Wie fahre ich richtig Motorrad?

Snowwolf

Darth Snowwolf
8 Juni 2006
120
6
Hallo Leute,

bin gerade auf meiner Suzi gefahren :ugly::mrgreen:

Hat richtig Laune gemacht. Aber wie fährt man denn mit Schrittgeschwindigkeit Slalom? Da fliegts Mopped immer um... das ist total schwer...:yawn:
Bin dankbar für eure Tipps dafür und für andere Tipps bezüglich Kurvenfahrten und dergleichen..


Danke schon mal im Voraus ;)

Gruß Snow
 
Ich dachte, dass man sowas schon in der Fahrschule lernt? Eine Freundin von mir hat das jedenfalls sehr viel dort trainieren müssen, ehe sie ihre Prüfung abgelegt hat.

Im Zweifelsfall nimm noch mal ein paar Fahrstunden.
 
das findet auf privatgelände statt, ich bin noch nicht in der fahrschule, fahrschule ist teuer und ich will mir unnötige stunden sparen, kostet mich dann zuviel.

deswegen übe ich vorher und ich denke es ist sinnvoll möglich viel erfahrung zu sammeln ;) und auch weisheiten xD
 
:arrow: Nicht zu wenig Gas - schön mit der Kupplung arbeiten
Schrittgeschwindigkeit ist Schrittgewschwindigkeit - da ist nix mit viel Gas.
:arrow: Schön gerade sitzen - Fahrzeugneigung durch drücken des Moppis erzeugen
Bei Schrittgeschwindigkeit ist auch nicht viel mit Mopped drücken. Da kannste nur lenken, weil die Abstände zwischen den Pylonen nicht wirklich groß sind.

Ich würde die ganze Geschichte nur mit der Kupplung machen. Einfach kommen lassen - und wenn's zu schnell wird wieder ziehen. Und das alles möglichst gleichmäßig damit Du nicht umkippst :).
 
Nicht zu wenig Gas stimmt schon, sonst ruckelt man als Anfänger in der Gegend rum, die Schrittgeschwindigkeit kontrolliert man dann mit der Fußbremse, hört sich merkwürdig an, geht aber so am besten.
 
Danke für eure Tipps :D

Naja, mit der Kupplung muss ich auch noch jede Menge üben, anfahren ist nicht so einfach, man brauch ja echt ein gutes Gleichgewicht und ein gutes Kupplungsgefühl :ugly::mrgreen:

Was ich aber wahnsinnig finde ist die Beschleunigung :ugly::ugly: Das Mopped hat zwar nur 27 PS, geht aber super ab hehe :mrgreen:
 
Bevor du nicht vernünftig und vor allem sicher anfahren kannst, brauchst du mit Slalom in Schrittgeschwindigkeit gar nicht anfangen, dafür mußt du die Kupplung beherrschen.

Anfahren und sofort wieder anhalten. Stop and Go. Bis der Arzt kommt, auch mal an einer Steigung.

Erst wenn das 100%ig klappt, kannst du alle anderen Übungen fortsetzen.
 
Also ich hab die Übung Slalom eine Stunde vor der Prüfung zum ersten mal gemacht :biggrin:
Bei mir war die erste Fahrübung "Stop and Go", und nachdem das sauber geklappt hatte kam schalten dazu.
Wie Daric bereits schrieb: Lern erstmal anständig / sauber anfahren, der Rest erledigt sich dann irgendwann von selbst.

Tipp zum Slalom: Am Gas bleiben bringt nix, wegen dem Gestottere in Schrittgeschwindigkeit fällst du eher um :biggrin: Schön mit gezogener Kupplung fahren, und wenn du zu langsam wirst ein bissl Gas geben ( Wenn überhaupt ), Kupplung kommen lassen, und gleich wieder ziehen.
 
@Saba: Eine Stunde vor der Prüfung? Bist wohl ein Naturtalent :mrgreen:

Ja, ist natürlich klar erstmal die einfachen Dinge zu üben^^, aber Slalom in Schrittgeschwindigkeit fahren, davor habe ich halt die meiste Panik...aber das wird schon klappen. 8)

Erstmal viel anfahren üben ;) Schalten ist kein Problem, ist wie Quadfahren :ugly: hat ja auch die selbe Schaltung.
 
das findet auf privatgelände statt, ich bin noch nicht in der fahrschule, fahrschule ist teuer und ich will mir unnötige stunden sparen, kostet mich dann zuviel.

deswegen übe ich vorher und ich denke es ist sinnvoll möglich viel erfahrung zu sammeln ;) und auch weisheiten xD

Vergiss es...

Rate mal, warum Du bei den Fahrstunden einen Lehrer exklusiv für Dich hast?

Genau:
Weil er Dir den Umgang mit der Maschine erklärt, wie man welche Situation meistert, Dir die Übungen vor macht, ggf. mit Dir als Sozius die Manöver fährt...

Ob Du jetzt übst oder nicht, das macht keinen Unterschied für die Anzahl der Fahrstunden, die Du benötigst.

gruss kelle!
 
@kelle:

richtig fahren lernt man erst nach etlichen km, nach der fahrschule! meinste nicht das ein kautz der 30.000 km gefahren ist besser fährt als so ein frischling, der gerade aus der fahrschule kommt? und wirkliches könnerisches fahren lernt man erst recht auf der rennstrecke.

in die fahrschule geht man nur um den eintrag zu bekommen, dass man das gerät fahren darf und um die verkehrsregeln zu können. Das heißt noch lange nicht das man fahren kann!

Übung macht den Meister! 8)
 
richtig fahren lernt man erst nach etlichen km, nach der fahrschule!

Ich kannte noch Zeiten, da haben die Krümel geschwiegen, wenn der Kuchen da war...

und wirkliches könnerisches fahren lernt man erst recht auf der rennstrecke.

Oha.
Danke für diese Erkenntnis. Jetzt weiß ich endlich, warum ich nach 80 Tkm noch keinen Unfall hatte und noch nie nen Alpenpass gefahren habe.
Ich war noch nie auf der Rennstrecke.

Ich werde sterben müssen!

Warte mal, das Stilfser Joch, der Gavia, die Nockalmstraße - Mist, doch schon mehr als genug Alpenpässe...

Übung macht den Meister! 8)

Jo.
Übung unter qualifizierter Anleitung.
Selbst Rennfahrer, die ja Deiner Meinung nach die Creme de la Creme sind, müssen extra Scheine machen, damit sie fahren dürfen.

Aber mach nur wie Du denkst, Hauptsache beim auffe Fresse legen kommst Du mir nicht in den Weg.

gruss kelle!
 
Was auf der Rennstrecke passiert bleibt auf der Rennstrecke! Ich halte mich an Verkehrsregeln! Und ich weiß das Rennfahrer auch extra Scheine machen müssen, nur das ihr den Sachverhalt nicht versteht, man kann nicht alles in der Fahrschule lernen, aber ist jetzt auch egal.
 
Das was man auf der Rennstrecke lernt sollte auch auf der Rennstrecke bleiben!
So ganz stimme ich da nicht zu.

Mal unabhänig davon; was für ein Fahrzeug man bewegt - es kann durchaus nützlich sein, auf einer nicht öffentlichen Strecke Grenz- oder Gefahrensituationen mit Absicht kontrolliert herbeizuführen, um heruaszufinden wie das Fahrzeug und wie man selbst darauf reagiert.
Ich halte es sogar für sehr wichtig sowas mal gemacht zu haben, denn im öffentlichen Straßenverkehr kann man das nur schwer, ohne andere Verkehrsteilnehmer eventuell zu behindern oder gar zu gefährden.

Idealerweise nimmt man für soetwas natürlich an einem Fahrsicherheitstraining teil.


(Gilt alles natürlich nur für Führerscheininhaber!)
 
Also mein Fahrlehrer hat mich erst Prüfung machen lassen als ich die Übungen perfekt konnte...

ich habe ungefähr 3mal ne Übungs"stunde" gebraucht, dann ging alles...

komischerweise war das Schrittgeschwindigkeit Slalom fast die einfachste Übung...

dabei muss man halt beachten dass man da LENKEN muss...
bei mir gins so am einfachsten: anrollen, Kupplung in der "geraden Phase" vorsichtig kommen lassen und sofort beim lenken wieder ziehen... alles OHNE Gas!
probiers mal so!

Aber wie die anderen schon erwähnt haben:
mach erst mal Stop-and-go bis du sicher bist


Und ich denke auch dass ein Fahrsicherheitstraining was gutes ist,da geht man an die Grenzen und lernt seine Maschine besser kennen!!

Ich hoffe ich kann demnächst mal einen machen!!

Gerade ich als 60kg Frau mit der schweren Maschine muss sie gut kennen...