Eure Lieblingsrezepte / Das große Klamm-Kochbuch

Poste mal das Rezept, scheint ja vom Namen her in die Richtung des Flammkuchens zu gehen

zum Foto: sieht auch gut aus, würd mich interessieren
 
Bananenshake

5 Bananen
1 Liter Milch
1 Packung Vanillinzucker

Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken oder mit einem Mixer klein machen.
Anschliessend die Milch in ein Gefäss geben und dann die Bananen durch ein Sieb pressen und sie mit der Milch vermengen.
Jetzt nur noch den Vanillinzucker einrühren und kalt stellen.

(Vanillin=Vanillearmoma,keine echte Vanille)


Guten Appetit
 
So, hab mal ein paar neue Kategorien mit eingefügt, u.a. auch eine für Getränke

Super vielen Dank für eure Mitarbeit hier, und falls ihr Vorschläge, Anregungen etc habt, immer her damit :D
 
Quiche Lorraine (Lothringer Speckkuchen)

Zutaten:

Für den Mürbeteig:
250g Mehl (Type 405)
~125g Butter oder oder Margarine
1Tl Salz
1Prise Zucker
1Ei

Für den Belag:1Zwiebel
20g Butter oder Margarine
4El Petersilie
200g gek. Schinken
100g roher Schinken
200g gerieb. Emmentaler
200ml Sauerrahm
200ml Sahne
4Eier
1Prise Pfeffer,Paprika,Muskat


Zubereitung:

Zubereitung des Teiges:
Mehl auf die saubere Arbeitsfläche sieben.In die Mehlmitte eine Mulde drücken.
Butter in kleine Flöckchen auf den Mehlrand setzen.
Salz und Zucker auf den Mehlrand streuen
Das Ei in einer Tasse verquirlen und in die Mehlmulde geben
Die Zutaten mit einer Teigkarte fein hacken. Dann mit der hand rasch zu einem einheitlichen Teig zusammen kneten

Teig zwischen Folien (aufgeschnittene Plastikfolien) zu einer 3mm dünnen Teigplatte ausrollen (mit dem Nudelholz)
Teig in die Springform geben und einen 3 cm hohen Rand stehen lassen.
In den Teigboden mehrmals mit der Gabel einstechen (so bleibt der Boden flach)
Die Springform mit Folie abdecken und kühl stellen

Zubereitung des Belages:

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.in eine Pfanne geben und die Zwiebeln glasig dünste.
Petersilie waschen,fein zerkleinern,mitdünsten,Masse abkühlen lassen ,gek.und rohen Schinken in feine Würfel schneiden.
Den Käse mitmit der abgekühlten Zwiebelmasse und dem Schinken mischen.
Masse gleichmäsig auf dem Springformboden verteilen und glatt streichen (vorher natürlich die folie runter holen :ugly:) und glatt streichen .
Sauerrahm,Sahne,Eier,Pfeffer,Paprika und Muskat verrühren und auf der Schinkenmasse gleichmäßig verteilen
und etwa 50-60Min. bei ca. 180°C Backen

Sofort heiß servieren und genießen ;)
 
Thunfisch Salat
(für 3-4 Personen)

Benötigte Materialien:


1 Kochtopf
1 Schüssel

Zutaten:

1 Dose Thunfisch
1 rote Paprika
250g Erbsen
250g Mais
250g Kidney Bohnen
1 kleine Zwiebel
1 Beutel Reis
Salz
1 oder 2 EL Olivenöl

Als erstes den Reis kochen und sobald er fertig ist in eine Schüssel packen. Jetzt die Thunfischdose öffnen (schüttet das darin enthaltene Öl ruhig mit in die Schüssel, gibt einen wunderbaren Geschmack und führt zu einer guten Konsistens) und den Thunfisch über dem Reis in ganz kleine Stückchen "zerbröseln".

Nun die Mais-, Kidneybohnen, und Erbsendose öffnen und erstmal abtropfen lassen, anschließend den Inhalt mit in die Schüssel schütten und alles einmal gut durchmengen. Als nächstes die rote Paprika in ca. 1/2 cm breite Streifen schneiden, dann würfeln und ebenfalls mit dem Rest vermengen, das gleiche mit der Zwiebel machen.

Man kann natürlich auch jede andere Paprika benutzen, allerdings passt die rote von der Farbe her einfach am besten dazu. Ok, jetzt noch eine kleine Prise Salz, sowie 1 oder 2 EL Olivenöl dazu schütten und alles nochmal gut verrühren.

Die gesammte Masse am besten 1 Std in den Kühlschrank stellen, anschließend ist der Thunfisch Salat servierfähig.

TIP:

Das Rezept ist so gestaltet, das der Thunfisch Geschmack nicht allzu sehr dominiert und alles andere "überdeckt", wer es ein wenig fischiger mag kann natürlich noch eine Thunfischdose hinzugeben.

Ihr könnt mit den einzelnen Zutaten auch variieren und oder austauschen, z.B. mit kleinen Gurken-, Tomatenstückchen, klein geriebenen Möhren, etc, wie ihr mögt.
 
Das hört sich gut an.
Ichn kenne den aber mit roten Zwiebeln und reichlich glatte Petersilie.
Richtig toll das hier auch mal so Salate als Rezept kommen.
 
Pfannengericht nach eigener Kreation

Es schmeckt wirklich gut und ich hab grade das genommen was wir da hatten.Bitte nicht lachen^^


Zutaten

1 grosses Stück Schweinefilet
2Tomaten
Pfanni mini Knödel (20 Stück)
1 Knoblauchzehe
1 Grill Würzmischung
etwas Mehl
1 Frühlingszwiebel
1 Packung Wüstle Gulasch Mischung von Knorr oder so
etwas Öl,z.b Rapsöl
etwas Petersilie
evtl. Creme Fraiché

Zubereitung

Das Fleisch waschen und abtupfen und in dünne Scheiben schneiden.
Nun die Würzmischung (Grillwürzmischung) in die Fleischstreifen einmassieren und diese dann für 10 Minuten einwirken lassen.

In der Zwischenzeit die Tomaten und die Frühlingszwiebeln putzen und in Scheiben schneiden.

Jetzt Öl in die Pfanne geben und heiss werden lassen.
Das Fleisch mit ein wenig Mehl bestäuben und dann in die Pfanne braten.
Wenn das Fleisch eine schöne Bräune hat eine Knoblauchzehe leicht zerdrücken und in die Pfanne mitschmoren lassen.

In der Zwischenzeit die Knödel fertig garen.

Nun den Knoblauch hinausnehmen und zu den Fleischstreifen die Gemüsescheiben zugeben und garen.

Wenn der gewünschte Bräunungsagrad erreicht ist die fertigen Knödel dazugeben und mitbraten.

Jetzt den Beutelinhalt von dem Würstelgulasch in heisses Wasser ausserhalb der Pfanne einrühren lassen und wenn sich das alles aufgelöst hat zu dem Pfannengericht zugeben und weiter aufkochen.

Nun alles anrichten und mit Petersilie garnieren und evtl einen Kleckts Cremé Fraiché zugeben.


Dazu schmeckt frisches Baguette

Puh...das hat aber lang gedauert
Konnte mich zum Glück noch dran erinnern wie ich es gemacht habe.
 
Denk dir mal noch einen Namen dafür aus ;) Würd ungern in die Übersicht im 1. Post "Pfannengericht nach eigener Kreation" schreiben *g*
 
Knoblauchbutter

Benötigte Materialien:

kleine Schüssel
Löffel

Zutaten:


50g Butter
4-6 Knoblauchzehen
Schnittlauch
Salz

Bevor man anfängt am besten die Butter schonmal 15 min. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen, dann klappt es mit dem Verrühren später besser. Anschließend gibt man diese in eine kleine Schüssel.

Den Knoblauch von der Schale befreien und anschließend so fein es geht hacken. Diesen nun zu der Butter geben und alles miteinander vermengen. Nun ein wenig Schnittlauch klein hacken und ebenfalls dazu mengen.

Das ganze nun noch mit ein wenig Salz abschmecken, fertig.
(vor dem Verzehr am besten noch ein wenig in den Kühlschrank)

Sonstiges:

Das ganze geht nicht nur ruckzuck, sondern schmeckt dann auch in etwa wie die Knoblauchbutter die man von Pizzerien kennt. Schmeckt wunderbar zu warmem Baguette, Toast, oder Brötchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich seh da immer noch 25 Gramm ;)

Hatte es eben von 6 auf 4-6 Knoblauchzehen abgeändert. Ich selber habs noch in der Ursprungsform getestet, sprich 25g, 6 Zehen (wenn man allein lebt brauch man keine 200g Butter machen *g*). Ich fand den Geschmack echt ok, schön streng, ein wenig scharf, gab auch son lustiges Kribbeln auf der Zunge, mir hats gefallen...

Aber scheinen ja hier wohl nich alle so Knoblauchfetichisten zu sein wie ich :biggrin: Daher hab ichs nun (nochmal) ein wenig humaner gestaltet ;)
 
Düsseldorfer kartoffelsalat (WW geeignet)
Für 2 Personen
ca. 4 Punkte pro Person

600g Pellkartoffeln
1 Salatgurke (das innere entfernen)
1 rote Paprika
1 Bund Frühlingszwiebeln
2-4 EL Senf
1/2 Becher Schmand
1/2 Becher Saure Sahne
4 EL Essig (Kräuteressig)
3 TL Zucker
Salz und Pfeffer zum abschmecken



Gekochte Kartoffeln, Paprikaschote , Salatgurke und Frühlingszwiebeln schälen bzw. putzen, würfeln und anschließend in eine Schüssel geben.
In einer kleinen Schale ein Dressing aus Senf, Saurer Sahne und Schmand, Kräuteressig und Zucker zusammenrühren. Zu den Zutaten in die Schüssel geben und alles mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir dann und wann immer mal wieder ne Maissuppe... Hier das Rezept dazu. Wollt die bald mal wieder machen, dann gibts n Bild (obwohl das nix spektakuläres ist)

Maissuppe aus Vermont
Für 2-4 Portionen

2 Dosen Mais (a 280g Einwaage)
1 rote Paprika
2 Zwiebeln
50g Butter oder Margarine
1 EL Mehl
500ml Gemüsebrühe
500ml Milch
150g Creme Fraiche
Curry
Salz
Pfeffer

Die Maiskörner abgießen und auf einem Sieb abtropfen lassen.
Die Paprika waschen, entkernen, trocknen und würfeln.
Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Die Butter/Margarine in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin glasig schwitzen. Paprika und Mais hinzu und kurz anbraten.
Das Gemüse mit dem Mehl bestäuben und vermischen.
Unter ständigem Rühren nach und nach Gemüsebrühe und Milch hinzufügen, mit etwas Curry würzen und aufkochen lassen.
Die Suppe auf mittlerer Flamme ca 10min köcheln lassen.
Anschließend Creme fraiche unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken und sofort servieren.

So ist das Rezept aus meinem Buch. Da ich aber nicht so ein Veggie-Fan bin schneide ich mir immernoch Chorizo rein, das passt dazu super. Debreziner oder Paprikasalami ebenfalls