Alt 22.04.2009, 15:55:41   #1 (permalink)
Helldoor
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose senden

Reg: 26.03.2009
Beiträge: 1.533
Frage Berliner & Schwäbische Getränke

Hallo ihr,
eine Bekannte von mir möchte bald heiraten und es wird eine berlinerisch/schwäbische Hochzeit. Was es alles zu essen geben wird, ist schon geklärt.
Jetzt fehlen noch Getränke.
Was sind denn typisch schwäbische Getränke ( vielleicht außer Wein) und welche berlinerischen Trinkspezialitäten gibt es? Mir fallen Berliner Weiße und Fassbrause ein.
Wisst ihr noch was?
Danke für eure Hilfe
 
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 00:57:16   #2 (permalink)
dubberle
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose senden

Reg: 18.07.2007
Beiträge: 1.620
Standard

Das schwäbischste Getränk überhaupt ist Most (unter uns Schwaben "Moschd" ausgesprochen). Wein ist nicht falsch, der größte Teil der Württembergischen Weinproduktion wird auch hierzulande verbraucht. Im südlicheren Teil des Schwabenlandes trinkt man aber eher Bier - in diesem Falle kein Pils, sondern Hefe-Weizen (die Oberschwaben sagen dann "Woiza"). Der Wein dort ist einfach zu sauer (so heißt die Stadt Weingarten zwar so, weil dort früher Wein angebaut wurde, aber der Weinberg in der Nachbarstadt Ravensburg heißt nicht von ungefähr unter den Ravensburgern "Essigberg").
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 02:56:24   #3 (permalink)
nikmipa PREMIUM-User
Worldzocks-Master!

ID: 89102
Lose senden

nikmipa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 897
Standard

Also mir am liebschte ist ja schon so ein herrliches Colaweizen. (mit wenig oder viel Cola )
Christal-Weizen, Hefe-Weizen oder Radler-Russ dürfen dabei auch nicht fehlen in der Auswahl. Was hier aber auch sehr verbreitet ist unter Alkoholischem ist der Moscht ( wie oben beschrieben). So gibt es z.B Rotwein-Schorle oder Weißwein-Schorle.

Was allerdings auch aus dem Schwabe-Ländle kommt, und vor allem vom Bodensee hergeleitet wird,ist das "Seeradler". Geht allerdings echt runter wie nichts

Allerdings denk ich mal,das man das Seeradler nur bei uns am See kennt.

Also je nachdem woher natürlich der/die Ehe-Partner/in genau aus dem Schabe-Ländle stammt,mit Cola-Weizen, Helles/Dunkles Hefe-Weizen oder Christal-Weizen kann man absolut nichts falsch machen.

Wenn es was bitteres sein soll, dann gibts da z.B ein TannenZäpfle oder Pils.


Auf alle Fälle viel Erfolg bei der Getränke-Auswahl, das wird schon klappen

schöne Grüße aus dem Bodensee!
http://www.ebesucher.de/index.php?ref=nikmipa

Über 750.000 Webmaster konnten nicht irren

Geändert von nikmipa (25.04.2009 um 03:19:00 Uhr)
nikmipa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 09:08:17   #4 (permalink)
AndyH
Touch the sky
Benutzerbild von AndyH

ID: 140359
Lose senden

AndyH eine Nachricht über ICQ schicken AndyH eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 834
Standard

Zitat:
Zitat von nikmipa Beitrag anzeigen
Christal-Weizen
Kristall-Weizen, wie kann man nur....
Da ist doch alles rausgefiltert, was den feinen Weizengeschmack ausmacht.
Im Reinheitsgebot steht ja nur, was alles rein soll ins Bier. Da sollte aber zusätzlich ein Paragraph aufgenommen werden, dass von den Zutaten nix mehr raus darf...
Andy
AndyH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getränke: Oettinger Lerds559 Kochen & Ernährung 25 03.09.2010 19:11:06
Berliner Musikszene atwo Musik 1 10.09.2008 01:04:58
Getränke-Großhändler nicostumpf Gott und die Welt 16 04.09.2007 15:07:03
Sturm zerstört Berliner Hbf und die Statik ist im ... ChExWeb Gott und die Welt 6 19.01.2007 11:52:18
[S] berliner Traffik ... MissMolly Lose4Werbung 0 03.05.2006 11:22:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05:15 Uhr.