Der Grill-Thread

Maastaaa

Troddl
ID: 22745
L
20 April 2006
7.511
1.004
Grillen

Grillen kann man vieles. Eigentlich fast alles was nicht durchs Rost fällt.
Doch wie sieht das bei euch aus, was grillt ihr so? Wie grillt ihr und was gibts dazu?

Ich bin ja ein staatlich anerkannter Holzkohlegrillverteidiger 8)

Lecker Marinaden wurden ja schon gesammelt. :arrow: Grillsaison: Her mit euren Marinaden.
 
1.) Nichts geht über Holzkohle - alles andere is "Essen warm machen" ;)

2.) Was kommt drauf:
  • Schweinenacken
  • Schweinebauch
  • Straußenfilet
  • Fisch (Forelle, Lachs, o.ä. was da is)
  • Hähnchenbrust
  • Putenschnitzel (für die Damen)
  • Kartoffelscheiben
  • Champignons (in Alu mit Knobi, Butter, Salz und Pfeffer)

Nein, keine Würstchen, die isst bei uns eh keiner
 
Gibt es etwa noch andere Möglichkeiten als den Holzkohlegrill?

Also bei uns läuft das immer folgendermaßen ab:

1. Grill mit Holzkohle oder Kohlebriketts befüllen und mit Flüssiganzünder tränken. Dann Anzünden und Muttern wegscheuchen, damit die wegen der meterhohen Flammen nicht einen Herzkasper kriegt.

2. Wenn die Kohle gut durch ist Steaks auflegen. Bevorzugt selbst eingelegte... (siehe Marinaden-Thread) Würstchen nicht vergessen, die sind aber eher nachrangig. Steaks häufig wenden, bis sie dunkelbraun sind. Eine Variante ist, die Steaks auf dem Grill immer wieder mit amerikanischer BBQ-Soße zu bestreichen. Irgendwann haben die Steaks dann einen leckeren BBQ-Mantel... mjam.

3. Wenn die erste Lore Steaks verputzt ist kommt die zweite Ladung auf den Grill, jetzt können auch leichte Sachen wie Spieße gegrillt werden.

Als Beilage brauche ich nur Kräuterbutter (kommt über die noch warmen Steaks drüber), einen Tomatenketchup (Heinz ketchup), Barbecue-Soße, Kräuterbaguette und Sour-Cream. Ach ja und jede Menge Zaziki!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzkohlegrill ist und bleibt Kult! Davon schmeckt es einfach am besten! Nicht zu verachten ist allerdings auch ein Gasgrill. Geschmacklich ist das wirklich kaum ein Unterschied und das Teil ist in fünf Minuten glühend heiß. :D

Zu meiner Schande muss ich jetzt gestehen, dass wir lediglich einen Elektrogrill haben. :shifty: Steaks, Spieße und Fackeln schmecken fast wie gewohnt, Würstchen werden aber nicht so wirklich schön. Fisch haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

Wenn ich denn wirklich mal hier zu Hause und nicht gerade im Garten von jemand anderem grille, dann läuft das relativ experimentierunfreudig ab. Zwei Salate, Baguette, Würstchen, Steaks, Spieße, Fackeln - Ende! :|

Naja, was soll's! Donnerstagabend wird spätestens wieder mal gegrillt - natürlich mit Holzkohle! ;)
 
Wie sieht das eigentlich aus, welcher Fisch ist für den Grill zu empfehlen?

Weil Fisch hab ich noch nie vom Grill gegessen, ist mir grade mal aufgefallen.
 
  1. Holzkohlegrill, aber nur ca. 3x im Jahr (natürlich mit Alublech)
  2. Putenfleich, Weiswürste, Rotwürste, Käseknacker, Grillkäse, Kartoffel, Zucchini, Champignons und x Salate
 
Nicht zu vergessen: Schafskäse!
Was auch nicht schlecht ist: Garnelenspieße in einer zitronig-frischen Marinade.
Oder auch Straußen-Steaks.

Muss jetzt aufhören, sonst ess ich gleich nochwas...
 
Terminator33 schrieb:
8O Das habe ich noch nie ausprobiert! Schmilzt der dann ähnlich wie in der Mikrowelle?

Darin kann man nämlich auch ganz lecker Schafskäse machen. Einfach ein gutes Stückchen rein, dazu Tomatenstückchen oder auch Oliven und erhitzen bis er schmilzt. Dazu einfach eine Scheibe Toast mit Butter! Das hat dann einen ziemlich intensiven Geschmack - aber sehr lecker. :)
 
Ja, der schmilzt. Einfach in Alufolie packen, vielleicht ein paar Tropfen gutes Olivenöl dazu und ein paar Scheiben Knoblauch, Gewürze nach Geschmack... man kann natürlich auch Oliven, Tomatenscheiben usw dazu packen und dann ab auf den Grill. Immer mal wieder nachschauen, damit die Alufolie ned am Käse anbäckt :) Ist super lecker und wer's mit Schafs- oder Ziegenkäse ned mag, kann auch einfach Feta nehmen.
 
Ambro schrieb:
Ja, der schmilzt.
Das klingt gut! :) Hoffentlich gibt's diesen Sommer nochmal Grillwetter, nachdem die Hitzwelle jetzt erstmal vorbei ist.

Allerdings würde ich den eher in einer Porzellanschale machen, weil das sonst doch irgendwie eine kleine Mansche gibt, wenn man den von der Alufolie auf den Teller hieven muss, oder? :doh: Aus der Porzellanschale könnte man den dann direkt essen!
 
hfkb schrieb:
Allerdings würde ich den eher in einer Porzellanschale machen, weil das sonst doch irgendwie eine kleine Mansche gibt, wenn man den von der Alufolie auf den Teller hieven muss, oder? :doh: Aus der Porzellanschale könnte man den dann direkt essen!

Also wir basteln immer so ne Art Schale aus Alufolie und wickeln das dann so ein, dass man die Alufolie oben nur aufschneiden muss, dann kann man da auch wunderbar draus essen. Keine Ahnung wie das in ner Porzellanschale geht, hab ich noch nie ausprobiert. Aber ich denk, du solltest nen Deckel drauf machen, sonst verlieren sich ja die ganzen leckeren Aromen!
 
Maastaaa schrieb:
Grillwetter ist jedes Wetter.
Also wenn ich an diesen Weltuntergangsregenschauer von gestern denke...! Da möchte ich mit nichts und niemandem grillen! Und die 16 °C da draußen laden jetzt auch nicht wirklich dazu ein! :LOL:

Ambro schrieb:
Aber ich denk, du solltest nen Deckel drauf machen, sonst verlieren sich ja die ganzen leckeren Aromen!
Stimmt, hätte ich jetzt wahrscheinlich nicht dran gedacht! ;) Naja, werde das demnächst mal ausprobieren, wenn mal Schafskäse im Kühlschrank rumliegt!
 
bei uns im Saarland wird zu 90 % mit Buchenholz "geschwenkt".
Auf den Schwenker kommt eigentlich alles was schmeckt.
Nackensteaks, Würste, Fisch, Gemüse und noch vieles mehr.
Wichtig ist nur, daß es schmeckt und daß das Bier schön gekühlt ist.
 

Halli hallo!

Ich war entsetzt, als ich feststellen musste, dass es hier noch keinen Grill-Thread gibt.

Was also fällt euch zu Grill-Geräten, dem Fleisch, Marinaden, Getränken und auch der Anzünd-Variante ein?

Auch Rezepte sind gern gesehen! :p

Dann mal los...

essen.gif
 
Ich habe da was leckeres für euch!

Habt ihr schon mal gegrillte Banane gegessen?
Ich finde das es echt Hammer schmeckt! (ist aber Geschmacks Sache)

Wie geht`s?
Einfach Banane abschälen und in Alufolie Packen.
Dann auf den Grill Packen und ein Paar Minuten warten.
Und dann geht es schon los mit dem mampfen! :biggrin:

Ich hoffe das es euch gefällt und natürlich auch schmeckt! :D
 
Ich habe da was leckeres für euch!

Habt ihr schon mal gegrillte Banane gegessen?
Ich finde das es echt Hammer schmeckt! (ist aber Geschmacks Sache)

Wie geht`s?
Einfach Banane abschälen und in Alufolie Packen.
Dann auf den Grill Packen und ein Paar Minuten warten.
Und dann geht es schon los mit dem mampfen! :biggrin:

Ich hoffe das es euch gefällt und natürlich auch schmeckt! :D

Jo, ist total lecker. Aber geht sogar noch einfacher.. .man muss die Banane nedmal schälen. Einfach mitsamt der Schale auf die Glut bzw. auf den Rost legen und warten, bis die Schale schwarz wird. Dann schälen (Vorsicht, sau heiß!) und genießen.
Alternativ kann man vorher durch die Schale einen Schnitt in die Banane machen und mit diversen Likören (z.B. Schokolikör, Grand Marnier usw.) beträufeln. Dann wie oben beschrieben grillen. *hmmmm*
 
Zum Thema Banane ... da passt seeeehr gut Honig + ein milder Käse dazu ... einfach mal testen ...

Sehr lecker ist auch Halloumi in Würfel (ca. 2cm * 2 cm) schneiden - etwas Salz - Pfeffer drüber - Knoblauch und Zwiebeln dazuschneiden und in Alufolie wickeln ... seeeehr lecker
 
Zum üblichen Fleisch gibts bei mir immer noch Feta-Käse in Alufolie mit Olivenöl und Gewürzen. Einfach auf den Rost und bruzzeln lassen bis er schön weich ist :)