Kalorien schnell verbrennen?

Beim übertreiben geht es doch eher um Glückshormone und Sucht :mrgreen:

Bei einigen schon. Sich mal richtig zu verausgaben ist ein gutes Gefühl. Einige versuchen das aber nur so und das kann nicht klappen. 2 Stunden am Stück hasten wie ein Berserker und dann das nächste Training in 7 Tagen ...
 
Wie ist das eigentlich wenn ich durchgehend nur den Crosstrainer benutze. Gewöhnt sich der Körper daran und ab dann verbraucht der Körper nicht mehr soviele Kalorien oder man nimmt einfach nichts mehr ab?
 
Wie ist das eigentlich wenn ich durchgehend nur den Crosstrainer benutze. Gewöhnt sich der Körper daran und ab dann verbraucht der Körper nicht mehr soviele Kalorien oder man nimmt einfach nichts mehr ab?

Es ist wohl so das der Körper etwas effizienter wird und dann die gleiche Arbeit mit weniger Kalorien schafft, weil Du aber mehr Muskeln und mehr Ausdauer hast wirst Du trotzdem trainiert viel mehr verbrennen können als untrainiert.

Ein Großteil der Kalorien wird auch bei der Regeneration verbraucht und wenn der Körper sich nicht mehr so sehr adaptieren (sondern eher nur noch erhalten muss) wird auch da der Kalorienbedarf sinken.

Bei einigen schon. Sich mal richtig zu verausgaben ist ein gutes Gefühl. Einige versuchen das aber nur so und das kann nicht klappen. 2 Stunden am Stück hasten wie ein Berserker und dann das nächste Training in 7 Tagen ...

Das kann schon klappen, gibt einige Trainingsansätze die das so ähnlich mit Erfolg machen, sogar mit weniger Zeitaufwand weil man 2h auf maximaler Intensität nicht durchhält.
Man muss aber wissen was man da tut und schon trainiert sein bevor man überhaupt anfängt, ansonsten hast Du Dich schon beim ersten Training verletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl so das der Körper etwas effizienter wird und dann die gleiche Arbeit mit weniger Kalorien schafft, weil Du aber mehr Muskeln und mehr Ausdauer hast wirst Du trotzdem trainiert viel mehr verbrennen können als untrainiert.

Ein Großteil der Kalorien wird auch bei der Regeneration verbraucht und wenn der Körper sich nicht mehr so sehr adaptieren (sondern eher nur noch erhalten muss) wird auch da der Kalorienbedarf sinken.

/sign

Hinzu kommt eben @MisterSimpson, dass Abnehmen eben auch eine Ernährungskomponente beinhaltet. Also wenn du weniger kcal zu dir nimmst als dein Körper eigentlich braucht, dann versucht dieser seine Reserven anzuzapfen (am besten das Fett).

Wenn dein Training also stagniert einfach mal die Anstrengung wechseln und vielleicht auch einen Blick in die Ernährungswelt werfen. Ich weiß, da haben die meisten Leute keinen Bock drauf, aber die Kombination von Sport + passender Ernährung ist unschlagbar.
 
Wie ist das eigentlich wenn ich durchgehend nur den Crosstrainer benutze. Gewöhnt sich der Körper daran und ab dann verbraucht der Körper nicht mehr soviele Kalorien oder man nimmt einfach nichts mehr ab?
Physik lässt sich nicht so einfach verändern. Der Körper braucht nun mal, um eine bestimmte Masse (Dich) zu bewegen, eine bestimmte Menge Energie. Die muss irgendwo herkommen.

Durch dauerndes Training verringert sich die Masse (Dein Gewicht) und es wird weniger Energie benötigt. Eine geringe Einsparung ergibt sich sicherlich daraus, dass Dein Körper effizienter arbeitet, also seine Vorräte besser nutzt.

Aber eigentlich ist es einfach: Ein 80 kg schwerer, durchtrainierter Mensch wird für dieselbe Bewegung fast dieselbe Energie verbrauchen.

Marty
 
also ich würde am ehersten laufen sagen... Ich finden dass wenn mann lauft verwendet mann den ganzen körper und verbrennt auch deshalb viel mehr Kalorien... natürlich hat jemand auch Schwimmen gesagt... ist wahrscheinlich dass gleiche...
 
also ich würde am ehersten laufen sagen... Ich finden dass wenn mann lauft verwendet mann den ganzen körper und verbrennt auch deshalb viel mehr Kalorien... natürlich hat jemand auch Schwimmen gesagt... ist wahrscheinlich dass gleiche...

Es ist eher die Kombination die es macht... was einige ja schon geschrieben haben. Erfolg hat man auch nur auf Dauer.
Zum Aufwärmen z.B Seilspringen so 10 Minuten, dann Stepper, dann Crosstrainer.
Gibt auch welche die Inlineskates fahren. Das sieht vielleicht leicht aus, aber da kommen auch viele Muskeln in Bewegung.
Biathlon, kann man nur im Winter machen. Für die andere Jahreszeit kommen dann die Inlineskates zum Einsatz.

LG
 
Die Mischung machts, wie einige schon beschrieben haben.
Ich für meinen Teil, Kampfsport & Fitness - damit hast du alles vereint was du brauchst & ich kann dir noch einen Rat geben:

1-2 Tassen Grünen Tee am Tag - vertreiben Kummer & Sorgen ;)
 
bei aller Liebe, aber solche Muskel wie du muss ich nicht unbedingt haben :mrgreen:, oder bist du das gar nicht auf dem Foto? Und was den grünen Tee betrifft, den trinke ich jeden Tag!
 
Schwimmen ist meiner Erfahrung nach am besten.

Weil:
1. ist es preiswert
2. jeder kann es, oder kann es schnell lernen
3. Wasser ist kalt, dein Körper muss also ordentlich heizen, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Bei anderen Sportarten schwitzt du und dein Körper stellt das Verbrennen ein, beim Schwimmen kurbelt er es an
4. Ganzkörpertraining, das nebenbei auch noch Gelenkschonend ist
5. Pro Stunde sind bis zum 900kcal drin, das kriegst du bei keinem anderen Massensport
 
Echt, so viele? Hätte ich wirklich nicht gedacht. Gut zu wissen. Das Problem ist nur, dass ich keine gute Schwimmerin bin. Ich glaub, da kann ich besser Skifahren. Schade nur, dass man nicht das ganze Jahr über Skifahren kann. Aber die Zeit vergeht ja so schnell, dass bald wieder Winter ist und ich kann dann wieder in die Ski amade! ;).
PS: Ich finde eure Tipps außerdem super! Danke euch!:D
 
Die 900 kcal pro Stunde schafft man aber auch nur bei schnellem Kraulschwimmen, also eher nicht beim Freizeitschwimmen. Es kommt beim Schwimmen wie beim Laufen und Radfahren auf das Tempo und die Intensität an.

Und es gibt einen Mehrverbrauch durch die Kälte, aber der ist sicher nicht so signifikant, dass man den berücksichtigen sollte. Wenn man friert, verbraucht der Körper nur wenige Kalorien mehr pro Stunde.

Übrigens verbraucht Schwitzen genau so Kalorien wie Aufwärmen.

Marty
 
Individuell verschieden aber meist ist das Intervalltraining brauchbarer als Ausdauersport (der ist aber auch wichtig für die Kondition)...

die Abwechslung macht glaube ich am ende am meisten Sinn
 
Wie bereits gesagt sollte man verschiedene Sportarten betreiben um Kalorien zu verbrennen. So oder so erzielt alles einen Erfolg was mit viel und langer Bewegung zu tun hat, aber wenn man zu lange die gleiche Sportart betreibt gewöhnt sich der Körper schnell daran.
 
Ja, das stimmt. Ich jogge z.B. seit langem und merke, dass mein Körper sich daran gewöhnt hat. Leider merke ich auch, dass ich langsam Rückenprobleme bekomme, wenn ich zu oft und zu lange jogge. Ich weiß, ich sollte auch Krafttrainig als Ausgleich machen, dafür hab ich aber zu wenig Zeit...Mit dem Skifahren ist es glaube ich nicht so anstrengend für die Gelenke, oder? Ich hab z.B. in Ski amade viele alte Skilehrer gesehen, deswegen gehe ich davon aus, dass der Sport für mich auch besser wäre. Außerdem hab ich erfahren, dass man sogar im Sommer aufs Gletscher fahren kann. Stimmt das?
 
Leider merke ich auch, dass ich langsam Rückenprobleme bekomme, wenn ich zu oft und zu lange jogge. Ich weiß, ich sollte auch Krafttrainig als Ausgleich machen, dafür hab ich aber zu wenig Zeit.
Du hast Zeit zum regelmässigen Joggen, aber nicht für Kraftsport? Ersetz doch eine Joggingeinheit pro Woche durch Kraftsport.

Mit dem Skifahren ist es glaube ich nicht so anstrengend für die Gelenke, oder?
Das kommt immer auf den Fahrstil an. Ist doch wie bei jedem Sport. Jeder Sport belastet den Körper, desto intensiver man ihn betreibt.

Marty
 
wie schon bereits geschrieben ereichst du mit Intervalltraining der grössten effekt, wobei du in punkto überflüssige kalorien auch mal ne kugel eis weniger essen kannst :biggrin::evil:
 
...

wie schon bereits geschrieben ereichst du mit Intervalltraining der grössten effekt, wobei du in punkto überflüssige kalorien auch mal ne kugel eis weniger essen kannst :biggrin::evil:

Poste doch mal bitte, wieviele Kalorien eine Eiskugel hat ;)

Ansonsten - wer sich mit Sport zur Fettverbrennung beschäftigt, sollte sich ein bisschen in das Thema Trainingslehre einlesen. Bis zu welchem Puls ist meine Belastung gesund, wie vermeide ich Belastungsschäden u.a.

Erfolgreiche Fitness-Studios stellen eben nicht nur Geräte hin, sondern betreuen die Aktiven mit individuell abgestimmten Trainingsplänen, die eben nicht auf blauen Dunst hin aufgestellt sind.
 
Poste doch mal bitte, wieviele Kalorien eine Eiskugel hat ;)

Der Energiegehalt einer großen Eiskugel (etwa 50 g) beträgt bei Milchspeiseeis 43 kcal/ 175 kJ; Fruchteis 69 kcal/ 290 kJ; Fruchteiscreme 81 kcal/ 340 kJ; Einfacheiscreme 102 kcal/428 kJ; Rahm/Sahneeis 111 kcal/ 466 kJ; Cremeeis 136 kcal/572 kJ.

Quelle: https://www.verbrauchernews.de/artikel/0000015124.html :p;)

Sport im allgemeinen ist nie verkehrt jedoch sollte gesagt sein das die Ernährung den meissten Einfluss auf die Gewichtsreduktion hat