Will abnehmen, und trainieren

blacky123

Well-known member
ID: 293172
L
22 Juni 2008
467
30
So da ich mich nun endlich entschlossen hab etwas gegen mein Gewicht zu tun, will ich mich mal an euch wenden und hoffe auf Hilfe.:mrgreen:

Also ich würde gerne ein komplett Training, wenn möglich ohne Geräte machen. Hanteln wären z.B. kein Problem, bzw Laufschuhe auch nicht.
Meine Idee wäre es ein par mal in der Woche laufen zu gehen. Jedoch weiß ich nicht wie oft, wie lang, etc. Vielleicht könnt ihr mir eine Seite empfehlen oder selbst Tipps geben wie ich das am Besten hin bekomme.
Für die Bauchmuskeln würde ich Crunches machen ( ne abgewandelte Form von Sit-Ups, nur besser für den Rücken^^). Leider weiß ich auch hier nicht wie viele und wie oft.
Da ich aber auch nicht nur die Körperteile trainieren möchte, hoffe ich ihr könnt mir sagen, was ich machen kann um die anderen Regionen ala Brust, Rücken etc zu trainieren. Und auch wie oft ich jeweilige Übungen machen soll.

Bedanke mich hier schon im Vorraus. Falls ich hier genug Informationen bekomm werde ich vielleicht auch ein Fitness-Tagebuch führen, damit ihr alle an meinem Leid teilhaben könnt:ugly:

MfG
Blacky
 
für die crunches empfehle ich diese Seite:
https://www.200situps.de/

zum laufen: prinzipiell immer so oft und lange, wie es dir spaß macht und nicht weh tut. so als "Einstiegsziel" solltest du 3x die Woche je 20min anpeilen. Nicht verzagen, wenn du nicht durchhälst. gib dann aber nicht auf, sondern geh 5 minuten, und lauf dann weiter.

allgemein zum training: es fehlt einem oft eine motivation, deshalb such dir vllt. jemanden, der mitmacht und dich motiviert, durch zu halten. Des Weiteren kann ein Trainingsplan helfen, den du allerdings jede Woche neu machen solltest (an deine Fortschritte anpassen).Aber hierbei gilt immer: es soll dir nicht schaden, mach also nicht weiter, wenn du schmerzen davon bekommst.

btw: schwimmen ist auch sehr gut, da hier fast alle muskeln beansprucht werden, aber das ist wieder von deinen möglichkeiten (schwimmbad in der nähe? ist das auf dauer bezahlbar?), dann könntest du das auch in dein Trainingsplan einbauen.
 
also zu dem Krafttrainig sag ich nix, weil nur Halbwissen *g*

Aber ich hab einige Jahre lang Leichtathletik mit Schwerpunkt Kurz- und Mittelstrecke gemacht. Am Anfang ist es immer wichtig, dass man sich nicht überlastet aber relativ zügig eine Steigerung macht.

Grundidee war dabei immer, dass man einen sog. Intervalllauf macht. D.h. 5 min joggen, 10 min gehen, 5 min joggen, 10 min gehen, 5 min joggen. Das ist jetzt nen Beispiel für die erste Woche, das sollte man dann von Woche zu woche leicht steigern. Also z.B. 5-10-7-10-5 und dann 7-10-7-10-7. Die Anzahl der Zyklen ist nicht fest gelegt, also kannst du dann auch später 7-5-7-5-7-5-7 z.B. machen. Also auch die Pausen kürzer ;) Für exaktere Angaben müsstest du mal mit jemandem joggen der davon Ahnung hat, damit der einfach sieht wie fit du bist, und wie sehr du dich verausgabst.

Wenn du dann etwa dich auf 1 Stunde Gesamtzeit gesteigert hast mit dem Intervalllauf, würde ich in Dauerlauf wechseln, beginnend mit 30min gemächlich und dann je nach Fitness langsam steigern.

Zur Häufigkeit: Bei mir hat sich 3 mal die Woche etabliert gehabt. Anfangs halt nur Intervalllauf, dann Intervall mit Dauerlauf im Wechsel, dann nur Dauerlauf und dann ggf. einige etwas schnellere Einheiten einstreuen (also z.B. 4km auf Zeit laufen)
 
Wenn Du was gegen Dein Gewicht tun möchtest, hilft Sport allein logischerweise nicht. Deine Ernährung solltest Du auch anpassen. Das heißt, kalorienbewusste Ernährung, also kein oder nur wenig Süßkram, viel, viel trinken. Keine Säfte oder Brausen. Am besten Wasser. Umso mehr, desto besser. Ich denke das zusätzlich zum Sport sollte Wirkung zeigen ;).
 
Beim laufen ist Intervalltraining am effektivsten. Dabei sprintest du beispielsweise 300 Meter und joggst die nächsten 300 Meter und wiederholst das ganze 3- oder 4-mal.
Für den Anfang reicht eine Stafflung von 100 Meter (sprinten) und 400 Meter (joggen) aus.
Beachte bitte, dass Intervalltraining (egal ob beim Laufen, Schwimmen oder Radfahren) extrem anstrengend ist - also fang langsam an.
Meine persönliche Faustregel zum Intervalltraing:
Fang erst an, wenn du 5km in 25 Minuten schaffst, vorher solltest du Strecken von 3km bis 6km laufen.

Zum Krafttraining:
Kauf die zwei Kurzhanteln, 4x 5kg - 4x 2,5kg - 4x 1,25kg und eine Stange für Klimmzüge. Ein möglicher Trainingstag könnte dann so aussehen:

  1. 10 Liegestützt
  2. 10 Crunches
  3. 10 Klimmzüge
  4. 10 biecep curls (ca. 10kg pro Hantel, beide gleichzeitig!)
  5. 10 Kniebeugen mit den beiden Kurzhanteln in der Hand (nimm das ganze Gewicht)
  6. 10 Hammercurls (ca. 10kg pro Hantel, beide gleichzeitig - meine Lieblingsübung mit Kurzhanteln)
Zwischen den Übungen keine Pause. Nach jedem Durchgang (insgesamt 3) zwischen 90 und 120 Sekunden Pause.

Das ganze insgesamt 3 mal. Beachte, dass manche 100 Liegestützt schaffen, aber keine 5 Klimmzüge - deshalb musst du die richtige Anzahl der Durchgänge sowie Wiederholungen für dich finden - das gleiche gilt für das Gewicht.

Solltest du Gefallen an dem Krafttraining finden, kannst du dir irgendwann auch mal eine Langhantel und eine Hantelbank kaufen, dann kannst du dich am Bankdrücken probieren. :)
 
Also,
ich werde mir jetzt eure Vorschläge zu Herzen nehmen, und wenns wieder warm wird mal anfangen zu laufen.

@DaxDony
Ich will mir nun die Stange uns die Scheiben jeweils deine angegebenes Gewicht zulegen.

Zu der Klimmzugstange hab ich mehrere gefunden.

Nun weiß ich nicht welche von beiden ich nehmen soll, bzw ob solche Türstangen überhaupt sinnvoll sind.
Ich würde dann etwas über 100€ kommen. Da ich noch recht jung (16) bin, muss ich mal meine Eltern davon überzeugen das ich das durchzieh^^. Also beginn ich mal mit dem Laufen damit die das sehen. Zahlen muss ich es mir dennoch selbst:ugly:
Falls du bessere Produkte für mich hast, nur her damit^^.

MfG und danke das das alles hier so flott ging.
*Daumen hoch* mal 2^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, was sind das für perverse Preise? :ugly: Schau mal bitte bei eBay. :biggrin:

eBay dürfte nicht besser sein, denn wenn du da was für 15kg bestellst hast auch direkt 30€ Versandkosten...

blacky, schau mal im Sportgeschäft bei dir in der Nähe. SportsExpert oder Intersport Eybl. Die haben auch hantelgewichte. Da sparst dir auf jeden Fall mal die Versandkosten, und die preise könnten auch niedriger sein...

Ansonsten was das laufen angeht empfehl ich dir, wie alle anderen, langsam anfangen. Am besten läuft man mit nem Puls von 120-140. Da ich mal annehme, dass du kein Pulsmessgerät besitzt, einfach zwischendurch mal stehen bleiben, auf die Uhr schauen und "manuell" Puls messen. Ist der zu niedrig kannst n bissle schneller laufen, ist der höher als 140 solltest es langsamer angehen.
Und halt erstmal mit kurzen Distanzen anfangen und dich langsam steigern. Es bringt nix wenn du völlig untrainiert 10km läufst. Ist zwar vielleicht toll fürs Selbstbewusstsein, aber danach hast erstens 4 Tage lang Muskelkater, und fürs abnehmen oder die Kondition ist es eher negativ...
Wenn du eine gewisse Grundkondition hast, sind die Intervallläufe wie Battscho sie Beschrieben hat, das Beste.
Ansonsten Steigerungsläufe bringen auch viel (also gaaaanz langsam anfangen und dann schneller werden, bis du sprintest).
Meld dich mal bei www.nikeplus.com an. Das kann man sich ein Programm zusammenstellen lassen. Da gibts den Reiter "Coach", wo du dann zwischen Gehen, 5km, 10km, Halbmarathon und Marathon auswählen kannst. Da gibst du an ob du Anfänger, Fortgeschritten oder Profi bist, und der stellt dir dann ein 12-25 wöchiges Programm zusammen, wieviel du was an welchen Tagen machen solltest...

Ich persönlich mach Sprintintervalle mit Richtungswechsel, wie DaxDony sie beschrieben hat. Aber das mach ich net zum Abnehmen, sondern weil ich das für meine Sportart brauch ;)

Und mit den Hanteln musst du halt schauen ob du Kraft/Muskelmasse aufbauen willst, oder "Kondition" machst. Das eine wäre wenig Wiederholungen mit viel Gewicht, das andere viele Wiederholungen mit weniger Gewicht...
 
Ich lies mir mal bei Zeite alle eure Posts durch und Antworte jedem hier persönlich. Finds einfach klasse das hier so viel geholfen wird, und ich finde daher jeder sollte meine Meinung zu seinem Post hörn^^.

Denke ich werde mir die hier zu legen.
...
Muskelaufbau will ich schon, dass es halt gut ausschaut :ugly:
Denke die sind nicht alzu teuer, und einige Gewichte sind ja auch dabei, daher denke ich passen die.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Btw, wieso willst du überhaupt abnehmen? Wenn die Angaben auf deiner Nickpage stimmen (75kg bei 1,82m) dann bist du doch im absolut normalen Rahmen...

Muskelaufbau bzw -definition und Konditionstraining kann ich ja verstehen, aber zum Abnehmen seh ich bei den Daten keinen Grund...
 
Findest du 10kg pro Hantel für einen untrainierten (sorry, falls es nicht zutrifft ;) ) Anfänger nicht etwas viel für den Anfang? Natürlich ist das nicht die Welt, aber ich hab schon ausgewachsene Männer gesehen, die damit Probleme haben, wenn sie sowas noch nie gemacht haben...

Ich weiß leider nicht in welchem Trainingszustand er sich befindet - deshalb gilt auch bei diesen Angaben: Selber schauen. :) Da es sich um Kurzhanteln mit Scheiben handelt, kann er sich so viel Gewicht draufpacken wie er möchte.

Und was hältst du nun von der Türrahmenstange?

Die "Everlast Türreck" sieht gut aus, da sich diese in der Länge verstellen lässt. Frag vorher deine Eltern, ob dein Turrahmen das auch aushält.

Denke ich werde mir die hier zu legen.
...

Für den Preis sicherlich ganz okay (kommen noch ca. 7€ Versand dazu). Außerdem kannst du später mit 30kg auch etwas anfangen (wenn du dich beispielsweise entscheidest mal Bankdrücken auszuprobieren).

Für die Bauchmuskeln würde ich Crunches machen ( ne abgewandelte Form von Sit-Ups, nur besser für den Rücken^^).

Würde dir auch Crunches empfehlen, da du davon nicht so schnell Rückenschmerzen bekommst.
Btw, wieso willst du überhaupt abnehmen? Wenn die Angaben auf deiner Nickpage stimmen (75kg bei 1,82m) dann bist du doch im absolut normalen Rahmen...

Stimmt, sollten die Daten stimmen, bist du absolut Normalgewichtig. Ich habe ja einen höheren BMI als du (17, 70kg, 175cm) :biggrin:.

Ahja, schau, dass du genug Eiweiß zu dir nimmst. Ich nehme 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht täglich zu mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mich zu selten zum Laufen motivieren kann, hab ich angefangen, Treppen zu steigen (statt Fahrstuhl zu fahren)... aber lohnt sich nur, wenn man auch gut oben wohnt (ich zb im 18ten Stockwerk)... wenn man zügig geht, dann ist man in etwa so schnell wie mit Fahrstuhl (mit Warten und so).. und bei größeren Einkäufen geht man auch fix mal 2-3x :) Das ist schon relativ heftig und nachdem ich das nun paar Wochen gemacht habe, zeigts langsam auch Wirkung :)


Eine Frage zur Ernährung: Wieso soll man "keinen" Saft trinken?! Ist doch an sich wesentlich besser als Limo und son Zeug, oder?? (weil ich trinke eigentlich momentan Phasenweise extrem viel Saft :mrgreen: und dachte, das ich damit wenigstens ne nette Alternative zu immer langweiligem Wasser gefunden habe)

LG
 
Eine Frage zur Ernährung: Wieso soll man "keinen" Saft trinken?! Ist doch an sich wesentlich besser als Limo und son Zeug, oder?? (weil ich trinke eigentlich momentan Phasenweise extrem viel Saft :mrgreen: und dachte, das ich damit wenigstens ne nette Alternative zu immer langweiligem Wasser gefunden habe)

In Orangensaft sind nicht weniger kcal als in Cola oder Bier. ;) Dann lieber Wasser und zwei Gläser Milch. ;)
 
In Orangensaft sind nicht weniger kcal als in Cola oder Bier. ;) Dann lieber Wasser und zwei Gläser Milch. ;)

Wenn einem Wasser gar nicht den Hals runterkommt, dann sollte man es mit Schorlen versuchen. Schmecken (meistens/mir) gut und haben schon mal nur halb soviele kcal...
Wasser ohne Kohlensäure geht bei mir auch gar nicht, Selter ist ok!
 
Wasser ohne Kohlensäure geht bei mir auch gar nicht, Selter ist ok!

Wasser ohne Kohlensäure kann ich auch nicht trinken. Ich trinke in letzer Zeit (nach dem Training) gerne Müller Milch Schoko + Milch zu gleichen Teilen.
Ansonsten Wasser & Orangensaft oder Wasser & Apfelsaft. Mit Ausnahme von Milch muss überall Kohlensäure enthalten sein. :)
 
Außerdem ist zu viel Saft (also wirklich regelmäßig viel) nciht gut für die Zähne bzw den Zahnschmelz, da die meisten Säfte extrem Säurehaltig sind.
Wer kennt das nicht, dass sich Fleisch angeblich in Cola auflösen soll. Ist bei Apfel- oder Orangensaft genauso, da die ebenfalls relativ viel Säure haben...
 
In Orangensaft sind nicht weniger kcal als in Cola oder Bier. ;) Dann lieber Wasser und zwei Gläser Milch. ;)

hmm okay... apfelsaft trink ich eh nie.. meist birnen, bananen, orange-mango, trauben-säfte von granini....


@Gov: Das mit dem Säure-Zeug werd ich mir merken :) Und mal die Tage wieder bissl mehr Wasser ranholen :)

LG