Wo tankt ihr? Marken- oder Freie Tankstelle?

Wo tankt ihr?

  • Bei Aral, Shell, Esso und Co.

    Stimmen: 11 37,9%
  • Bei Freien Tankstellen

    Stimmen: 18 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29

thomasb

schon lange dabei
20 April 2006
4.298
156
Mich würde mal interessieren ob es euch egal ist dass die grossen Marken im Tankstellengeschäft uns weiter abkassieren oder ob ihr konsequent nur bei Freien Tankstellen tankt.
 
Ich nehm die Tankstelle, die mir mein Navi angibt. :mrgreen:

Und was die Preisgestaltung anbelangt, da sind die alternativen auch unberechenbar.
Gestern Abend in einer Stadt zwei Preise bei zwei HEM Tankstellen.

So viel dazu.

gruss kelle!
 
Ich tanke dort wo es sein muss.

Ich achte jetzt nicht auf die Preisunterschiede. Ich brauch den Sprit und will dann keinen aufstand machen wegen 2€ die ich an einer Tankfüllung spare.
 
konsequent nur bei Freien Tankstellen.

und dann noch den Grips an, vorausschauend fahren und tanken, dann braucht man auch zwischendurch nicht bei den Abzockern tanken.

Ich tank immer Sonntag oder Montag abends voll. Da ists am günstigsten.
Wenns mir mal auf ein WE nicht reicht, dann tank ich da nur den Bedarf. Also nie mehr als 20Liter, so dass ich am nächsten Montag wieder volltanken kann.

bei 10Cent Unterschied sind das pro Tankfüllung locker mal 5-6€ bei mir.
:ugly:


https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372014.html
 
Immer im Ausland, da ist der Sprit immer mind. 10 cent günstiger als in Deutschland.
Nehme zusätzlich noch die erlaubten 20Liter im Kanister mit.

Sollte ich in Deutschland dann doch einmal tanken müssen, dann nur das nötigste.
 
Ich tank bei der nächsten Tankstelle, wenn mein Laempchen leuchtet. Und aufgrund meines Wohnortes sind es eigentlich immer große Konzerne. Und für wenige Cent Unterschied such ich keine andere. Den Sprit, den ich da vergeude, spare ich mit Soforttanken ;).
 
Ich tank bei der nächsten Tankstelle, wenn mein Laempchen leuchtet. Und aufgrund meines Wohnortes sind es eigentlich immer große Konzerne. Und für wenige Cent Unterschied such ich keine andere. Den Sprit, den ich da vergeude, spare ich mit Soforttanken ;).


das hört sich so an, als wäre günstig tanken "Vergeudung".
Ist aber einfach nicht so. Wenn man weiss, welche Strecken man zu fahren hat (und das weiss man, wenn man ein wenig drüber nachdenkt), dann kann man auch günstige Tanken, die es echt überall gibt, so einplanen, dass man die paar Cent, die sich, wie oben schon vorgerechnet, locker mal auf 5€ aufrechnen können, auch wieder im Geldbeutel hat. :p
 
Beobachten

wenn ich an Tankstellen vorbeifahre merke ich mir die Preise. Sehe ich dann einen vergleichsweise günstigen Preis tanke ich dort meistens erst auf dem Rückweg mal mehr oder weniger Liter. Oft setze ich mir ein Preis-Limit und richte mich danach. Nie Tank Leerfahren oder Volltanken, sondern immer die Situation beobachten und dann ggf.zuschlagen.
 
Immer im Ausland, da ist der Sprit immer mind. 10 cent günstiger als in Deutschland.
Nehme zusätzlich noch die erlaubten 20Liter im Kanister mit.

Sollte ich in Deutschland dann doch einmal tanken müssen, dann nur das nötigste.
Hab ich mir auch schon überlegt. Leider wohne ich in Essen und bis Venlo ist es ein Stück. Meine Lieblingstankstelle dort, Q 8 kurz hinter der Grenze, bietet den Liter Diesel 12 cent billiger an. Sparen würde ich dann so ca. 6 Euro.
Das mit dem Kanister ist eine gute Idee. Dann würde ich ja fast 8,50 Euro sparen. Zusammen mit einem günstigen Kaffee-Einkauf, der ist ja dort pro Paket auch so ca. 80 cent billiger, lohnt es sich dann ja doch.
 
das hört sich so an, als wäre günstig tanken "Vergeudung".
Nein, so mein ich das nicht. Nur ist das in meinem Fall halt so, dass ich hier keine freien, günstigen Tankstellen habe. Und die Großen unterscheiden sich lediglich um ein paar Cent. Da lohnt kein Vergleich. Wenn ich wüsste, dass ich bei einen günstigeren Tanke vorbei fahre, würd ich natürlich da einen Stopp machen ;).
 
das hört sich so an, als wäre günstig tanken "Vergeudung".

Deine Rechnung basierend auf 10 Cent stimmt aber so nicht.

Bezogen auf den aktuellen Moment, macht der Preisunterschied maximal zwei Cent aus, tendenziell eher nur einen.

Ich habe bei meinem Mopped einen Spritbedarf von ca. 1.200 Litern im Jahr.
Da macht der Preisunterschied 12 bis 24 € im Jahr aus.

Und da muss ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken, weil bezogen auf die Gesamtkosten macht sich das grademal im Promillbereich bemerkbar.

gruss kelle!
 
Ich habe früher immer an einer freien Tanke hier im Nachbarsort getankt, war eigentlich immer 3 Rappen billiger als die grossen. Als ich dann per Zufall einen Fahrer dieser Tanke (vertreiben auch Heizöl) kennengelernt habe im Nebenjob und erfahren musste dass die auf Weisung des Scheffes auch gerne mal REstheizöl mit Benzin mischen da ja alles irgendwie verbrennt ging ich da nie mehr hin ^^
Und inzwischen habe ich ne Tankkarte bei BP, der Flottenrabatt der ehemaligen Firma ergibt auch 2.5 Rappen Rabatt.

Und wenn man schon auf die 1-2 Cent schauen muss beim tanken ... sollte man sich vllt mal ein anderes Auto besorgen welches weniger säuft ;)
 
Im Ort gibt es nur freie Tanken, aber mir ist es ziemlich scheiß egal von wem der Sprit kommt und ob er nun 145 oder 148 kostet. Ich mach da keinen Aufstand drum wie manch anderer in meinem Bekanntenkreis. Ich tanke wenn ich muss und ich tanke immer voll. Wenn der Sprit nun 2ct teurer ist als wo anders, ist das halt so. Trink ich ein Bier weniger :ugly:
 
Bezogen auf den aktuellen Moment, macht der Preisunterschied maximal zwei Cent aus, tendenziell eher nur einen.

Ich habe bei meinem Mopped einen Spritbedarf von ca. 1.200 Litern im Jahr.
Da macht der Preisunterschied 12 bis 24 € im Jahr aus.

Und da muss ich ehrlich gesagt nicht drüber nachdenken, weil bezogen auf die Gesamtkosten macht sich das grademal im Promillbereich bemerkbar.

Es ist doch aber so das immer bestimmte Tankstellen günstiger sind als andere und genauso bestimmte Tage günstiger sind als andere (Montag ist glaub ich meist am Günstigsten) und wenn man einfach regelmäßig Beides nutzt dann dürften das schon 4-5 Cent/Liter sein die man ohne großen Aufwand spart.

Und wenn man schon auf die 1-2 Cent schauen muss beim tanken ... sollte man sich vllt mal ein anderes Auto besorgen welches weniger säuft ;)
Wenn ich relativ viel fahren müßte würde ich einfach beides machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wo ich gerade bin.

Tanken muss man so oder so und 5c Unterschied rechtfertigen die Opportunitätskosten resp. die spezielle Fahrt zur "Freien" auch nicht.