Eier anstechen oder nicht?!

Mal wieder 5 angestochene - und eines hat es erwischt...
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 23 ||Angestochen; OK | 50 |
Nicht angestochen; OK | 35 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 5 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
Mal wieder 4 nicht angestochene Eier im Eierkocher - und zwei hat es erwischt :(. Jetzt wird immer angestochen im Eierkocher!
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 23 ||Angestochen; OK | 50 |
Nicht angestochen; OK | 37 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
Seit diesem Thread steche ich nicht mehr an (jeden Morgen 2). ;)
Statistisch gesehen kein Unterschied auf lange Sicht.
 
Mal wieder 5 angestochene Eier im Eierkocher - und keines hat es erwischt. Und eine zweite Runde mit 2 +1 zu Null...
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 30 ||Angestochen; OK | 50 |
Nicht angestochen; OK | 38 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3

Mit den Köchen: Die kochen selten weichgekochte Eier, oder?
 
Mit den Köchen: Die kochen selten weichgekochte Eier, oder?
Die kochen es dir in jeder Stufe die du willst, wenn du es ihnen sagst. Am Buffet oder sonstige Frühstückseier werden aber ansonsten immer hart gekocht, da die meisten es so wollen. Ich mag es gerne, wenn das Eiklar komplett durch ist und das Eigelb noch sehr fluffig.

Aber das hat ja auch nichts mit dem Kochvorgang zu tun. Die schmeißen die Eier ja auch roh in den Topf. :)

Kein Koch der Welt pickst Eier an. Das ist nur eine weitere Erfindung der Industrie um weiteren Ramsch verkaufen zu können, in dem Fall Eierpickser. ^^

Wenn die Eihülle heile ist und sehr vorsichtig mit einem Sieb in das Wasser gelegt wird, passiert selten was.
 
Das ist ja mal eine Frage, das frage ich mich jedes Mal, wenn ich mir mein ei mache, manchmal steche ich es an, aber manchmal auch nicht, bis jetzt mal war es verschieden, also glaube ich das es egal ist.
 
Bisher sieht es aber so aus als würde das Anstechen tatsächlich Sinn machen und zwar beim Eierkocher etwas mehr als beim Kochen im Topf, nur bräuchte man doch noch erheblich mehr Daten :)
 
... nur bräuchte man doch noch erheblich mehr Daten :)

Ich arbeite daran :) Aber klar ist auch, dass wahrscheinlich auch unterschiedliche Eierkocher, Wassermengen im Topf, Aufheizgeschwindigkeit... eine Rolle spielen!

4 angestochene Eier im Eierkocher - und keines hat es erwischt.
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 34 ||Angestochen; OK | 50 |
Nicht angestochen; OK | 38 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
Ich arbeite daran :) Aber klar ist auch, dass wahrscheinlich auch unterschiedliche Eierkocher, Wassermengen im Topf, Aufheizgeschwindigkeit... eine Rolle spielen!

4 angestochene Eier im Eierkocher - und keines hat es erwischt.
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 34 ||Angestochen; OK | 50 |
Nicht angestochen; OK | 38 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3

Super experiment!
Wie lange kocht du die Eier? Meine werden immer 5 Minuten gekocht. Und ich mache das im Topf immer, habe keinen Eierkocher. 😊
 
Müsste ich mal auf die Uhr schauen, ich nehm halt immer die geeignete Wassermenge für "Weichgekocht". Klappt immerhin in etwa 90% der Fälle...
 
Früher als ich die Frühstückseier noch ganz normal im Topf gekocht habe, habe ich sie nicht angestochen. Seit dem ich einen Eierkocher benutze, piekse ich sie an.
 
Ich habe jetzt damit aufgehört, ich steche sie nicht mehr an. Habe jetzt ein paar Mal meine Eier gekocht (ganz klassisch im Topf), bis jetzt waren die wunderbar, genau auf die Minute und die waren ganz.
Also ich mach keine Löcher mehr.
Aber dieser Thread ist super!!!
 
Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 34 ||Angestochen; OK | 63 |
Nicht angestochen; OK | 38 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3

Mal die letzten 2 Wochen nachgetragen - war etwas faul...

13 Eier, alle angestochen, alle im Topf, alle heile.

Wie geht ihr eigentlich generell bei der Zubereitung vor? Packt ihr die Eier aus dem Kühlschrank direkt in den Kocher/den Topf, oder lasst ihr sie erst mal etwas liegen? Ich habe gehört, dass vor allem der "Temperatur-Schock" - Kühlschrank :arrow: kochendes Wasser - zum Platzen führt. Demnach ist das Anstechen immer dann sinnvoll, wenn das Ei keine Zeit hat, sich etwas zu erwärmen.
 
Ach ja - 2 Stück ohne piks...

Eierkocher​
|||
Kochtopf​
|
Angestochen; OK | 34 ||Angestochen; OK | 63 |
Nicht angestochen; OK | 40 ||Nicht angestochen; OK | 26
Angestochen; geplatzt | 1 ||Angestochen; geplatzt | 0
Nicht angestochen; geplatzt | 7 ||Nicht angestochen; geplatzt | 3
 
Dieser Thread ist einfach an Wichtigkeit nicht zu überbieten. Würde unbedingt auch eine Dissertation drüber schreiben.