am Tag trinke. Ich habe schon auch mal mit so einer App auf dem Smartphone probiert, was erinnern soll, dass man trinkt, aber es hat nicht geklappt. Es hängt vom eigenen Körper ab, aber ich finde schon dass man versuchen muss, etwas mehr Wasser täglich zu trinken, 2l oder so wären nicht schlecht.
 
lateflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 10:36:14   #9 (permalink)
Fun-Leni
Neuer Benutzer

ID: 495412
Lose senden

Reg: 04.06.2018
Beiträge: 7
Lächeln

Zitat:
Zitat von 19Christian92 Beitrag anzeigen
Aloah Community.
Ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem Thema "Wasser trinken" steht.
Man hört ja sehr oft trinkt "trinkt Wasser - zwingt euch dazu" - "Wasser belebt den Körper" usw..
Was haltet ihr davon?

Unanhängig davon trinke ich fast ausschließlich Tee(ungesüßt) und Wasser.
Welche Menge/Tag ist gesund?
Ist es ungesund, zu viel Wasser zu trinken?

Vielleicht möchten ja ein paar User ihre Meinungen dazu teilen, man hört ja immer öfter was dazu(vorallem weil ja aktuell so ein "Fittness-Hype" ist...)

Grüße
Christian
Zuviel Wasser trinken gibt es meiner Meinung nach nicht. Wasser ist immer gesund und alles überschüssige wird vom Körper einfach ausgeschieden. Die Aufnahmemenge von Wasser ist bei jedem unterschiedlich. Ich trinke wahrscheinlich zu wenig. Bodybuilder trinken fast 6 Liter täglich. Das schaffe ich nicht
 
Fun-Leni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 11:57:14   #10 (permalink)
Klamsy
Benutzer

ID: 465598
Lose senden

Reg: 30.03.2015
Beiträge: 44
Standard

Wasser ist schon sehr gut, hin und wieder brauche ich aber etwas Geschmack auch dabei. Da nehme ich mir dann immer so Sodawasser mit ein wenig Geschmack. Aber nur die ohne Kalorien sonst hat man ja wieder nur so ein Zuckergetränk. Da muss man schon aufpassen und ganz genau schauen.
Aber sonst geht bei mir nichts über Wasser, gerade zu Hause ist es ja super. Immer kalt und verfügbar
 
Klamsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2018, 16:53:12   #11 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.328
Standard

Zitat:
Zitat von Fun-Leni Beitrag anzeigen
Zuviel Wasser trinken gibt es meiner Meinung nach nicht. Wasser ist immer gesund und alles überschüssige wird vom Körper einfach ausgeschieden.
Stimmt so nicht. Bei einer Menge von 5-6 Litern binnen weniger Stunden kommt die Niere nicht mehr hinterher den Salzgehalt nachzuregeln und das kann gefährlich werden. Ein bekannter Fall ist der von Jennifer Strange, die 2007 an einem "Wasser-Trink-Wettbewerb" teilnahm, binnen einiger Stunden 8 Liter Wasser trank und kurz darauf den den Folgen der Wasserintoxikation starb.

Natürlich passiert sowas nicht einfach so. Der gesunde Menschenverstand und das Bauchgefühl sagen einem schon, wann man aufhören sollte.

Die 3-Liter-Regel steht diesbezüglich auch in der Kritik. Eine strikte Mindestmenge gibt es nicht, die ist sowieso von Person zu verschieden. Oft reicht es eigentlich, auf das Körpergefühl zu hören. Gefährlich wird es erst dann, wenn das natürliche Durstgefühl gestört ist, sei es durch zu viel Stress, Krankheit, Überanstrengung oder durch altersbedingten körperlichen Abbau. Da muss man dann genauer drauf achten wieviel man trinkt.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2018, 14:17:39   #12 (permalink)
bitbit
Neuer Benutzer

ID: 495057
Lose senden

Reg: 25.04.2018
Beiträge: 16
Standard

Ich trinke immer viel und denke man sollte auch immer viel trinken. Ich konsumiere aber auch viel Salz. Und esse viel Obst. Dann gleicht sich das aus.
 
bitbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2019, 09:58:21   #13 (permalink)
A-Klasse
Benutzer

ID: 69939
Lose senden

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 72
Standard

Ich merke schon, dass es mir schlechter geht und ich auch Kopfschmerzen bekomme, wenn ich nicht dazu komme genug zu trinken... An normalen Tagen habe ich aber eher das Gefühl zu viel zu trinken, weil ich gefühlt ständig am Teekochen bin. Ich muss echt mal aufschreiben, wie viel da so zusammen kommt...
 
A-Klasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2019, 13:34:32   #14 (permalink)
Benne1900
Benutzer

Reg: 11.12.2018
Beiträge: 37
Standard Wie viel Liter trinkt ihr am Tag?

Hi , ich merke in letzter Zeit, dass ich wirklich wenig trinke und es mir schwerfällt auf meine 1,5 - 2 Liter am Tag zu kommen.

P.s: trinke kaffee gerade
Benne1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 22:49:30   #15 (permalink)
NeedSomeWeed
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von NeedSomeWeed

ID: 294488
Lose senden

NeedSomeWeed eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.02.2008
Beiträge: 2.340
Standard

Ich trinke recht viel Wasser - in etwa 2l am Tag. Zzgl. 500ml Kaffee und 500ml anderes.
NeedSomeWeed ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Getränk beim Abendessen pawa Kochen & Ernährung 25 02.09.2013 08:52:02
Welches Getränk ist das Beste? maxiw Kochen & Ernährung 64 19.09.2010 16:58:10
Alkoholisches Getränk günstiger als Alkoholfrei? Br4No Gott und die Welt 2 11.03.2010 11:28:34
1 alkoholfreies Getränk = billiger als Bier [Vorschrift;Frage] cince Gott und die Welt 19 14.09.2006 07:21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48:58 Uhr.