Fettabbau / Muskelaufbau - Hilfsmittel

Hallo ruebi:)

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du schnell in Form kommen möchtest, aber meiner Meinung nach sind diese "Fatburner" nicht hilfreich, teilweise sogar gefährlich, da man von gewissen Susbstanzen Herzrasen und Bluthochdruck bekommen kann. Beides nicht sonderlich angenehm und beides im Vergleich zu anderen Nebenwirkungen noch recht harmlos.
Zudem ist es auch möglich, dass der Körper sich dran gewöhnt und der Effekt nach einer gewissen Zeitr weg bleibt.
 
Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen ist immer ein ganz schmaler Grat. Ich trainiere schon viele Jahre und habe das einfach den Jahreszeiten angepasst. Über den Herbst und Winter mache ich weniger Ausdauertraining und gezielt Muskelaufbau und Krafttraining. Wird es langsam wärmer, geht das Ausdauertraining wieder mehr los und ich reduziere die gesamte Kalorienzufuhr auf ein Maß, welches meinen Bedarf deckt.

Es ist nun nicht so, das ich den Winter hemmungslos zuschlage, aber da geht halt immer etwas mehr. Grundsätzlich brauche ich keine Nahrungsergänzungsmittel. Fisch, Quark und Geflügel eignen sich recht gut als Eiweißquellen. Die richtige Ernährung ist halt das A und O. Verzichten tue ich dabei auf nichts. Es gibt auch mal Schokolade oder nen Burger - aber nicht dauernd oder täglich.
 
Laufen für Fettab- und Muskelaufbau

Ich esse für mein Leben gerne und viel. Für den Ausgleich laufe ich. Jetzt muss ich sogar aufpassen, dass ich nicht zuviel abnehme. Die Muskeln kommen automatisch.
Wer regelmäßig läuft, achtet automatisch auf eine gesündere Ernährungsweise und dazu zähle ich keine Pillen.
 
Ich habe es einfach so gemacht, dass ich meine komplette Ernährung umgestellt habe und dann 3 Mal die Woche ins Fitnesstudio bin. Erst habe ich Kraft/Ausdauer gemacht um abzunehmen und nun eben Muskelaufbau. Das einzige was ich mir gekauft habe, war ein Eiweißpulver. Da hette ich mich vorab mal umgesehen, was es so alles gibt. Damit hat es dann beim Muskelaufbau auch etwas besser funktioniert. Allerdings nehme ich nur Eiweißshakes zu mir, wenn ich den tägl Eiweißbedarf nicht mit der Mahlzeit/en decken kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich hier der Mehrheit an. Fettverbrenner sind schwachsinn. Ich mache seit 10 Jahren regelmäßig Sport, hat sich in meinen Tagesablauf step by step so eingearbeitet. Wenn Du ihn regelmäßig betreibst, dann verbrennst Du auf die Beste Art und Weise, nämlich die natürliche. Ziehe mal 6 Monate regelmäßig ein Programm durch. Ändere alle 6 Wochen den Trainingsplan und Du wirst sehen es geht ganz leicht auch ohne gesundheitsschädigende Pillen und Pulver.
 
Hi
ich habe mit lowcarb 20 kg abgenommen
Es gibt natürliche Lebensmittel um den Stoffwechsel anzuregen.
Das wären:
Chilli
Senf
Ingwer
Grüner Tee
Zitronensaft
Zimt
Eier
und ganz wichtig mind. 2L trinken (alles ungesüsst
Also mir hat es geholfen
habe dadurch 12cm an der Taile und 10 cm an der Hüfte verlohren😊
 
Ich schließe mich hier der Mehrheit an. Fettverbrenner sind schwachsinn. Ich mache seit 10 Jahren regelmäßig Sport, hat sich in meinen Tagesablauf step by step so eingearbeitet. Wenn Du ihn regelmäßig betreibst, dann verbrennst Du auf die Beste Art und Weise, nämlich die natürliche. Ziehe mal 6 Monate regelmäßig ein Programm durch. Ändere alle 6 Wochen den Trainingsplan und Du wirst sehen es geht ganz leicht auch ohne gesundheitsschädigende Pillen und Pulver.

Das ist zwar nicht ganz richtig, aber der beste Post im Thread.
 
Das ist zwar nicht ganz richtig, aber der beste Post im Thread.

Ich schliesse mich dem Post an. Ich habe zwar auch Low-Carb gemacht und ernähre mich dementsprechend aber ohne Sport geht gar nichts. Es kann nicht über die Nacht funktionieren, alles braucht seine Zeit, schon gerade wenn es um das Abnehmen geht.
 
irgendwie wird hier überwiegend verurteilt, statt geholfen Oo. Es ging ruebi ja nicht um die moralische Seite, sondern welche Mittel es gibt.

Es gibt viele, hier sind mal zwei Links dazu, die verschiedene Mittel bewerten. Vorsicht ist bei sowas, egal wie wissenschaftlich es aussieht, trotzdem immer geboten, da bei den Ernährungswissenschaften gefühlt jede Woche eine neue Erkenntnis rauskommt.

https://www.isonline.de/index.php?page=nahrungsergaenzungsmittel-und-sport
https://www.fitforfun.de/sport/fitness-studio/nahrungsergaenzung-fuer-sportler-was-bringen-carinitin-kreatin-und-co-_aid_8218.html

Ja es ist schon schlimm wie schnell Menschen alles gleich verurteilen :roll:
Finde es gut, dass es wenigstens ein paar leute gibt die das auch ernst nehmen :mrgreen:

LG B.Schweizer
 
Hallo,

also Wundermittel zum Fettverbrennen gibt es leider nicht.
Das Wichtigste ist ein Kalorien-Fefizit. D.h. der Körper muss mehr Kalorien "verbrennen" als ihm zugeführt werden. Zudem ist noch darauf zu achten, dass man sich viel bewegt - in Form von Joggen, Fahrradfahren oder schwimmen. Um seine Muskeln in einer Diät zu halten, ist es Wichtig seine Muskel auch zu fordern. Deswegen sollte man Krafttraining in seinen Diätplan mit einbauen.

Supplemente helfen relativ wenig
Es gibt zwar einige Supplemente, die den Fettabbau wirklich beschleunigen, allerdings sind diese in Deutschland meistens verboten. Generell gilt: Bewegen, Kalorien-Defizit, Krafttraining, Erholung und Geduld.
 
Supplemente helfen relativ wenig

Viel mehr gibt es aus meiner Sicht nicht hinzuzufügen.

In jüngeren Jahren habe ich selber Pulver und mehr genommen. Den einzigen, denen es geholfen hat, waren die Händler und Hersteller, denn die verdienen teilw. gutes Geld damit.

Seit einige Jahren nehme ich nichts mehr, setze auf ausgewogene Ernährung, fühle mich gut und bin mit den Trainingsergebnissen sehr zufrieden.

Aktuelle Studien legen sogar nahe, dass ggf. die goldene Regel „nur tierische Proteinquellen sind gut“ überholt sein könnte. Linsensuppe statt Whey-Protein :mrgreen:

Diätpräperate hatte ich nie probiert... seit späten Jugendjahren bin ich eher drahtig. Von daher kein Bedarf, ganz im Gegenteil sogar :D
 
versuche es doch mal mit Protein shakes :)

Genau das Stufe ich persönlich als reine Geldverschwendung ein.

Deutschland ist nicht gerade ein Land, in dem Mangelernährung ein Thema ist. Wer sich normal und ausgewogen ernährt, nimmt genug „gute“ Proteine über die normale Nahrung zu sich.

Kein Bedarf, mit Protein-Shakes nachzuhelfen.

Gerade bei günstigen Proteinpulvern / Proteinshakes bin ich teilweise auch am Staunen, wenn ich die Zutaten genauer studiere. Farbstoffe, Aromen usw...

Meine Entscheidung dazu: Nein, danke.
 
Mein Freund ist im Kraftsport aktiv. Aus seiner Erfahrung und seinem Essplan weiß ich, dass er ca. bei 2900 Kalorien am Tag ist. Bei meinem Mann sind die Mahlzeiten auf KH, Fette und Eiweiß aufgeteilt, somit erreicht er das gewollte Ergebniss, in % hat er es fast gleich aufgeteilt.

Vor dem Training nimmt er Whey, ca. 1 Stunden davor als Zwischenmahlzeit. Whey Protein regt die Muskelproteinsynthese an und es enthält reichlich viel an BCAAs, wie die Aminosäure L-Leucin, die das Muskelwachstum auslöst.
 
Mein Freund ist im Kraftsport aktiv. Aus seiner Erfahrung und seinem Essplan weiß ich, dass er ca. bei 2900 Kalorien am Tag ist. Bei meinem Mann sind die Mahlzeiten auf KH, Fette und Eiweiß aufgeteilt, somit erreicht er das gewollte Ergebniss, in % hat er es fast gleich aufgeteilt.

Nach dem Training nimmt er Whey, ca. 1 Stunden davor als Zwischenmahlzeit. Whey Protein regt die Muskelproteinsynthese an und es enthält reichlich viel an BCAAs, wie die Aminosäure L-Leucin, die das Muskelwachstum auslöst.


Hört sich gut an und bin mir auch sicher dass das so klappt. Aber was macht Dein Mann z.B. bei Feiern, oder wenn er z.B. Arbeits-bedingt im Stress ist und nicht regelmäßig essen kann oder eine Party ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shakes kann man ebenso mit Bananen, Kiwis, Erdbeeren machen. Dazu ein bisschen grünes, was man nicht sonst essen würde: Grünkohl, Spinat oder Sellerie und schon hat man was gesundes und leckeres! ;)
 
Wer Fett abbauen und Muskeln aufbauen möchte, kommt nicht drum herum, seine Ernährung grundlegend umzustellen und Sport zu treiben.
 
Spaziergänge als Abnehm-Katalysator!

Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, dass lange Spaziergänge definitiv einen Beitrag zum Abnehmen leisten. Ich habe über einen Zeitraum von 6 Monaten 20 Kilo abgenommen, hauptsächlich durch mehrstündige Spaziergänge in der Natur (sowie eine etwas bewusstere Ernährung). Man wird schnell merken, dass das mit gewöhnlichem Schuhwerk nicht funktionieren wird, weil es schlicht zu unbequem für solche langen Strecken ist. Daher würde ich definitiv bequeme Schuhe für derlei Vorhaben empfehlen. Ich selbst fahre zB sehr gut mit der Marke Finn Comfort. Demnächst werde ich aber auch mal die "Gesundheitsschuhe" von Avena ausprobieren.
Ein wunderbarer Nebeneffekt der Spaziergänge sind übrigens die allgemein verbesserte Laune, für mich hat sich dadurch und durch die purzelnden Kilos eine echte Positiv-Spirale ergeben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: