Laufschuhe: Ab wann austauschen?

Melanie_17

New member
ID: 483785
L
9 Juni 2016
4
0
Hi Leute,

erst jetzt gesehen dass es hier auch ein Sport-Forum gibt, hier fühl ich mich zuhause ;)

Frage: Ab wann würdet ihr Laufschuhe austauschen? Gibt es da irgend nen Richtwert von den Kilometern her? Wenn da jemand ne seriöse Quelle hat, wär das nice, weil sogar im Laden krieg ich auf die Frage von Fachpersonal völlig unterschiedliche Angaben!!

Thx!
 
Hallo Melanie,

da ich sogar ne Weile für nen Ausrüster auf dem Gebiet gearbeitet habe kann ich dir mit gutem Gewissen sagen: Vergiss diese Mythen rund um irgend ne Kilometerleistung oder so! 1.000 km, 1.500km... Alles Quatsch.

Einer der größten Mythen, mit denen Lauf-Anfänger immer wieder konfrontiert werden, ist die maximale Kilometerleistung eines Paars an Laufschuhen. Verschiedenste Obergrenzen kursieren in der Szene, pauschale Aussagen dazu sind aber schlichtweg nicht zu treffen.

Meine Empfehlung ansonsten: Eher nach Zustand der Schuhe und vor allem der Dämpfung(!) gehen. Aber im Zweifelsfall dann doch leiber zu früh als zu spät austauschen; weil immerhin auch gesundheitlich relelvant!
 
Die Lebensdauer eines Laufschuhs kann nicht einfach pauschal beantwortet werden. 600 bis 1000 km je nach Modell als Orientierungswert. Ein Tipp - Wenn du nur mit einem paar Laufschuhen läufst, solltest du etwa in der Hälfte der Lebensdauer ein Paar neue kaufen. So hast du genügend Zeit, diese gut einzulaufen.
 
Kommt halt auch viel auf den Untergrund an wo man läuft. Asphalt oder Waldweg überall nutzen sich Laufschuhe anders ab.
 
Also ich jogge täglich, und wechsel sie mindestens alle 6 Monate einmal.
Die einen laufen sich schneller ab die anderen eben nicht so schnell, wie oben schon erwähnt spielen da verschiedene Faktoren eine Rolle, wetter, Untergrund und natürlich wie oft werden die Schuhe getragen.

´Generell sind 4-7 Monate ein guter´ Richtwert.

Lieben Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuh wegwerfen wenn die Stütze in der Fusssohle verbeult ist. Gibt sonst Knicksenkfüsse.
 
Man kann keine genaue Kilometeranzahl festlegen.
Es kommt doch auf die Fläche an, auf der man läuft, auf das Gewicht, auf das Wetter etc.
Und natürlich auch die Marke und Qualität des Schuhs.
Ein Zeichen den Schuh unbedingt zu wechseln ist, wenn die Sohle schon so abgenutzt ist, dass sie nicht mehr ihrer alten Form entspricht.
Da kommen ganz viele Komponenten zusammen.
Ich musste mir jetzt nämlich auch neue kaufen.
Da ich aber eher so ein Hobbysportler bin, halten die Schuhe eigentlich immer lange bei mir.
Diesmal hab ich mir welche von dsquared2 gegönnt

friday Hilfe" ging das schon 8) Aber bei mir wird der eh erstmal lange halten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hängt von den Schuhen und ihrem Zustand ab. Der Zustand ist glaube ich entscheidend. Profis haben sicher eigene Methoden, aber ansonsten muss man glaube ich selbst schätzen.
 
Kommt auf die Qualität der Schuhe an aber auch natürlich, wie gut du auf sie Acht gibst und in was für einem Terrain du damit läufst. Als ich regelmäßig gelaufen bin, wars nach unter einem Jahr nötig - als ich weniger Zeit hatte, wars erst so nach beinahe 2 erreicht, bezüglich des Zustandes. Die waren zugegeben aber auch etwas teurer, insofern hilft alles nichts gegen das regelmäßige Checken. ;)
 
Profis haben nicht nur ein Paar Schuhe, die haben mehrere.
Dann haben sie immer schon eingelaufene Schuhe wenn sie ein Paar wegschmeißen.
Selbst abschätzen ist aber meist schwer, wer weiß schon wann die Dämpfung durch ist. Ich bin mir sicher ich habe meine Laufschuhe viel zu lange an, ich schmeiße sie aber auch erst dann weg wenn sie kaputt sind. Länger als 2 Jahre halten die eh nicht.
 
Ich würde nach dem Zustand der Schuhe gehen. Wenn die Sohle bereits größteteils abgelaufen ist, würde ich dir empfehlen dir neue anzulegen oder wenn sich das Laufen in den Schuhen seltsam anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: