Was zum Teufel sind 29er Bikes?

Pokergsicht5

Chicago Blackhawks
ID: 308792
L
11 Juni 2009
563
24
Hi,

bin auf der Suche nach nem neuen Fahrrad, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Jetzt bin ich hier auf sogenannte 29er Bikes gestoßen. Leider ist die Beschreibung etwas spärrlich. Größere Reifen, mehr Sicherheit usw. Habe von diesen großen Teilen noch nie was gehört. Hat jemand Erfahrungen damit und haben die noch andere Vorteile wie etwa robuster und vielleicht auch schneller?
 
Ich denke, es handelt sich einfach um MTBs mit größerem Reifendurchmesser. Ein normales MTB hat meines Wissens 26 Zoll Räder. Tourenräder sind in der Regel mit 28 oder 29 Zoll ausgestattet, haben aber eine andere Rahmengeometrie.
 
Aber was ist daran so besonders, dass sie im "Trend" liegen. Geileres Fahrgefühl? Schneller? Das frage ich mich halt. Dass sie teurer sind, ist auf jeden Fall ein Nachteil.
 
Aber was ist daran so besonders, dass sie im "Trend" liegen. Geileres Fahrgefühl? Schneller? Das frage ich mich halt. Dass sie teurer sind, ist auf jeden Fall ein Nachteil.

Steht doch in deinem Link, man kann schneller fahren oder braucht weniger Kraft (außer bei der Beschleunigung). Da bis auf den Raddurchmesser die restlichen Komponenten wahrscheinlich genau die gleich sind, wie bei den 26 Zoll MTBs, wird es sonst wohl kaum einen Unterschied geben.
Minimal schwerer werden die 29er sein, da der Rahmen ja entsprechend größer ist.
 
Die Frage ist auch was du damit vorhast? Bist du ambitionierter Mountainbiker und bringt das Bike auch ans Limit oder eher der entspannte Tourenfahrer und fährt rad für seine Fitness.
Wenn du das Bike nie ans maximum bringst, dann wirst du diesen Unterschied nicht merken. Der Vorteil ist,das die großen Reifen besser über Wurzeln und Stufen fahren und somit weniger Geschwindigkeit verlieren und du sicherer Unterwegs bist. Und trampeln musst du damit auch.Es fährt auf der Ebene nicht wirklich schneller^^