Alt 01.02.2013, 13:48:02   #1 (permalink)
sgw703
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von sgw703

ID: 234371
Lose senden

sgw703 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 14.06.2006
Beiträge: 1.177
Standard Zweitwagen und Wohnung im Ausland

Hi zusammen,

blicke grade leider bei den ganzen Behörden nicht mehr durch.

Folgendes ist die Ausgangsposition:

Ich wohne im Ruhrgebiet und habe zwei Wagen.

Jetzt möchte ich mir eine Wochenendwohnung in den Niederlanden dauerhaft nehmen und mein Cabrio dort auch dauerhaft in die Garage stellen und nur zu Ausfahrten und Treffen rausholen.

Also Hauptwohnsitz und Erstwagen in Deutschland und Zweitwohnsitz und Zweitwagen in den Niederlanden.

Theoretisch einfach, Praktisch irgendwie kompliziert.

Jetzt gibt es aber vorab schon Diskussionen wegen dem Zweitwagen.
Beim Versuch mich zu informieren, wie ich den Zweitwagen anmelden müsste, gibt es keine klare Aussage.

Hier bei den Behörden wurde mir gesagt, dass ich den in den Niederlanden ohne Arbeitsnachweis in NL nicht anmelden könnte. (Wieso so eine Regelung, wie melden da Arbeitslose Autos an?)
Ich dürfte es jedoch auch nicht in Deutschland anmelden, da der Wagen in NL stehen würde und nur ein paar Tage im Jahr in Deutschland wäre und ich sonst in NL Steuern hinterziehen würde. (Der TüV würde den eh nicht mehr abnehmen, daher brauche ich den nicht mehr in DE in der Garage stehen lassen)

Ich denke das die Infos aus der KfZ-Stelle und dem Bürgerbüro falsch sind, aber hat jemand die Bestimmungen für Zweitwohnsitz in NL und Zweitwagen in NL anmelden.
Hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde.

Die Frage ist nur, wenn die Behörde doch recht hat, wie meldet man dann einen Wagen an, den man nirgendwo anmelden darf?

P.S.: Die Niederlande hat auch keinen TüV wie wir Ihn kennen, gibt es da irgendwelche Bestimmungen, die ich beachten müsste (Cabrio ist extrem umgebaut).

Danke schonmal.
sgw703 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 16:09:11   #2 (permalink)
(Bier)Kelle
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose senden

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Beiträge: 6.747
Standard

Zitat:
Zitat von sgw703 Beitrag anzeigen
Hier bei den Behörden wurde mir gesagt, dass ich den in den Niederlanden ohne Arbeitsnachweis in NL nicht anmelden könnte. (Wieso so eine Regelung, wie melden da Arbeitslose Autos an?)
In solchen Fällen geht es im wesentlichen darum, wo der "Lebensmittelpunkt" ist.
Wohnst Du hier, arbeitest hier, dann dürfte es schwer werden, wo anders ein Auto anzumelden.

Ein Holländer, egal welchen Arbeitsstatus er hat, hat pauschal seinen Lebensmittelpunkt am üblichen Wohnort.

Zitat:
Zitat von sgw703 Beitrag anzeigen
P.S.: Die Niederlande hat auch keinen TüV wie wir Ihn kennen, gibt es da irgendwelche Bestimmungen, die ich beachten müsste (Cabrio ist extrem umgebaut).
Spätestens wenn Du damit nach D kommst, muss es den allgemeinen Verkehrssicherheitsbestimmungen entsprechen.

gruss kelle!
Ihr wollte die Straße zurück?! Sollt ihr haben, Stück für Stück!
Sie wird dann die Eure sein, wir geben sie Euch Stein für Stein!

Nazi sein heißt Probleme kriegen!
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnung fristlos kündigen bei Schimmel und kleinerer Wohnung als im Mietvertrag angegeben M3Y3R Das wahre Leben 22 17.09.2010 13:22:47
Wohnung zum 01.10.2008 gemietet aber kein Zugang zur Wohnung THS Wohnen Oberhausen Das wahre Leben 38 11.10.2008 13:10:32
Ausbildung im Ausland! mietze_the_one Schule, Studium, Ausbildung 10 19.09.2007 08:02:04
[SMS] und ausland.... Kampfwurst Ich bin neu hier und habe eine Frage! 6 28.06.2006 16:43:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12:48 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×