Gelenksbeschwerden los werden?

HannaSina

Member
ID: 461923
L
31 Dezember 2014
24
0
Hallo an alle,

ich betreibe eigentlich recht regelmäßig Sport, gehe zumindest einmal in der Woche laufen (5 - 10 km), oft schwimmen und im Sommer auch wandern.
Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen :think:) habe ich seit einiger Zeit immer wieder Schmerzen in den Gelenken, vor allem in den Beinen (Knie, Knöchel).

Der Arzt meinte, er konnte nichts auffälliges feststellen, habe jetzt aber einmal eine Überweisung zum Röntgen bekommen.

Habt ihr vielleicht noch einen Verdacht, woran das liegen kann? Bzw. kennt jemand vielleicht das Problem? (Wenn ja, was tut ihr dagegen? ;))

Danke schon mal!
 
Ach Gott, das kenne ich nur allzu gut :/ bei mir hat das letztes Jahr auch angefangen (vermutlich lag es an Übertraining und falscher Haltung beim Laufen) und ich musste ebenfalls regelmäßig zum Arzt gehen, MRT machen lassen und eine Physiotherapie beginnen, weil meine Knie so schwer beleidigt waren... zusätzlich hat mir mein Arzt auch noch Fußreflexzonenmassagen bzw. die GoFit Matte empfohlen, um meine Behandlung damit zu unterstützen. Es ist zum Glück schon viel besser geworden und ich konnte auch wieder mit dem Laufen beginnen, ohne vor Schmerz „in die Knie zu gehen“. Ich hoffe, dass das bei dir nicht so schwerwiegend ausfällt wie bei mir und wünsche dir auf jeden Fall mal gute Besserung! :)
 
Was ist das für eine Matte, wenn ich fragen darf? Benutzt du die zum Trainieren oder macht man damit Übungen für die Gelenke?
 
Ich habe mal was von Verkalkung gehört, ein Freund hat das leider. Weiß aber nicht ob das bei Dir wirklich auch etwas in die Richtung sein könnte. Er zumindest hat einen sehr ungesunden Lebensstil. Sanfter Sport (wie schwimmen eben) sollte eigentlich gut für die Gelenke sein?
 
lass mal einfach das Joggen weg dann verschwinden die Schmerzen wahrscheinlich auch
wenn Schmerzen weg dann versuch mal nen Crosstrainer
 
Ich hatte auch ähnliche Probleme und musste leider mit dem Laufen aufhören, da es zu anstrengend für meine Gelenke war. Jetzt mache ich Pilates Übungen und gehe schwimmen und die schmerzen kommen jetzt nicht mehr vor.
 
So was kann auch von der Oberfläche kommen auf der du läufst, bist du auf Beton gelaufen? Das kann schon auch davon kommen, hatte das gleiche Problem, weil ich überall gejogged bin und auch nicht geachtet habe, dass es eine weichere Oberfläche ist, wie z.B. im Park laufen, aber halt dann auf dem Rasen und nicht auf dem Gehweg.
 
So was kann auch von der Oberfläche kommen auf der du läufst, bist du auf Beton gelaufen?

Das kam mir auch erstmal in den Kopf.

Vor langer Ärzte-Tour würde ich persönlich ca. zwei Wochen Laufen und anderen Sport pausieren und sehen, ob es zur Besserung kommt.

Wenn Joggen auf Asphalt oder anderen harten Untergrund z.B. eine Waldstrecke ausprobieren.

Ansonsten können Gelenkschmerzen super viele Gründe haben...
 
Hallo :) Ich würde an deiner Stelle bei Schmerzen immer Ruhe bewahren und einige Tage auf den Sport verzichten. Grundsätzlich kann es sein, dass deine Bänder beleidigt sind und du darauf achten solltest. Vor allem bei vielem Laufen empfehle ich dir, dass du dir spezielle Laufschuhe kaufst, die auch ein bisschen dämpfen. Ansonsten kannst du durch spezielle Übungen (zB.: Youtube) deine Bänder und Sehnen stärken, vl hilft das :)
 
Ich würde zuerst einmal an falsches Schuhwerk denken.
(Ab zum Orthopäden der die Fußstellung erkennt und zur Not eine passende Schuhsole herstellt.)
[Knick; Spreiz; Senk-Füße; oder so]
 
Hallo an alle,

ich betreibe eigentlich recht regelmäßig Sport, gehe zumindest einmal in der Woche laufen (5 - 10 km), oft schwimmen und im Sommer auch wandern.
Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deswegen :think:) habe ich seit einiger Zeit immer wieder Schmerzen in den Gelenken, vor allem in den Beinen (Knie, Knöchel).

Der Arzt meinte, er konnte nichts auffälliges feststellen, habe jetzt aber einmal eine Überweisung zum Röntgen bekommen.

Habt ihr vielleicht noch einen Verdacht, woran das liegen kann? Bzw. kennt jemand vielleicht das Problem? (Wenn ja, was tut ihr dagegen? ;))

Danke schon mal!


Der Arzt meinte, er konnte nichts auffälliges feststellen

Was ist das für ein Dok?
Hat er Bluttest gemacht?
Nein?
Hat er gewürfelt?
 
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Gelenke einiger meiner Finger wachsen vor einiger Zeit. Ich ging zum Arzt, machte den erforderlichen Test, Röntgenaufnahmen und so weiter. Aber Ärzte sagten, dass sie die in mir angeborenen Gründe nicht kennen. Wahrscheinlich ist das Medizin also nicht so entwickelt, wie es vorgibt.
 
Gelenkbeschwerden können auch mit Kraft- und Dehntraining gelindert werden. Fitnessstudios haben ja leider zu, aber mit 30 Minuten dehnen am Tag kannst du zu Beginn erstmal nichts falsch machen und das geht ja easy zuhause
 
Ich mache auch sehr viel Sport und habe dennoch oft Probleme mit meinen Gelenken. Was ich neben ausgiebigem Dehnen empfehlen kann, sind supplements wie diese hier. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was da genau drin ist :ugly: aber seit ich die nehme, sind die Beschwerden trotz großer Belastung fast weg.
 
Gelenkbeschwerden können auch mit Kraft- und Dehntraining gelindert werden. Fitnessstudios haben ja leider zu, aber mit 30 Minuten dehnen am Tag kannst du zu Beginn erstmal nichts falsch machen und das geht ja easy zuhause

Falsch und richtig.
Bei Zerrung zum Beispiel falsch.
 
Ich frag einmal ganz dumm daher ;"Ist das betreffende Gelenk kalt oder heiß ? Wenn Du den Schmerz hast.
 
Gelenksbeschwerden loswerden

Also woher die Gelenksschmerzen kommen, könnte möglicherweise hier noch die Lösung liegen:

Wenn sich jemand regelmäßig bewegt, sprich Sport macht, schwimmen usw. und trotzdem Schmerzen in Knie und Knöchel, dann deutet sehr viel auf eine Fehlstellung des Beckens hin.

Die Wirbelsäule sitzt am Becken auf und wenn es durch Fehlbelastung oder ungenügender Dehnung kommt, kann dies wiederum zu Schmerzen in Knie und Knöchel kommen. Hier am Besten zu einem Physiotherapeuten gehen.

Und falls dieser und Ärzte oder auch Magnetresonanzbilder keine Hilfe bringen, dann wird es möglicherweise einen psychischen Hintergrund haben.
 
Jedoch vor einem psychischen Hintergrund muss man jeden medizinischen Grund abklären. Der mit ein einfachen medizienischen Fußeinlage beginnen sollte.