Wird das Normalbenzin abgeschafft?

Was haltet ihr von dem Gerücht, dass das Normalbenzin womöglich abgeschafft wird

  • Falls das kommt, ist es eine Sauerei!

    Stimmen: 1 3,6%
  • Ich glaube, das dauert noch lange bis so etwas kommt, deshalb lässt es mich kalt.

    Stimmen: 3 10,7%
  • Es ist ganz klar dass es kommen wird und auch in Ordnung.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Mich stört das wenig, ich tanke Diesel(oder andere Kraftstoffe).

    Stimmen: 14 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28

crackwriter

Well-known member
ID: 112750
L
17 Juni 2007
515
39
Seit ein paar Tagen kommt es immerwieder in den Nachrichten:

Scheinbar soll das Normalbenzin still und leise abgeschafft werden.
Quelle


Ich finde das schon eine Sauerei von den Ölmultis. Was haltet ihr denn davon?
 
ähm mir fehl da ne antwort, es wird ganu klar kommen und ich finds ne sauerei

steht ja in Zeitung, im Radio kams heute...

Der Unterschied zwischen benzin und super sind lächerliche 1 Cent...

Da sollte mal die Behörde eingreifen....
 
Da ich eigentlich immer super tanken würde, außer es wird ausdrücklich gesagt das Super dem Motor schadet kann es mir egal sein. Nur ein paar leute werden da wohl etwas Probleme bekommen mit älteren Motoren.
 
Die müssten aber Seeeehr viel älter sein...

Klopfsensoren sind schon eine Weile üblich.

ach ja:

:arrow: Auto, Reisen und Mobilität

Das ganze ist imho keine politische Frage, sondern einzig Sache der Ölkonzerne.
 
Da ich eigentlich immer super tanken würde [...]
Mittlerweile haben sich die Preise von Super und Normalbenzin ja schon schleichend angeglichen, aber ansonsten konntest du mit Normalbenzin noch ordentlich sparen. Da hast oder hättest du auch schon immer Super getankt? Ist doch irgendwie rausgeschmissenes Geld...
 
Hallo,
arbeite in einer Mineralölspedition und kann dazu näheres sagen:
Das Benzin abgeschafft werden soll, steht schon seit längerem fest. Wann das aber sein soll, wird noch keiner sagen können! Denn Shell hat gestern auch gesagt, solaange die Nachfrage besteht, wirds nicht abgeschafft. Hintenrum heißt es aber anders.

Grund: Weil Benzin kaum getankt wird bzw. nur sehr wenig. Super und Diesel sind halt die TOP Produkte.

lg Andre
 
wer sagt denn das nicht schon heute aus so mancher zapfsäule an der "normal" steht "super" raus kommt?
bei nur einem cent preisunterschied würde sich das bestimmt rechnen. dafür brauchen die ja alles nur noch einmal statt doppelt.

keinem noch so alten motor schadet es wenn er klopffesteres benzin bekommt als nötig.
 
solaange die Nachfrage besteht, wirds nicht abgeschafft



dann verringert man künstlich halt die Nachfrage, so wie es nun ist. Wieso soll man das "Minderwertige" Benzin tanken, wenn das höherwertige Super doch fast genau so teuer ist!?

Klar das dann die Nachfrage sinken wird, und dann kann mans ja abschaffen. Ist doch gefickt eingeschädelt von denen.
 
Also um ehrlich zu sein ist es mir eigentlich egal, trotz dass mein Auto nur Normalbenzin braucht tank ich eigentlich seit ner ganzen weile nur noch Super.
Dem Auto kommts zu gute, mir auch. Ausserdem ich als Grenzgänger (D - FR) bekomm drüben sowieso nur Super. Und wenn man für 5km fahren den Sprit manchmal bis zu 10 Cent billiger bekommt, tankt man doch gerne das Hochwertigere.
 
Inner Schweiz gibts schon seit jahren kein normal Benzin mehr ... nur noch Super und Super Plus :ugly:
 
Da ich eigentlich immer super tanken würde, außer es wird ausdrücklich gesagt das Super dem Motor schadet kann es mir egal sein. Nur ein paar leute werden da wohl etwas Probleme bekommen mit älteren Motoren.

Das stimmt nicht unbedingt. Mein Automechaniker meines Vertrauens hatte mir extra gesagt, ich sollte kein Normal mehr tanken sondern Super.

Mir wirds auf jeden Fall egal sein, wenn es abgeschafft wird. Diese Diskussionen jetzt finde ich aber etwas lächerlich. Wenn die Preise schleichend um 10 cent steigen, wird zwar auch diskutiert und man ärgert sich darüber.
Aber kaum steht zur Diskussion das Normalbenzin abgeschafft werden soll, stellt sich die ganze Nation gegen die Ölmulitis und macht Rabatz. Wegen 1 cent :roll:
 
Sollen sie es doch abschaffen. Es gibt aktuell eh so gut wie keine Fahrzeuge mehr die mit Normalbenzin optimal laufen.
99% aller Fahrzeuge haben mit Normalbenzin (im Gegensatz zu Super) einen erhöhten Verbrauch und gleichzeitig weniger Leistung.

Champ
 
Welche denn? Sag mir mal 3 Autos wo empfohlen wird Normalbenzin zu fahren.

Es gibt einige Motoren/Modelle mit denen man in Ausnahmefällen (laut Handuch) Normalbenzin fahren kann, aber optimal ist das nicht. Hierzu gehören z.B. auch Golf IV und Passat BG.

Champ
 
Welche denn? Sag mir mal 3 Autos wo empfohlen wird Normalbenzin zu fahren.
Wenn du zu einem Autohändler gehst, ein Fahrzeug kaufst und fragst welches Benzin du brauchst wirst du oft genug "Normalbenzin!" als Antwort bekommen. Das ist doch völlig normal.

Ob das nun für den Motor optimal ist sei dahingestellt. Natürlich können diese Motoren auch mit Super fahren.
 
Wenn du zu einem Autohändler gehst, ein Fahrzeug kaufst und fragst welches Benzin du brauchst wirst du oft genug "Normalbenzin!" als Antwort bekommen. Das ist doch völlig normal.
Damit liegt der Händler aber falsch. Es gibt nur noch ganz wenige Fahrzeuge bei denen Normalbenzin vom Hersteller empfohlen wird. Ansonsten immer Super. Obwohl inzwischen ja schon der Trend zu SuperPlus geht, wie man bei den TSI Motoren von VW sieht. Weitere Hersteller wollen folgen.

Ob das nun für den Motor optimal ist sei dahingestellt. Natürlich können diese Motoren auch mit Super fahren.
Fast jeder Benzinmotor brennt Normalbenzin, nur unter welchen Bedingungen? Man hat in der Regel 10-20% Mehrverbrauch bei 10-20% weniger Leistung. Und das kann sich bei keinem Auto lohnen. Desweiteren ist die niedrigere Verbrennungstemperatur auch nicht optimal für den Motor, dadurch können Ablagerungen im Brennraum entstehen.

Viele Fahrzeuge ab Mitte/Ende 80er haben einen Oktanstecker wo man von 91 (Normalbenzin) auf 95 Oktan (Superbenzin) umstecken kann, Anfang/Mitte der 90er kam dann fast überall der Klopfsensor der inzwischen sogar oftmals SuperPlus berücksichtigt.
Wofür braucht man jetzt noch Normalbenzin? :) Ich denke soviele Alltagsfahrzeuge aus den 70ern oder frühen 80ern gibts inzwischen nicht mehr auf unseren Straßen.

Champ
 
Fast jeder Benzinmotor brennt Normalbenzin, nur unter welchen Bedingungen? Man hat in der Regel 10-20% Mehrverbrauch bei 10-20% weniger Leistung. Und das kann sich bei keinem Auto lohnen.
Dass die Werte so drastisch sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dann würden sicherlich noch wesentlich mehr Leute Super tanken.

Wofür braucht man jetzt noch Normalbenzin?
Man braucht es natürlich nicht mehr zwingend. Aber es ist trotzdem nicht in Ordnung, dass einfach der Preis so lange angehoben wird, bis es keiner mehr tankt.