Alt 12.09.2007, 11:46:01   #1 (permalink)
bastie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bastie

ID: 25115
Lose senden

bastie eine Nachricht über ICQ schicken bastie eine Nachricht über AIM schicken bastie eine Nachricht über MSN schicken bastie eine Nachricht über Yahoo! schicken bastie eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.366
Standard Gesunde Ernährung @zivi

Moin,

seit letzter Woche Montag bin ich beim DRK im Zivildienst tätig.

Muss mich selbst mit Nahrung versorgen.

Ich habe unterschiedliche Schichtzeiten aber im allgemeinen 12h Schichten

(halb 6 bis 17.30, 7 bis 19, 10 bis 22)

Hab also keine Zeit, großartig was an Essen zu machen.

Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.

Hat jemand gute Tipps, was man da am besten zu sich nimmt?

(weil wie die meisten Asia Nudeln, McDonalds und son kram muss nicht [mehr] sein)

Danke schonmal

Geändert von bastie (13.09.2007 um 21:10:54 Uhr)
bastie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 11:54:27   #2 (permalink)
MMave
klar dagegen.

Reg: 28.08.2006
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von bastie Beitrag anzeigen
muss konzentriert sein
Traubenzucker. Viel Traubenzucker.

Man nehme das jetzt bitte nicht zu ernst
MMave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 11:57:11   #3 (permalink)
Rocker
Benutzer

ID: 317296
Lose senden

Rocker eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 23.01.2007
Beiträge: 93
Standard

würde irgend was nehmen was schnell gemacht ist, und du auch lange transportieren kannst. Wie wäre es mit brot ? frikadellen ?
und vieles mehr,
 
Rocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 12:36:36   #4 (permalink)
BloodyMary
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose senden

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Belegtes Brot und Obst für unterwegs, Salat (der von McD ist nicht schlecht), als warme Mahlzeit sind z.B. Nudeln mit Tomatensoße schnell gemacht.

Wichtig ist Obst usw., das hilft dir auch dich zu konzentrieren, Bananen z.B. sättigen ganz gut.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 20:59:59   #5 (permalink)
Saber
Alpha Pegasi

ID: 111548
Lose senden
Reallife

Saber eine Nachricht über ICQ schicken Saber eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.12.2006
Beiträge: 2.297
Standard

Ach, und wer hat dich vorher versorgt, oder gabs bei euch schon Ganztagsunterricht mit Mittagskantine Oder Mutti ?!

Gerade die Zivis im Fahrdienst können ihre Pausen relativ gut planen, da ruft man in der Leitstelle an und fragt wies aussieht ob die nächste halbe Stunde was anliegt. Und wenn jetzt kommt, das weiß man nie ob was kommt - Transporte sind meistens Tage vorher angemeldet, es kommen nur noch ein paar "Nachmeldungen" im laufe des Tages.
Ich selbst arbeite in der Notfallrettung (& Krankentransport) beim Roten Kreuz und sei mal ehrlich, du sitzt länger als 30 Minuten am Tag und hast genug Zeit was zu essen zu machen. Wie gesagt wurde, Nudeln mit Sosse geht schnell und einen Salat hat man auch mit wenig Zeitaufwand gemacht.

Zitat:
Hab also keine Zeit, großartig was an Essen zu machen.
Man kann auch daheim vorkochen, und dort nur noch Warmmachen - eine Küche ist in fast jeder RK Wache vorhanden inkl. Mikrowelle !
Und 12 h Schichten ist für mich mehr eine ausrede, es lässt sich für jede Tagszeit was vorbereiten und wenn man z.B. Nachtschichten arbeiten müsste kann man vorher daheim Abendessen und früh morgens mit den Kollegen frühstücken.

Ich sag nur, willkommen im Arbeitsleben !

Zitat:
Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.
Nenn mir eine Arbeit in der Medizin (und natürlich auch alle anderen Berufe) bei dem man nicht konzentriert sein muss und du hast es dir rausgesucht, könntest genauso gut im Altenheim dein Zivildienst machen wenn du meinst das ist einfacher. Und die Tragehilfen, das sind immer nur kurzfristige Krafteinsätze mit maximal 10-15 Minuten Kraftaufwand, danach hockst du wieder im Auto und fährst "nur" rum. Deswegen zählst du aber noch nicht zum körperlich schwerarbeitenden Volk wie z.B. ein Maurer. Hättest mal vor 15 Jahren Rettungsdienst fahren sollen, als die Tragen noch wirklich getragen wurden und es die arbeitserleichternden Geräte noch nicht gab (Trage mit Rollgestell etc.)

Zitat:
(Weil wie die meisten Asia Nudeln, McDonalds und son kram muss nicht [mehr] sein)
Dann machs besser, kochen geht definitiv (kann dir auch noch diverse Adresen von Rettungsdienst-Foren geben in dem das Thema schon lange diskutiert wird inkl. schnellen, gesunden Rezepten) oder mach daheim was, und nehm es mit.


Sry, wenn ich jetzt so reagiere, aber immer kommen Schüler auf die Strasse machen ihren Zivildienst auf einer Rettungswache und meinen was für arme Menschen sie doch sind und sie die einzigsten sind die solche Probleme haben Arbeite mal ein paar Jahre Schichtdienst, dann sprechen wir uns nochmal über die "Asia Nudeln, Mc Doof und den anderen Kram" - genau das sind die Leute die später jeden Tag Döner, Burger und Currywurst essen, denn Kochen ist ja mit Aufwand verbunden
Ich würd eher sagen aufgrund des zweiten Satzes "ich muss mich nun selbst versorgen", schaffst du es nicht für dich alleine was zu kochen.

Geändert von Saber (13.09.2007 um 07:56:57 Uhr)
Saber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 10:46:37   #6 (permalink)
bastie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bastie

ID: 25115
Lose senden

bastie eine Nachricht über ICQ schicken bastie eine Nachricht über AIM schicken bastie eine Nachricht über MSN schicken bastie eine Nachricht über Yahoo! schicken bastie eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.366
Standard

vielen danke für die sehr hilfreichen tipps

weg

Geändert von bastie (13.09.2007 um 21:10:12 Uhr)
bastie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:05:35   #7 (permalink)
Saber
Alpha Pegasi

ID: 111548
Lose senden
Reallife

Saber eine Nachricht über ICQ schicken Saber eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 08.12.2006
Beiträge: 2.297
Standard

Zitat:
Zitat von bastie Beitrag anzeigen
[arroganz on]
um nicht jahre lang im schichtdienst zu arbeiten, hab ich ein entsprechend gutes abitur abgelegt - sorry wenns bei dir nicht zu mehr reicht
Du wirst dich noch umschauen,
zumal du keine Ahnung hast was ich für ne Bildung hab
Den Kurs für Arroganz hast du bestimmt als bester abgelegt und musst auf kein Studienplatz warten

Ach und wenns so gut ist, wieso hast du dann überhaupt ein Wartesemester
Sorry wenn es bei dir nicht gereicht hat


Um noch was zum Thema zuzusteuern, dann lass dir von Mutti was kochen das du auf der Wache aufwärmen kannst.
Saber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:14:43   #8 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Hmm ... Spinat ist nicht anzuraten ... kam grad bei Brainiac dass der eher schwächt als stärkt ^^
Aber sonst, ich arbeite auch Schicht und esse eigentlich ganz normales Futter wie sonst auch. Das wichtigste was ich finde ist, dass man den normalen Rhytmus des Futtern auf Arbeit einhält. Sprich, man fängt an und nach 4-5 Stunden isst man was zu Mittag und dies sollte eigentlich warm sein ... egal ob des um 6 Uhr früh is, Nachmittags oder um Mitternacht ...

Ist vllt bissl komisch im ersten Moment aber man gewöhnt sich dran und der Körper stellt sich eher auf "Arbeit" ein als auf schlafn jetzt zB inner Nachtschicht
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 18:41:59   #9 (permalink)
bastie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bastie

ID: 25115
Lose senden

bastie eine Nachricht über ICQ schicken bastie eine Nachricht über AIM schicken bastie eine Nachricht über MSN schicken bastie eine Nachricht über Yahoo! schicken bastie eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.366
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Das wichtigste was ich finde ist, dass man den normalen Rhytmus des Futtern auf Arbeit einhält. Sprich, man fängt an und nach 4-5 Stunden isst man was zu Mittag und dies sollte eigentlich warm sein ... egal ob des um 6 Uhr früh is, Nachmittags oder um Mitternacht ...
okay, danke



btw - danke an anonym für folgenden wunsch
Zitat:
[arroganz on]Ich hoffe du hast mal nachts nen Autounfall
naja ich weiß nicht so recht, in welcher gosse ich hier gelandet bin aber naja

thema darf geschlossen / gelöscht / verbrannt / was weiß ich werden - hat sich für mich erledigt, weitere vernünftige antworten zu erwarten

Geändert von bastie (13.09.2007 um 21:09:49 Uhr)
bastie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 19:50:36   #10 (permalink)
BloodyMary
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose senden

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Zitat:
Zitat von bastie Beitrag anzeigen
naja ich weiß nicht so recht, in welcher gosse ich hier gelandet bin aber naja

thema darf geschlossen / gelöscht / verbrannt / was weiß ich werden - hat sich für mich erledigt, weitere vernünftige antworten zu erwarten
Finde ich schon etwas traurig, daß du die "vernünftigen" Antworten ziemlich ignorierst und auf eine einzige, die dir nicht in den Kram passt, gleich ausfallend wirst.

Es haben sich alle Mühe gegeben, dir Tipps zu geben, sogar aus dem Beitrag von Saber kannst du dir Tipps rausziehen (Forumlink z.B.) - also schnapp doch nicht gleich ein wie ein Kleinkind.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:13:45   #11 (permalink)
bastie
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von bastie

ID: 25115
Lose senden

bastie eine Nachricht über ICQ schicken bastie eine Nachricht über AIM schicken bastie eine Nachricht über MSN schicken bastie eine Nachricht über Yahoo! schicken bastie eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 1.366
Standard

für die vernünftigen tipps hab ich mich auch artig bedankt
bastie ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 20:41:33   #12 (permalink)
Kay
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Kay

ID: 256093
Lose senden
Krank

Kay eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Beiträge: 6.981
Standard

bin ja mal gespannt, was noch für Vorschläge kommen, geschlossen wird jedenfalls nicht *sry* du hast den Thread eröffnet und wolltest Tips, vielleicht haben ja andere auch noch Tips und Tricks, die sollen das ja auch loswerden können
wer das liest kann lesen *bravo*
Kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 12:11:01   #13 (permalink)
Wasweissdennich
Hakuna Matata
Benutzerbild von Wasweissdennich

ID: 96572
Lose senden

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 10.963
Standard

als Zivi sollte man sich nicht gesund ernähren, das gehört sich einfach nicht

außerdem denke an den heiligen Eid den alle Zivis schwören müssen: nämlich niemals einen Finger zu rühren


wenn du dann noch nichtmehr als 3-4 Stunden pro Nacht schläfst und eine Affinität zu Trunkenheitsexessen entwickelst, dann bist du ein richtiger Zivi
 
Wasweissdennich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2007, 23:39:45   #14 (permalink)
BloodyMary
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose senden

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.618
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen
wenn du dann noch nichtmehr als 3-4 Stunden pro Nacht schläfst und eine Affinität zu Trunkenheitsexessen entwickelst, dann bist du ein richtiger Zivi
Ach was, das kommt doch erst nach der Zivi-Zeit beim Studium!
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!


BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2007, 02:32:01   #15 (permalink)
Sicaine
Erfahrener Benutzer

Reg: 10.09.2006
Beiträge: 204
Standard

Zitat:
Zitat von bastie Beitrag anzeigen
Ich bin im Fahrdienst tätig und muss konzentriert sein, muss genug Kraft für Tragehilfe usw haben.
Das klingt so nach: Was ich tue is sehr wichtig und wenn ich mich von McD und co ernaehre, dann ist der ganze Job gefaehrdet oO...

Du wirst feststellen, dass die Gastronomie westenlich besser auf die Wirtschaft angepast ist als man denkt. Obs ein Buffet zur Mittagszeit oder ein Mittagsmenue ist. Und ja man kann sich auch selbststaendig brote schmieren und erst am Abend zu Abend essen
Sicaine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zivi in Amerika Kryson Schule, Studium, Ausbildung 2 24.11.2007 12:01:16
Job zur Überbrückung Zivi - Stuidum Antigo Schule, Studium, Ausbildung 8 10.10.2007 18:31:00
Wehrdienst/Zivi und Ausbildung? al-x Das wahre Leben 35 04.02.2007 16:12:29
Tipps für gutaussehend gesunde Haare! Jeanny88 Das wahre Leben 27 02.12.2006 14:09:20
Fragen zum Wehrdienst/Zivi - Nicht wie man ihn umgeht^^ Goltergaul Das wahre Leben 15 23.08.2006 22:19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05:56 Uhr.