der Rotwein-Thread

York

Well-known member
6 Juni 2009
101
13
Mal eine ganz einfache Frage: :)

Was für Rotwein trinkt ihr gerne?

Ich antworte selber mal später darauf! :)
 
bei mir MUSS es ein lieblicher Roter sein, weil ich sonst Probleme wegen der Säure kriege ....

mein Favorit ist der spanische RENÉ BARBIER ....

renebarbierea80aa94jpg.2.jpg
 
Dann mach ich nachher einen Weißwein-Thread auf.

Es würde doch reichen, wenn Du den Thread-Titel einfach vereinfachen würdest: "Der Wein-Thread" zum Beispiel. Wir machen ja auch nicht für jedes ober- oder untergärige Bier oder gar für Kölsch, Stout, Pils, Bock oder Lager einen eigenen Thread auf. :roll:
 
Bekennender Rotweintrinker meldet sich zu Wort! :biggrin:

Ich trinke fast alles was trocken ist, lieblich geht bei mir gar nicht! :nö:

Am häufigsten kommen mir unter: Merlot, Cabernet Sauvignon, Tempranillo oder auch mal einen Bordeaux. Seit meiner letzten Weinverkostung bin ich auf Blauen Zweigelt gekommen, der ist auch oft super lecker.

Als günstigen "Hauswein" für den "täglichen Gebrauch" bin ich im Moment bei denen von Jean-Pierre Chenét, da gibt's 'nen Merlot von und 'nen Cabernet-Syrah, schmecken mir beide gut. Auch den roten von Blanchet hab ich in letzter Zeit öfter. Man kann sich ja nicht jeden Tag einen teuren Wein leisten. ;)

Wenn's mal was besonderes sein soll kann ich jedem Weinkenner nur das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor (Hawesko) empfehlen, die haben tolle Weine. Den "Il Discovolo" hatte ich kürzlich von dort*, man hatte der ein Feuer, Wahnsinn! 8O Ansonsten habe ich für besondere Anlässe auch gerne mal einen Gran Reserva, ich mag den hohen Anteil von Tanninen durch die Eichenfass-Lagerung, zumindest wenn das mit dem Rest gut abgestimmt ist. :yes:


*edit: Die ganze Zeit überlegt wie der andere hieß, der so gut war, jetzt ist es mir wieder eingefallen: Los Vascos aus dem Hawesko, auch ein Spitzenwein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich trinke zwar gerade nicht sehr viel Wein. Aber wenn ich doch mal ein Glas trinke, dann kommt der natürlich aus unserer Gemeinde. Und das wäre dann der Bassolino. Der kommt aus Vogtsburg im Kaiserstuhl.:mrgreen:
 
Es würde doch reichen, wenn Du den Thread-Titel einfach vereinfachen würdest: "Der Wein-Thread" zum Beispiel. Wir machen ja auch nicht für jedes ober- oder untergärige Bier oder gar für Kölsch, Stout, Pils, Bock oder Lager einen eigenen Thread auf. :roll:

Ein Wort der Erklärung:

Es gibt 10000000000000000000000000000 Biersorten
Und es gibt 100000000000000000000000000000 Rebsorten

Ich mache nicht für jede Rebsorte einen Thread auf.

Aber je einen Thead für Rotweine und einen Thread für Weißweine halte ich für sinnvoll.

Blau-Weine und Gelb-Weine gibt es nicht.

Alos keine Angst vor weiteren Weinthreads.
 
Die Gallo Weine sind sehr toll und sehr schmackhaft. Gut fürs essen und gut fürn Abend und auch gut für zwischendurch mal. Ist auch nicht teuer.

*weiterempfehl*
 
Wieso, bei uns inne Nähe beim REAL, da ist der täglich im Angebot und da hol ich immer Vorrat vom Gallo und das Andere da, dass kann ich nicht entziffern, ist wohl französisch, jo?
 
Wieso, bei uns inne Nähe beim REAL, da ist der täglich im Angebot und da hol ich immer Vorrat vom Gallo

Aha, na kann schon sein, dass es die auch billiger gibt. Du hast uns ja eh noch nicht verraten, welchen wein aus dem Hause Gallo Du meinst, insofern...

und das Andere da, dass kann ich nicht entziffern, ist wohl französisch, jo?

Nein. Das ist ein Wein der aus der Rebsorte Montepulciano gekeltert und in den italienischen Abruzzen angebaut wird, durch und durch ein Italiener also. ;)
 
Also bei REAL (Schleichwerbung:mrgreen:) da gibt es den bei uns immer 2 vom Preis von einen oder so. Ist auf jeden Fall lohnenswert und Vorrat kann nie schaden^^. Oh, na dann eben italienisch. Hört sich aber sehr delikat an:ugly:. Ich danke Dir vom ganzen Herzen. Ich bin ja für Weintipps immer offen und bin froh, dass ich dann mal Neues ausprobieren darf, was vll. exotisch ist.

Tschö