Curry Sauce selbstgemacht

B

baileynana

Hallo, brauch dringend mal Hilfe und zwar bin ich ja eine absoluter Saucen-Liebhaberin und koche alles selber frisch! Insbesondere die Saucen haben es mir angetan. Nun bräuchte ich mal Rat!! Also ich liebe alle CURRYSAUCEN wie irre (gerne scharf!!) und ich will sie jetzt selber machen, weil die gekauften erstens mal ungesunde Bestandteile haben und auch geschmacklich Müll sind.

DSCF2191.jpg
Bildquelle: Betty / pixelio.de

Also wer hat Anregungen oder Rezepte für selbstgemachte Currysauce??

Bin für jeden Tipp und jedes Rezept dankbar!

Noch ne Zusatzfrage: wie SCHARF darf die Currysauce bei euch sein???
 
Ist zwar nicht ganz selbstgemacht, aber immerhin eine Basis: Curry-Ketchup. Den kannst Du dann natürlich noch verdünen und mit Gewürzen und Kräutern verfeinern, so dass er nicht mehr nach Ketchup schmeckt ;).
 
Diese Version geht auch ziemlich fix. Achtung! Nicht jeder verträgt die Schärfe

1 Zwiebel
1 Essiggurke (bei Conchinos 2)
1 Dose (400g) Paprikamark extra scharf
2 EL Olivenöl
2 EL Currypulver
1 TL Zucker

Zwiebel und Essiggurke in feine Würfel schneiden und mit den Zutaten verrühren. Sollte die Sosse dir zu dick sein, einfach etwas Wasser hinzugeben.
Statt Paprikamark kann man auch Ayvar oder Tomatenmark nehmen. Wird dann etwas milder.
 
Meine Lieblings-Currysoße:

Zutaten:
Zwieblen 100g
Apfel 100g
Banane 100g
Ananas 1/1Dose oder frische Ananas
Knoblauch 5g
Ingwer 5g
Currypulver20g
Chilli 3g
Pfeffer 1g
Salz 5g
Zucker 40g
Magarine 10g
Ananassaft 100g
Sahne 150g
Creme fraiche 30g
Fond 600g

Zubereitung:
Die Zwiebeln und das Obst schälen und grob würfeln. Die Zwiebeln in der Magarine anschwitzen. Das gewürfelte Obst und die Gewürze zugeben. Kurz andünsten, damit die Gewürze nicht verbrennen. Mit dem Fond und dem Ananassaft ablöschen. Das ganze aufkochen und bei mittlerer Hitze garen. Die Sahne und das Creme Fraiche zugeben und alles mit dem Stabmixer pürieren. Nach eigenem Geschmack nachschmecken und genießen.
Guten Appetit, Kurt
 
Currysoße kalt

Gerade jetzt im Sommer scheckt eine kalte Currysoße besonders lecker.

Zutaten:
1 L Majonaise
1,5 "Kugeln" chinesischer Stem Ingwer mit dem Fond (sonst vorher mit Zucker und Wasser auffüllen)
2 Tropfen Tabasco
Currypuler
Weißwein
Ingwerpulver
1/2 - 1/4 L Schlagsahne
3 Blatt Gelantine

Zubereitung:
Die Schlagsahne schön fest schlagen.
Majonaise mit feingehacktem Ingwer, dem Fond, Ingwerpulver, Tabasco, Currypulver vermengen.
3 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen und kit dem Weißwein aufkochen. Daraufhin mit der Majo-Gewürz-Mischung gut vermengen. Die Schlagsahne vorsichtig unterrühren.
Mit Weißwein, Salz, Pfeffer, Curry abschmecken.
Guten Appetit, Kurt