Zurück   klamm-Forum > Real World > Kochen & Ernährung

Like Tree1Likes

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2009, 10:30:49   #1 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard der Rotwein-Thread

Mal eine ganz einfache Frage:

Was für Rotwein trinkt ihr gerne?

Ich antworte selber mal später darauf!
 
York ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 15:22:59   #2 (permalink)
mirabelle
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose senden

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 6.373
Standard

Ich trink lieber Weißwein und dann am liebsten nen fruchtigen
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:40:02   #3 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von mirabelle Beitrag anzeigen

Ich trink lieber Weißwein
OK!

Dann mach ich nachher einen Weißwein-Thread auf.

Was nun Rotwein angeht, so trinke ich am liebsten Spätburgunder und Regent.
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 00:52:52   #4 (permalink)
menschi
looser

ID: 245160
Lose senden

Reg: 28.06.2006
Beiträge: 523
Standard

bei mir MUSS es ein lieblicher Roter sein, weil ich sonst Probleme wegen der Säure kriege ....

mein Favorit ist der spanische RENÉ BARBIER ....

nur Feiglinge hinterlassen negative Bewertungen ohne Absender ...
menschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 14:41:55   #5 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Ein Trempranillo, wahrscheinlich?
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2009, 14:47:53   #6 (permalink)
smaak
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.05.2006
Beiträge: 2.916
Standard

Zitat:
Zitat von York Beitrag anzeigen
Dann mach ich nachher einen Weißwein-Thread auf.
Es würde doch reichen, wenn Du den Thread-Titel einfach vereinfachen würdest: "Der Wein-Thread" zum Beispiel. Wir machen ja auch nicht für jedes ober- oder untergärige Bier oder gar für Kölsch, Stout, Pils, Bock oder Lager einen eigenen Thread auf.
 
smaak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 01:10:59   #7 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Und was für einen Rotwein trinkst DU?
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 08:07:46   #8 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.331
Standard

Bekennender Rotweintrinker meldet sich zu Wort!

Ich trinke fast alles was trocken ist, lieblich geht bei mir gar nicht!

Am häufigsten kommen mir unter: Merlot, Cabernet Sauvignon, Tempranillo oder auch mal einen Bordeaux. Seit meiner letzten Weinverkostung bin ich auf Blauen Zweigelt gekommen, der ist auch oft super lecker.

Als günstigen "Hauswein" für den "täglichen Gebrauch" bin ich im Moment bei denen von Jean-Pierre Chenét, da gibt's 'nen Merlot von und 'nen Cabernet-Syrah, schmecken mir beide gut. Auch den roten von Blanchet hab ich in letzter Zeit öfter. Man kann sich ja nicht jeden Tag einen teuren Wein leisten.

Wenn's mal was besonderes sein soll kann ich jedem Weinkenner nur das Hanseatische Wein- und Sekt-Kontor (Hawesko) empfehlen, die haben tolle Weine. Den "Il Discovolo" hatte ich kürzlich von dort*, man hatte der ein Feuer, Wahnsinn! Ansonsten habe ich für besondere Anlässe auch gerne mal einen Gran Reserva, ich mag den hohen Anteil von Tanninen durch die Eichenfass-Lagerung, zumindest wenn das mit dem Rest gut abgestimmt ist.


*edit: Die ganze Zeit überlegt wie der andere hieß, der so gut war, jetzt ist es mir wieder eingefallen: Los Vascos aus dem Hawesko, auch ein Spitzenwein!
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway

Geändert von DaPhreak (11.06.2009 um 09:32:52 Uhr)
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 09:18:22   #9 (permalink)
Joggeli
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Joggeli

ID: 272563
Lose senden

Joggeli eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.01.2007
Beiträge: 3.960
Standard

Hi,

ich trinke zwar gerade nicht sehr viel Wein. Aber wenn ich doch mal ein Glas trinke, dann kommt der natürlich aus unserer Gemeinde. Und das wäre dann der Bassolino. Der kommt aus Vogtsburg im Kaiserstuhl.
mfg
Joggeli

Joggeli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:34:58   #10 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
Bekennender Rotweintrinker meldet sich zu Wort!

Ich trinke fast alles was trocken ist, lieblich geht bei mir gar nicht!


Gut! So halte ich es auch!

Lieblich geht gar nicht.

Was geht, das ist eventuell die natürliche Restsüße.
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 07:21:07   #11 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Zitat:
Zitat von smaak Beitrag anzeigen
Es würde doch reichen, wenn Du den Thread-Titel einfach vereinfachen würdest: "Der Wein-Thread" zum Beispiel. Wir machen ja auch nicht für jedes ober- oder untergärige Bier oder gar für Kölsch, Stout, Pils, Bock oder Lager einen eigenen Thread auf.
Ein Wort der Erklärung:

Es gibt 10000000000000000000000000000 Biersorten
Und es gibt 100000000000000000000000000000 Rebsorten

Ich mache nicht für jede Rebsorte einen Thread auf.

Aber je einen Thead für Rotweine und einen Thread für Weißweine halte ich für sinnvoll.

Blau-Weine und Gelb-Weine gibt es nicht.

Alos keine Angst vor weiteren Weinthreads.
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 18:11:57   #12 (permalink)
Goreng
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Reg: 26.02.2009
Beiträge: 406
Standard

Die Gallo Weine sind sehr toll und sehr schmackhaft. Gut fürs essen und gut fürn Abend und auch gut für zwischendurch mal. Ist auch nicht teuer.

*weiterempfehl*
Goreng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:30:08   #13 (permalink)
York
Erfahrener Benutzer

Reg: 06.06.2009
Beiträge: 101
Standard

Und welche Sorten der Gallo Weine magst du?
 
York ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2009, 23:33:16   #14 (permalink)
Goreng
-Gustav Gans-
Benutzerbild von Goreng

Reg: 26.02.2009
Beiträge: 406
Standard

Zitat:
Zitat von York Beitrag anzeigen
Und welche Sorten der Gallo Weine magst du?
den Roten und den Rosé
Goreng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 07:39:52   #15 (permalink)
DaPhreak
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose senden

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
Beiträge: 2.331
Standard

Zitat:
Zitat von Goreng Beitrag anzeigen
den Roten und den Rosé
Gibt aber viele rote vom Ernst und vom Julio... am bekanntesten die Cabernet Sauvignon und Zinfandel (jeweils Turning Leaf, Costal Vineyards, ...), gibt aber noch mehr.
"There is nothing noble in being superior to your fellow man. True nobility is being superior to your former self." - Ernest Hemingway
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches dieser Gläser ist ein Rotwein- und welches ein Weißweinglas? Benutzer-1170 Gott und die Welt 8 25.03.2007 21:50:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17:28 Uhr.