Wie schnell darf gefahren werden.

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hey liebe Klammer,

ich habe mal paar kleine Fragen an euch.

1) Ich komme von der Autobahn, nach kurzer Zeit wird das Ende der Autobahn mit dem Auobahnende Schild angezeigt:
autobahn_ende.gif

Nun ist meine Frage wie schnell darf ich nun fahren. Klar meisten ist das Schild begleitet von den Geschwindigkeitsschildern, doch wenn ich aus irgendeinem Grund nur dieses Schild sehe, muss ich da 50 km/h fahren?

2) Gibt es innerorts Straße in den ich 50 km/h fahren kann ohne ein Vorfahrtsschild? Ausgenommen Gewerbegebiet?

3) Womit ich noch meine Probleme habe sind die ganzen Straßenschilder. Klar, 90% der Schilder liegen super im Blick, doch wie würdet ihr auf einer Straße reagieren, wo ich das Schild möglicherweise übersehen habt?

Kennt ihr paar Tricks woran man die Art der Straßen gut erkennen kann?

Liebe Grüße,
Markus
 
zu 1.
Das Schild bedeutet ja Ende der Autobahn..
Demnach kommst du dann auf eine Bundesstraße oder? Auf der darf man ja ohne Regelung normalerweise 100kmh fahren..
Wie kommst du auf 50?
 
50 ist nur Innerorts...

1)Wie nessa schon gesagt hat, bedeutet das Schild ja nur, dass die Autobahn zu Ende ist.
Wenn es dann normal Bundesstraße außerorts ist darfst 100 km/h fahren, wenns Bundesstraße mit befestigter Mittelleitplanke ist darfst 130 km/h fahren.
Und direkt nach dem Zeichen darfst nur 50 km/h fahren, wenn du direkt in ner Stadt landest. Aber ich persönlich kann mich nicht erinnern jeweils sowas gesehen zu haben. Meistens ist da noch n Stückchen Landstraße oder so...

3) Wenn du mit den Schildern nur Geschwindigkeitbegrenzungen meinst, dann achte halt drauf wo du bist: Stehen neben der Straße Häuser? Wenn ja, dann norm. 50. Wenn nicht dann 100. Und wenn du auf der Autobahn net weisst ob du ein Schild übersehen hast: 120 darfst meistens überall fahren (selbst wenn nur 100 erlaubt sind wirst mit 120 norm net angehalten). Ansonsten halt schauen wie die Mehrzahl der anderen Autos um dich herum fahren. Aber achte auf Mehrzahl, denn Raser und Schleicher gibts immer ;)
 
Sowas gibt es schon, z.B. Ffm aber dann steht/stand dort auch noch ein Ortsschild, was dann sowieso 50 km/h bedeutet ;) oder andere Geschwindigkeitshinweise.
 
Ich Danke euch!

Mit der 2. Frage meine, ich wie ich am Besten sehen kann, ob ich 30 oder 50 fahren kann, wenn ich z.B. Schilder übersehen habe. Klar viele Straßen lassen sich erleben, jedoch nicht alle? Kennt ihr paar Tricks wie man die Straßen ARt (30, 50..) gut einschätzen kann?
 
Also ich kenns bei uns vom Dorf, da ist in jeder SIedlung 30 und auf den anderen Straßen 50.


Am schönsten find ich das INdustiregebiet, je nach Seite wo man reinfährt ist es ne geschlossene Ortschaft oder auch nicht. :ugly:
Alles nur weil sie vergessen haben wieder ein Schild aufzustellen. Danke Straßen.NRW :dance:
 
Kennt ihr paar Tricks wie man die Straßen ARt (30, 50..) gut einschätzen kann?
Wenn du das Schild übersehen hast und auch kein anderes Auto auf der Straße ist: Pech gehabt. Ein bisschen aufpassen muss man schon. ;)

In Wohngebieten ist halt meistens 30 und sonst innerorts 50. Es kann aber auch an Schulen und Kindergärten gerne mal 30 sein, oder innerorts auf mehrspurigen Straßen 60 oder 70. Immer unterschiedlich. Sichere Erkennungsmerkmale gibt es nicht, dafür sind die Schilder ja da.
 
2) Vorfahrtsstraße und Geschwindigkeit sind voneinander unabhängig.
Du darfst überall 50 fahren, wo sonst nichts anderes steht ;)
 
Vorfahrtsstraße unabhängig von der Geschwindigkeit?

Vorfahrtsstraße und Geschwindigkeit gehören zusammen. Denn Vorfahrtsstraße schreibt 50 vor.

Liebe Grüße
 
Vorfahrtsstraße und Geschwindigkeit gehören zusammen. Denn Vorfahrtsstraße schreibt 50 vor.
Nee, das stimmt so nicht. Vorfahrtstraße und Geschwindigkeit haben nichts miteinander zu tun. Auch innerorts kann auf einer Vorfahrtstraße 70km/h die Höchstgeschwindigkeit sein.

Wie kommst du darauf und woher hast du das?

Edit: Laut Nickpage bist du ja erst 16, was mich ein bisschen beruhigt. Denn dann hast du ja noch keinen Führerschein und musst die Regeln noch nicht so genau kennen. ;)
 
Edit: Laut Nickpage bist du ja erst 16, was mich ein bisschen beruhigt. Denn dann hast du ja noch keinen Führerschein und musst die Regeln noch nicht so genau kennen. ;)

Naja aber er scheint sich damit zu beschäftigen, vielleicht macht er lappen für 50er oder fängt dann bald mit Führerschein an (begleitetes fahren).


Kann ihm auf jedenfall nur raten, üben.üben. Mit jedenmal hat man die Schilder besser drin *gg* Kenne das, habe meinen Autoführerschein auch erst vor 3 Jahren gemacht.
 
Vorfahrtsstraße unabhängig von der Geschwindigkeit?

Vorfahrtsstraße und Geschwindigkeit gehören zusammen. Denn Vorfahrtsstraße schreibt 50 vor.

Quatsch.

50km gilt normalerweise in Orten, außer es ist anders ausgeschildert.
Landstraße = 100 km/h - außer anders ausgeschilder
-> Landstraße, zweispurig mit baulicher Trennung 130 km/h (Richtgeschwindigkeit)

Autobahn Richt(!)geschwindigkeit 130, falls nicht anders ausgeschildert.

Vorfahrtsstraßen haben KEINEN Zusammenhang mit der Geschwindigkeit!
 
Ganz wichtig ist das Du Dich nicht durch große breite Strassen irritieren lässt.Oft denkt man weil die Strasse so gut ausgebaut ist,daß man schneller fahren darf,aber vorsicht!!Nicht täuschen lassen und immer besser auf die Schilder achten
 
Ja, ich bin 16 und mache gerade meine Führerschein (Begleitetes Fahren).

Ich danke euch für die Antworten!
 
[...]
-> Landstraße, zweispurig mit baulicher Trennung 130 km/h
[...]
6 - setzen ;)
StVO §3,3c

Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Quelle
 
Er meinte sicher Richtgeschwindigkeit.

Bundesstraße mit zwei Fahrspuren je Richtung und baulich voneinander getrennt, herrscht -soweit nicht anders beschildert- kein Tempolimit, dennoch gilt als Richtgeschwindigkeit 130 km/h.
 
Zu deiner zweiten Frage antworte ich dir heute Abend etwas. Ich hatte genau dasselbe Problem und der Fahrlehrer hat mich auch nicht so recht verstanden. Hab bisschen im Internet rumgeschaut und war konzentrierter bei der Sache und schon hatte ich keine Probleme mehr.

Bis heut Abend!
 
2) Gibt es innerorts Straße in den ich 50 km/h fahren kann ohne ein Vorfahrtsschild? Ausgenommen Gewerbegebiet?

Im Verkehrsrecht gibt es keine Unterscheidung zwischen innerorts Wohnungen und innerorts Industrie...

Genauso wenig gibt es einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsbegrenzungen und Art der Straße.

So wie es in fünfziger Bereichen rechts vor links Kreuzungen gibt, gibt es auch Hauptstraßenschilder in 30er Zonen...

gruss kelle!
 
[...]
3) Womit ich noch meine Probleme habe sind die ganzen Straßenschilder. Klar, 90% der Schilder liegen super im Blick, doch wie würdet ihr auf einer Straße reagieren, wo ich das Schild möglicherweise übersehen habt?

Kennt ihr paar Tricks woran man die Art der Straßen gut erkennen kann?
[...]

Am besten dann bissle auf sein eigenes Gefühl vertrauen - das heisst, wenn ein Kindergarten oder eine Schule in der nähe ist dann lieber langsam tun, da das dann meist eh vorgeschrieben ist und 2. es auch Sinn macht - und (fast) niemand wird sauer sein, wenn du auf Straßen mit "erhöhtem Kinderaufkommen" :biggrin: langsam machst.

In diesem Sinne: Gute Fahrt.