EuGH-Urteil: «Pflanzenkäse» darf nicht Käse heißen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 14.06.2017 um 12:09:24 Uhr veröffentlicht:
EuGH-Urteil: «Pflanzenkäse» darf nicht Käse heißen
Top-Themen

Luxemburg (dpa) - Vegane Produkte dürfen nicht unter Namen wie «Pflanzenkäse» oder «Tofubutter» verkauft werden. Das hat der Europäische Gerichtshof in Luxemburg am Mittwoch entschieden. Die höchsten Richter der EU verwiesen auf Regelungen im europäischen Recht, wonach die Bezeichnung «Milch» Produkten vorbehalten ist, die aus dem Euter von Tieren gewonnen werden. Das Gleiche gilt für weiterverarbeitete Produkte wie «Rahm», «Sahne», «Butter», «Käse» oder «Joghurt». Hintergrund ist eine Klage gegen das Unternehmen Tofutown aus der Eifel im Auftrag von Wettbewerbern.
 
Kein Wunder das die Briten aus der Eu raus wollen, wie soll man den nachgebauten Käse denn dann nennen? Haben diese Richter eigentlich nichts besseres zu tun?
 
Hallo!

Es ist schon manchmal verwirrend, mit was sich die Gerichte heutzutage alles abgeben müssen. Aber hier mit dem Vorwurf zu kommen, haben die Richter nichts besseres zu tun, denke ich, doch hätten sie, wenn nicht immer irgendwelche Firmen oder auch Privatpersonen meinen, Ihr vermeintliches Recht vor Gericht einklagen zu müssen. Anstatt sich darauf zu konzentrieren, die eigenen Produkte besser zu machen, wird ein Konkurenzprodukt bekämpft - was hat das für einen Sinn?

Gruß, Jan!