Zeitung: Ramsauer kippt Dynamopflicht für Fahrräder

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.313
206
Folgende News wurde am 28.06.2013 um 21:24:44 Uhr veröffentlicht:
Zeitung: Ramsauer kippt Dynamopflicht für Fahrräder
Top-Themen

Berlin (dts) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will nach Informationen der "Westdeutschen Zeitung" das Verbot von Akkuleuchten am Fahrrad kippen. Ohne die Dynamopflicht könnten so Millionen Radfahrer künftig vor Strafe geschützt werden. Gemäß Paragraf 67 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnungs benötigen Fahrräder derzeit noch ein Licht, das von einem Dynamo angetrieben wird. Bei einem Verstoß muss mit einem *Bußgeld von bis zu 15 Euro gerechnet werden.
 
Finde ich angenehm. Wenn ich mir überlege, was ein neuer Nabendynamo kostet (inkl. Montage) und wieviel eine batteriebetriebene Leuchte kostet, da liegen Welten dazwischen.

anddie
 
Ja, das wird Zeit - nachts an einer Kreuzung kann ein Radfahrer ohne Licht leicht übersehen werden.
 
ich glaube 99% der heutigen Fahrräder haben ja eh keinen Dynamo mehr am Fahrrad! Außerdem finde ich ist es sicherer wenn man mit ordentlichen LEDs am Fahrrad rumfährt! UND.... die batteriebetriebenen Lampen leuchten wenigstens auch wenn man steht mit dem Fahrrad!!
 
Doch - Nabendynamos. Übrigens sehr angenehm. Weil die den Rollwiderstand nicht erhöhen. Und bei neueren Rädern speisen die Dynamos ohnehin kleine Akkus in den Lampen. Die sorgen für flackerfreies und gleichbleibendes Licht. Und "Standlicht" gibt es so auch - zwar nur für ein paar Minuten, aber für einen Ampelstopp reicht es.

Nur sehe ich ein anderes Problem: ein Großteil der Radfahrer fährt schon heute unbeleuchtet - warum sollte sich das nach dem Ende der Dynamopflicht ändern?
 
ändern wird sich da nichts! Die bekloppten ohne Licht am Fahrrad wird es immer geben! Aber wie gesagt, es geht ja um die "Dynamopflicht"!!
 
Nur sehe ich ein anderes Problem: ein Großteil der Radfahrer fährt schon heute unbeleuchtet - warum sollte sich das nach dem Ende der Dynamopflicht ändern?
Da würde ich mal gerne ne belastbare Statistik sehen.
Zumindest in meiner Gegend haben viele so ne batteriebetriebene LED-Lampe am Rad, was in der Vergangenheit ja nicht erlaubt war (bzw. nur als Zusatzbeleuchtung).
Permanent ohne Licht (unabhängig von der Tageszeit) sind hier nur gefühlte 80% der Rennradfahrer (aber mit denen hab ich eh noch andere Probleme)

anddie
 
Macht vieles LEichter. Allerdings werden v.a. Schulkinder/Jugendliche sich bei der Polizeikontrolle - falls es die dann noch geben wird - entsprechend herausreden: "Ich hab das Licht daheim vergessen..."
 
Macht vieles LEichter. Allerdings werden v.a. Schulkinder/Jugendliche sich bei der Polizeikontrolle - falls es die dann noch geben wird - entsprechend herausreden: "Ich hab das Licht daheim vergessen..."

Wäre doch ein einfaches, die Bußgelder für fahren ohne Licht zu erhöhen. Ich würde vorschlagen, 50€ wobei man gleich vor Ort zwangsweise noch einen Satz Batterieleuchten ("gratis") verpasst bekommt. (Wert ~20€ inkl. Batterien, durch die erhöhten Bußgelder finanziert)

So hat man neben einer saftigen Strafe auch gleich für Ordnung gesorgt.
 
wobei man gleich vor Ort zwangsweise einen Satz Batterieleuchten verpasst bekommt. (Wert ~20€ inkl. Batterien)
Hätte ich nix dagegen. Nur an mein U-Bahn-Rad passt leider nicht jede Batterieleuchte, vor allem weil man die nicht an der Sattelstütze befestigen kann (da ist nämlich ein Korb dahinter und dann sieht man das Licht auch nimmer).

Gerade übrigens gefunden: Der ADFC ist nicht sonderlich glücklich über die Regelung: https://www.adfc.de/news/akkubeleuchtung-bald-fuer-alle-fahrraeder
Vor allem folgender Absatz:
Laut Änderungsvorschlag zur StVZO sollen Stromspeicher der Lampen wiederaufladbar sein und eine Anzeige haben, die Auskunft über den Ladestand gibt.
.....
Das bedeutet, dass die meisten bisher verkauften ansteckbaren Leuchten auch nach der neuen Vorschrift nicht legal benutzt werden dürften. „Eine Vorschrift, deren Einhaltung nicht kontrolliert wird, durch eine neue zu ersetzen, die nicht kontrolliert werden kann, ist keine sinnvolle Lösung“, sagt Broil.

anddie
 
Wäre doch ein einfaches, die Bußgelder für fahren ohne Licht zu erhöhen. Ich würde vorschlagen, 50€ wobei man gleich vor Ort zwangsweise noch einen Satz Batterieleuchten ("gratis") verpasst bekommt. (Wert ~20€ inkl. Batterien, durch die erhöhten Bußgelder finanziert)

So hat man neben einer saftigen Strafe auch gleich für Ordnung gesorgt.

Klasse Regelung - aber als Vater von - mehr oder weniger vergesslichen Kindern - was mach ich dann mit dutzenden von den dofen Akkulichtern?!?:mrgreen:
 
Ich glaube bevor Du duzende male 50€ berappst, wirst Du wohl eher Deinen Kindern wieder einen Dynamo mit normalen Lampen dranschrauben und zwar so; dass sie IMMER mit Licht fahren :ugly: