Alt 28.10.2006, 15:27:15   #1 (permalink)
PeterLee
Techno Freak

ID: 35029
Lose senden

PeterLee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 341
Standard Wo Sommerreifen am besten langern?

Hallo
ich habe vor die Sommerreifen gegen Winterreifen zu welchseln.
Meine erste Frage ist: Wo langere ich die Reifen am besten.
zur Auswahl stehen : Keller, Speicher, Garage
Garage halte ich am ungeeignetsten, weil ja da immer das Streusalz vom Auto mit reingetragen wird, ausserdem kanns da auch mal -25° kriegen.
Der Keller ist zwar recht feucht hat aber ne gleichmäßige Tepmeratur von 5- 8 ° C
Der Speicher ist recht trocken hat aber höhere Temperaturschwankungen.

Zu meiner 2. Frage. Stimmt es, dass die Reifen am besten an der Wand aufgehängt aufgehoben sind und wenn das nicht mögl. ist übereinander gestapelt (auf keinen Fall stehend).

Und zu meiner 3. Frage: Ich habe zwar mit meinem Vater schon einige male Reifen gewechelt, bloss jetzt wäre ich auf mich selbst angewiesen. Habt ihr da noch ein paar Tipps die man unbedingt beachten sollte oder soll ich das gleich in der Wekstatt machen?
danke
 
PeterLee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 15:37:11   #2 (permalink)
ewin12000
TopPromoter
Benutzerbild von ewin12000

ewin12000 eine Nachricht über ICQ schicken ewin12000 eine Nachricht über MSN schicken ewin12000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 2.006
Standard

am besten dunkel, kühl und trocken.

Nicht stehend da sich der Reifen eindellt. Liegend oder eben hängend.

Tipps hmm wüßte jetzt nicht was
ewin12000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 16:43:43   #3 (permalink)
komerzhasi
Krieg & Krawall
Benutzerbild von komerzhasi

ID: 23775
Lose senden

Reg: 24.04.2006
Beiträge: 3.401
Standard

Die Reifen in den Keller und liegend stapeln bis max. 4 Reifen übereinander.

Wenn Deine Winterräder soweit in Ordnung sind kannst Du die Räder auch selbst montieren.
Dabei solltest Du zum Schluss die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel mit mindestens 70 Nm (genauer Wert sollte in der Fahrzeug-Betriebsanleitung stehen) anziehen.

Ganz wichtig auch -> Reifendruck prüfen !
It was a dream big enough to fit the whole world.
It was a dream where everyone was equal under the eyes of God. Bono - 28.03.2005 San Diego
komerzhasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:41:16   #4 (permalink)
Champ2000
Erfahrener Benutzer

ID: 79818
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 4.455
Standard

Ich an deiner Stelle die Reifen liegend im Keller lagern.

Zitat:
Zitat von komerzhasi Beitrag anzeigen
Dabei solltest Du zum Schluss die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel mit mindestens 70 Nm (genauer Wert sollte in der Fahrzeug-Betriebsanleitung stehen) anziehen.
Bei welchem Auto reichen denn 70 Nm? Mit 110 Nm läuft man fast immer ganz gut.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:44:43   #5 (permalink)
Governator
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose senden

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 12.595
Standard

Also bei mir liegen sie (in große Plastiktüten verpackt) im Keller.
Bei meinem Dad hängen sie an der Garagenwand.

Wie ewin schon sagte: solange sie net stehen ist es eigentlich relativ egal. Der Reifendruck wird norm. sowieso überprüft wenn du die wieder draufmachen lässt...
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 19:51:27   #6 (permalink)
Totte PREMIUM-User
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 57.237
Standard verschoben

Auto, Reisen & Mobilität
Ich bin fast ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 22:28:49   #7 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLee Beitrag anzeigen
Garage halte ich am ungeeignetsten, weil ja da immer das Streusalz vom Auto mit reingetragen wird, ausserdem kanns da auch mal -25° kriegen.
Wir haben die jeweils anderen Reifen in Plastiktüten liegend in der Garage. Das mit dem Streusalz sollte kein Problem sein, du kippst es ja schließlich nicht über den Reifen. Und in deiner Garage wird es sicherlich nicht kälter als -25 °C!

Zitat:
Zitat von PeterLee Beitrag anzeigen
Habt ihr da noch ein paar Tipps die man unbedingt beachten sollte oder soll ich das gleich in der Wekstatt machen?
Die Werkstatt kann das natürlich schneller und professioneller als du.

Wenn du es schon öfter gemacht hast bzw. dabei geholfen hast kannst du dir das Geld aber eigentlich auch sparen. Ist halt ein bisschen Arbeit!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 02:10:15   #8 (permalink)
Wanderfalke PREMIUM-User
Zockgames.de
Benutzerbild von Wanderfalke

ID: 128072
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 38.741
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Wenn du es schon öfter gemacht hast bzw. dabei geholfen hast kannst du dir das Geld aber eigentlich auch sparen. Ist halt ein bisschen Arbeit!
Richtig.

Beim anziehen der Reifen nicht vergessen, die Schrauben über Kreuz anzuziehen und nachdem Du einige Kilometer damit gefahren bist eventuell nochmal nachziehen bzw. kontollieren.
Gruß Wanderfalke
6slots.de ( Bis zu 4mrd ... ) .Refsuche Cool-Casino.de (99% RB)...Meine erweiterte Signatur......

Ich distanziere mich hiermit von allen meinen Beiträgen, in denen Werbung zu sehen ist.
In manchen Beiträgen können Links und/oder Werbebildchen (mittels Software), ohne mein Wissen eingefügt werden.
Wanderfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:05:55   #9 (permalink)
PeterLee
Techno Freak

ID: 35029
Lose senden

PeterLee eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Und in deiner Garage wird es sicherlich nicht kälter als -25 °C!
naja, du weisst ja nicht wo ich wohne
 
PeterLee ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 12:17:40   #10 (permalink)
SumoSulsi
Erfahrener Benutzer

Reg: 04.05.2006
Beiträge: 3.321
Standard

Hmm ... alternativ anzusehen und für mich die einzige wahre Lösung: Die Reifen beim Reifenhändler einlagern --> Saubere Lagerung, Reifen versichert gegen Diebstahl und Feuer, keine Platzprobleme zuhause und das ganze bei uns für 8 sFr pro Reifen möglich...
 
SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 13:47:06   #11 (permalink)
mandy_h1
Neuer Benutzer

ID: 87106
Lose senden

Reg: 26.08.2006
Beiträge: 20
Standard

Hallöchen,
Also ich lasse sie immer in der Werkstatt wechseln und einlagern. Die Reifen werden dann überprüft und gereinigt für 25 €. Das ist die einfache Variante.
Gruß Mandy
Meine Reiseseite mk24reisen oder hier zum kostenlosen Reisepreisvergleich
mandy_h1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:58:20   #12 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLee Beitrag anzeigen
naja, du weisst ja nicht wo ich wohne
Da es im ewigen Eis noch keinen Internetanschluss gibt wirst du wohl in gewöhnlichen Breiten leben, wo solche Winter ausgeschlossen sind. Selbst wenn es draußen knackig kalt ist, bleibt es in einer Garage normalerweise relativ "mild".

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Die Reifen beim Reifenhändler einlagern --> Saubere Lagerung, Reifen versichert gegen Diebstahl und Feuer, keine Platzprobleme zuhause und das ganze bei uns für 8 sFr pro Reifen möglich.
Das ist natürlich auch eine sehr beliebte Möglichkeit!

Über Versicherung etc. sollte man sich vorher aber genau informieren. Es soll durchaus zu Diebstählen in solchen Reifenlagern gekommen sein, weil das teilweise irgendwelche alten Scheunen in der Pampa sind!

Und ich würde behaupten, dass es da schon zu Verwechslungen gekommen ist und man sich als Kunde über die verlorene Zeit ärgern muss.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 15:01:35   #13 (permalink)
Governator
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose senden

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Beiträge: 12.595
Standard

Zitat:
Zitat von hfkb Beitrag anzeigen
Da es im ewigen Eis noch keinen Internetanschluss gibt [...]
SkyDSL? Selbst die Forscher auf der Antarktis haben Internet...

Zitat:
Es soll durchaus zu Diebstählen in solchen Reifenlagern gekommen sein, weil das teilweise irgendwelche alten Scheunen in der Pampa sind!
Schwarze Schafe gibt es überall, aber nur weil einer das macht und 999 andere net, heisst es net gleich dass es einem bei allen so ergeht Im Internet gibts ja auch genügend Abzock-Seiten, aber das bedeutet ja auch net gleich dass Klamm deswegen auch seine ist
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:53:39   #14 (permalink)
Blomberger
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose senden

Reg: 06.05.2006
Beiträge: 13.000
Standard

Zitat:
Zitat von Governator Beitrag anzeigen
SkyDSL? Selbst die Forscher auf der Antarktis haben Internet.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, dass PeterLee in der Antarktis sitzt, mit einem Laptop mit SkyDSL und neben ihm eine Garage steht, in der es gerade -30 °C sind.

Zitat:
Zitat von Governator Beitrag anzeigen
Schwarze Schafe gibt es überall [...]
Stimmt natürlich! Sollte nur heißen, dass wir unsere Reifen bisher immer selber eingelagert haben und damit noch nie Probleme hatten!
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 17:58:27   #15 (permalink)
NewFrontier
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose senden

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 24.237
Standard

Wechselst du selber?

Falls nicht dann lasse sie gleich ind er Werkstatt, die lagern sie gegen eine egringe Gebühr ein.

Gruss,
Polli
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommerreifen - wie neu - 165/60 R14 75H 27o8 Kleinanzeigen 1 02.07.2008 18:53:36
Ich will zur besten Bettelseite! flo91 Suche Werber: Loseseiten 0 04.06.2008 16:36:17
Tausche Anhänger gegen 50ccm Roller, o.Sommerreifen, o.??? Sascha72 Kleinanzeigen 5 14.05.2008 23:31:09
Was tut man da am besten? Totallynew Paid4 - News & Infos 13 03.09.2007 06:23:33
Verhalten von quasi neuen Sommerreifen im jetzigen November JSP Auto, Reisen & Mobilität 34 06.11.2006 13:48:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58:56 Uhr.

WIR BEZAHLEN DICH FÜR DEINEN BESUCH
Schon mehr als 1.000.000 Euro ausgezahlt.
0,2¢ pro Aufruf | € 1,00 pro Referral | kostenlos | mehr Infos
mit seit 1999 ×