Fußball-Bundesliga möglicherweise mit Rassismus-Problem

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.307
206
Folgende News wurde am 23.03.2012 um 06:50:00 Uhr veröffentlicht:
Fußball: "Schwarzes Arschloch" - Bundesliga möglicherweise mit Rassismus-Problem
Sport-News

Erst vor Kurzem soll Kevin Großkreutz von Borussia Dortmund nach einem Spiel Gerald Asamoah von Greuther Fürth wegen seiner Hautfarbe beleidigt haben (ShortNews berichtete). Nun melden sich weitere Fußballspieler aus der Bundesliga zu Wort, die angeblich regelmäßig beleidigt wurden oder werden."Überall hast du damit Ärger. Die Gegenspieler versuchen, dich auf dem Platz damit zu zerstören. Sie sagen dir ständig solche Sachen. Aber das ist mir egal, ich mache mir deshalb keinen Kopf. Gott hat mich schwarz gemacht - und ich bin stolz darauf", sagt beispielsweise Mame Diouf von Hannover 96. Daniel Williams von 1899 Hoffenheim erklärt hingegen, dass er in der letzten Saison auf dem Rasen als "Schwarzes Arschloch" beschimpft wurde.
 
Das ist doch kein Rassismus, sondern typische Umgangsformen im Profi-Fußball. Wer Profi-Fußballer sein will, sollte das wissen und auch damit umgehen können. :ugly:
 
Das ist keine Umgangsform!!!

Also ich weiß nicht wo Sie Fußball spielen Herr DocTrax, aber das ist keine typische Umgangsform. Klar ich habe selber gespielt und weiß, dass es manchmal Beschimpfungen gibt, auf die man nicht reagieren sollte, jedoch hat Rassismus nichts mit dem allen zu tun. Rassismus gehört einfach nicht auf den Fußballplatz egal ob im Amateur- oder Profibereich.

Viele Grüße
 
Also ich weiß nicht wo Sie Fußball spielen Herr DocTrax, aber das ist keine typische Umgangsform. Klar ich habe selber gespielt und weiß, dass es manchmal Beschimpfungen gibt, auf die man nicht reagieren sollte, jedoch hat Rassismus nichts mit dem allen zu tun. Rassismus gehört einfach nicht auf den Fußballplatz egal ob im Amateur- oder Profibereich.

Viele Grüße

Rassismus ist doch nur eine Form der Beschimpfung. Man sagt ja auch zum Norddeutschen Fischkopp. Nur jammert da keiner wirklich rum. Vielleicht sind wir Norddeutschen auch einfach nicht so verweichlicht, wie andere ;)Beleidigungen sind immer impulsiv, verletztend und greifen eine Person an. Aber unsere Gesellschaft verweichlicht ja immer mehr und bildet immer mehr Pseudomoralisten aus, so dass da mal wieder eine Sonderrolle herhalten musste.
 
Naja liegt ja ziemlich nördlich

Viel weiter nördlich gings im Osten nunmal nicht. Naja nun wohne ich auch viel zu weit im Land und kann vom geliebten Ostseestrand (oder was davon noch übrieg ist) meistens nur träumen.

:doh: Ach so - Profisport steht außerhalb der gepflegten Umgangsformen oder geltendem Recht. :wall:

Naja die Helligkeitsstufe hätte er weglassen können, aber jemanden mit gepflegten Ausdrücken zu belegen ist doch in vielen Berufs/Bevölkerungsgruppen üblich und erscheint mir als sehr ehrliche und bodenständige Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage: Warum soll es im Profi-Fußball anders sein als im Amateur-Fußball? Wer schon einmal bei einem Spiel in den untersten Klassen dabei war, der weiß wie es zugeht. „Sau“ und „Depp“ sind da eher noch schmeichelhafte Wörter.
Warum also soll die Bundesliga mit intelligenteren und toleranteren Spielern geschmückt sein? Weil es da mehr Geld gibt?
Ich bin mir sicher, dass Rassismus dort genauso verbreitet ist wie anderorts. Nur im ganzen Trara um Gelder, Glamour und Stars bekommt das einfach keiner so recht mit. Ich bin der Meinung, dass viel härter durchgegriffen werden sollte und die Vereine da oftsmal drüber hinweg sehen.
 
Beim Eishockey und Football werden öfters mal Spieler mit Microphonen bestückt, was teilweise recht lustig ist.
Wenn die das mal bei Fußballern (egal welche Spielklasse) machen würden, dann wird der Fußball-Vor-TV-Zuschauer mal merken dass DocTrax und Ranja recht haben und es öfters Provokationen gibt.
Man erinner sich an das WM Finale 2006, Zidanes berühmter Kopfstoß nach einer Provokation von Materazzi. Der hat da sicher auch nicht "Du bist ein Idiot" gesagt...
 
Wenn man der hier genannten Logik folgt und Fußball als Glamour ansieht, dann frage ich mich aber auch, warum solche Vorfälle nicht mehr ans Licht kommen. Der Boulevard stürzt sich doch sonst auch auf alles, was irgendeine Schlagzeile hergibt?
 
:doh: Ach so - Profisport steht außerhalb der gepflegten Umgangsformen oder geltendem Recht. :wall:

mhh... Hast du dich mal mit der Geschichte von Fußball beschäftigt. ;-)
Da ist die heutige Version ja nur noch Ringelpiez mit Anfassen.

Verstehe bloß nicht warum immer bei starkpikmentierter Bürgern mit Migrationshintergrund herum geheult wird. Wenn das ganze Stadion , einen Deutschen mit Bananen bewirft und als Affen bezeichnet jubelt die halbe Nation. Wo waren da die ganzen Gerechtigkeitsfanatiker, glaub am Bananen werfen.
 
mhh... Hast du dich mal mit der Geschichte von Fußball beschäftigt. ;-)
Da ist die heutige Version ja nur noch Ringelpiez mit Anfassen.
das erklärt zwar einiges, legitimiert es aber nicht...

Verstehe bloß nicht warum immer bei starkpikmentierter Bürgern mit Migrationshintergrund herum geheult wird. Wenn das ganze Stadion , einen Deutschen mit Bananen bewirft und als Affen bezeichnet jubelt die halbe Nation. Wo waren da die ganzen Gerechtigkeitsfanatiker, glaub am Bananen werfen.
Das finde ich ebenso bekloppt und falsch, zufrieden?
 
das erklärt zwar einiges, legitimiert es aber nicht...


Das finde ich ebenso bekloppt und falsch, zufrieden?

Hast ja Recht die Zeiten ändern sich, aber wegen paar Beleidigungen fangen da einige gleich an zu heulen. Hat wohl noch nie mit Kumpels gespielt, da herrscht meist ein ganz anderer Ton. Macht es nur zum Kohle verdienen, ist eben ein ganz armes Würstchen.
 
Verstehe manche Leute nicht

Hallo,
verstehe hier manche Leute nicht. Eine Beschimpfung wie Sau oder Depp ist doch nicht das gleiche wie schwarzes A.... Man muss doch klar unterscheiden, dass Rassismus und Beschimpfung nicht das gleiche ist. Ich finde man sollte wie im Fall Suarez ganz hart durchgreifen, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen.
 
Hallo,
verstehe hier manche Leute nicht. Eine Beschimpfung wie Sau oder Depp ist doch nicht das gleiche wie schwarzes A.... Man muss doch klar unterscheiden, dass Rassismus und Beschimpfung nicht das gleiche ist. Ich finde man sollte wie im Fall Suarez ganz hart durchgreifen, damit sich solche Vorfälle nicht wiederholen.

Inwiefern ist es etwas anderes? Soll beides nicht die Person erniedrigen(beleidigen)? Du machst es zu etwas anderem, weil du von klein auf so konditioniert wurdest. Aber im Grunde ist es eine ganz normale Beleidigung gepaart mit einem Tabu, welches dir auferlegt wurde.

Wenn zu mir ein farbiger zum Beispiel sagen würde "Wollte deine Mutter dich eigentlich abgeben als sie deine weiße Hackfresse bei der Geburt gesehen hat", dann würde ich doch auch nicht gleich rumheulen. Mein Gott wir sind doch keine Kindergartenkinder die bei jeder Beleidigung gleich weinen müssen.